neuer build - pc crasht

ich sehe gerade das auch im XMP die RAM Geschw. ausgegraut ist. ich kann da nichts einstellen.. Ideen? :(

EDIT: bin Admin :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du eigl mal nen Bios Update gemacht inzwischen, da wird häufig beim RAM was geschraubt

Ja dann musst du es manuell machen jedes Bios macht es anders, wichtig ist halt Spannung auf 1,35V stellen und XMP ausschalten.
Aber ich würde Bios Update machen und dann nochmal XMP Standard testen, wichtig nach Bios Update erstmal Default und dann neu starten und nochmal neu XMP einschalten und hoffen
 
Was für Steckplätze benutzt du, bei meinem Asus sollen bei 2 Stick Bestückung die Rams in Dimm B2 A2, also vom Kühler gesehen der 2 und 4 Steckplatz, hast du bei den Steckplätzen die zulässigen Kombis getestet.
Mein Ryzen 2600 ist anscheinend nicht so empfindlich bei den Rams, hatte jetzt 3 verschiedene Speicher am laufen und bis jetzt keine Probleme mit 3200 MHz
2x8 G.Skill Trident Z DDR4-3000 lief einwandfrei mit 3200
2x8 G.Skill Trident Z DDR4-3200 B-die lief einwandfrei mit 3433
Jetzt habe ich 4x8 Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200, da hatte ich schon Sorgen wegen der Vollbestückung, aber laufen auch einwandfrei mit 3200
 
läuft ohne XMP problemlos

ich würde gerne mehr einstellen zB 2933MHz aber die Option ist ausgegraut im BIOS obwohl BIOS auf neuestem Stand ist. Dasselbe Update trotzdem drübertlaufen lassen?
Oder hat jemand Erfahrung mit Gigabyte Mainboards - B450 speziell?
 
Ein Blick in die Anleitung deines Mainboards gibt hier relativ schnell Aufschluss:

4C7F3433-D131-40AF-BB0E-E804C56C0CB9.jpeg

Höhere Taktraten sind somit vermutlich erst ab einem 3000er Ryzen möglich.

Edit: Ein Blick in die Kompatibilitätslisten schadet auch nie, wenn man sich unsicher ist:
Kompatibilitätsliste für Pinnacle Ridge (Ryzen 2000)
Kompatibilitätsliste für Matisse (Ryzen 3000)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück