Neuer Bildschrim muss her. Aber was !?

MrSuchtFruchtLP

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

ich habe mal wieder ein Anliegen, ich habe zur Zeit 2 Bildschirme. Einer davon ist nicht mehr als Hauptbildschrim geeignet, der andere war noch nie als Bildschirm geeingnet ^^.

Zuerst mal zu den 5 Fragen ;)

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Da 2 Bildschirme würde ich nicht gerne mehr als 300€ pro Bildschirm ausgeben, weniger ist immer erwünscht ;)

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Bildschrim 1: derzeit ein BenQ G2010W als Hauptmonitor, das ist ein mittlerweile ca. 6 - 8 Jahre alter Bildschirm mit 1680x1050 @60Hz (wobei nur noch mit 59,72Hz angesteuert werden kann) mit 21,5 Zoll. Er fängt an zu flackern bei dunklem Bildschirminhalt. Zudem ist er im Format 16:10 was meiner meinung nach nicht mehr Zeitgemäß zum Spielen ist.

Bildschirm 2: Ein alter 19' HD-Ready TV, bei dem das Schriftbild so lesbar ist, als hätte ne Katze meine Hausaufgaben gefressen. Ich benutze ihn Hauptsächlich als Statusmonitor (MSI Afterburner, den aber auch schon im Big-edition Theme da man sonst nix lesen kann). Den steuer ich mit 1080p@30Hz an, aber kleinere Auflöksungen bringen keine Besserung der Schrift.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Nvidia GeForce GTX 980 und eine GTX 750 für PhysX

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Gaming und Youtube Videos.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Jetzt kommen wir zu meinem Problem. Ich bin ein Technik-Freak, ich würde am Liebsten 4k@144Hz bei 21:9 betreiben ^^ aber das sprengt dann doch mein Buget. Was ich mir realistisch vorstelle, wäre 1x 27' 1440P@60Hz und 1x 27' 1080p@144Hz.

Vlt. begründe ich mal meine Vorstellung. Ich spiele hier und da doch mal Spiele die ihren Vorteil aus mehr Hz ziehen (ja glaubenskrieg ich weiß aber fakt ist, höhere Bildrate, schnellere reaktion). Battlefield, Counter-Strike, Trackmania, etc. Spiele die Schnell sind und eine Hohe fpszahl locker zu erreichen ist mit meinem System. Aber ich spiele ab und zu auch gerne Spiele wo ich ohnehin keine 144Hz erreichen kann aber ich noch das rest an rechenleistung habe um 2k zu befeuern (getestet mit Nvidia DSR), z.B. The Witcher 3, Fallout 4, Arma 3, um mal ein Paar zu nennen.

Jetzt kommt die Frage, macht es eurer Meinung nach sinn, die Panel so zu mischen oder mein ihr ich soll 2x 1080P oder 2x 1440P nehmen?
By The Way ich lege kein Wert auf G-Sync, da mir das noch A zu teuer ist und B ich persönlich kein Problem mit Tearing habe, klar es ist da und fällt auf, aber dafür das 2 - 3 fache an $$$ hinlegen ? Ich weis nicht.

Bei noch unklaren sachen, einfach Fragen. ;)

Zuerst wie immer, WQHD ist kein 2K.

Warum zwei Monitore für 600€, anstatt einen?
Da kriegst du WQHD mit 144Hz und hast Ruhe.

Btw, UHD 144HZ 21:9 kriegst du für kein Geld der Welt.

Der Dell Ultrasharp 2515H soll ganz gut sein und kst hier schon die Standartempfehlung bei Monitoren um 300€. Hat aber nur 25''.

Dein 21:9 4k@144hz scheitert schon daran das es 4k@144hz noch gar nicht gibt.

Oder du legst das Budget der 2 Bildschirme zusammen und kaufst dir WQHD@144hz. Da ist dann auch G-Sync dabei. Der BenQ Xl2730z kostet glaub irgentwas um die 550 bis 600 Euro. Der hat aber Freesync also tearing hast dann halt noch dafür aber WQHD und 144hz. Der günstigste G syncer WQHD 144 hz ist glaub der PG278Q. Kostet aber noch über 600 euro glaub ich. Dazu vvl noch ein billiger FHD Monitor als 2.Bildschirm wenn du unbedingt einen brauchst. Da reicht ja der billigste den du finden kannst

Danke schonmal für die Antworten, ich weis nicht ob es 2 Bildschirme sein müssen, ich hatte mal nur ne zeitlang mein 32' TV in der mitte und das war dann geil mit 3 Bildschrimen (den BenQ wollte ich noch bis zum exitus benutzen aber nur noch nebenbei). Warum 2 ? ich wollte eig 2 haben die die Gleiche größe haben damit das wenigstens "passender" aussieht. War ja schon wüst mit meiner mischung 32, 21, 19 Zoll

Wohl wahr, wohl wahr. Habe aber auch mal gelesen, wenn ich den WQHD mit FHD betreibe,das manche monitore damit nicht so gut klar kommen, und dann das Bild schlechter aussieht als bei einem nativ FHD aufgelöstem panel. Den BenQ der hier schon angeboten wurde hatte ich mir schonmal in die engere auswahl gelegt...

Wohl wahr, wohl wahr. Habe aber auch mal gelesen, wenn ich den WQHD mit FHD betreibe,das manche monitore damit nicht so gut klar kommen, und dann das Bild schlechter aussieht als bei einem nativ FHD aufgelöstem panel.

Das stimmt und liegt daran, dass das Bild auf die Auflösung hohskaliert werden muss.
Toll sieht das dann selbstverständlich nicht aus.

Sieht ja auch kacke aus. Aber deine gtx980 stemmt WQHD ohne größere Probleme.
Den BenQ hab ich nur vorgeschlagen um unter dem 600Euro Budget zu bleiben. Würde mir dann doch eher den Dell mit G-Sync holen. Testberichte musst aber du lesen^^

Zurück