Neuer Bildschirm oder Adapter

Crannkx

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

folgende Situation: Ich zocke aktuell auf einem Fujitsu SL27T-1 Monitor. Ich benutze ihn sowohl mit meinem PC als auch mit der PS4. Lange Zeit hab ich den PC nur am Monitor per HDMI angeschlossen gehabt. Vor kurzem habe ich einen Fernseher als 2. Bildschirm in betrieb genommen und möchte ihn auch nicht mehr missen. Dazu habe ich meinen Monitor per VGA-Kabel und den Fernseher per HDMI angeschlossen.

Logischerweise kommen mir manche bzw. alle Spiele per HDMI besser /flüssiger vor. Bestes Beispiel Lego Harry Potter Year 1-4. Auch wenn es mir mit HDMI-Kabel auch noch nicht flüssig vorkommt ist es jedoch viel besser.

Jetzt habe ich mir folgendes überlegt:

1. ich kaufe mir einen Displayport zu HDMI Adapter um beide Bildschirme zu benutzen (den Monitor rein per HDMI den Fernseher über den Displayport Adapter)
2. ich lege mir einen neuen Monitor zu

Deshalb fülle ich mal diese Fragen aus

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

Eigentlich habe ich mir so grob überlegt das er im Rahmen von 300 Euro liegen sollte aber nach ein bisschen Informieren kam es mir so vor als ob ich schon so um die 500+ investieren müsste

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Aktuell ist es ein Fujitsu SL27T-1

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

Im moment ist die Grafikkarte eine 2GB MSI GeForce GTX 760 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - - Hardware, Notebooks
Zusammen mit einem Intel Core i7 870 4x 2.93GHz So.1156 BOX - - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de
und 8 GB RAM

Ich plane allerdings, sobald sich die Graka Preise wieder beruhigen oder eine neue Serie kommt einen neuen PC zu bauen.

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Nur fürs Gaming gedacht und Games aus jedem Genre hinweg
Natürlich PC & PS4

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Sollten wieder 27" sein

Leider bin ich in dem ganzen Monitor Thema nicht richtig drin und kenne mich auch nicht wirklich aus, bzgl. wie viel mich ein neuer Monitor jetzt schon vor allem bei der PS4 weiterbringt. Ich hoffe Ihr versteht worauf ich hinaus möchte und könnt mir da ein bisschen weiterhelfen.

Gruß

:D Das stimmt natürlich, daran hab ich garnicht gedacht :D

aber macht es an sich sinn sich einen neuen zu zulegen ?

Ja is natürlich ne kleine Investition :)

Ich meinte ob ich vill durch nen neuen Monitor nen großen Sprung machen könnte. :)

Außerdem spiel ich mit dem Gedanken einen neuen zukaufen und den jetzigen anderweitig einzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte ob ich vill durch nen neuen Monitor nen großen Sprung machen könnte. :)

Was meinst du genau mit "Sprung machen"?
- Höhere Auflösung --> beim spielen aktueller Titel wird deine GPU extrem limitieren (u.a. nur 2GB VRAM)
- bessere Bildqualität --> Für Casual-Gaming meines Errachtens nach nicht das allerwichtigste Kriterium
- 144Hz --> prinzipiell immer gut unabhängig der FPS
- G-Sync --> sinnvoll aber halt immer noch an einen höheren Monitor-Preis als ohne gebunden.

Besonders bezogen auf Bildqualität
Die Limitierung der Auflösung wäre ja nur kurzfristig, da ein neuer PC ja eingeplant ist. Ich hätte mir auch schon einen geholt, wären die Preise nicht so extrem, bei den Grakas.
Und ich mir denke ich mal spätestens dann eh einen neuen Monitor zulegen will, ist die Frage nur. Jetzt oder später.

Als Casual-Gamer würde ich mich definitiv nicht bezeichnen, ich habe nur wenig am PC gespielt. Und viel viel mehr an der PS4.
Bei 144 Hz und G-Sync kenn ich mich ehrlich gesagt überhaupt nicht aus. Und ob das beim Gaming (auch auf der PS4) sinn macht.

Für mich - und die meisten meiner Bekannten - ist der Unterschied von 60Hz zu 120/144Hz wie Tag und Nacht. :hail:
4K ist nett - aber mir ist eine höhere Bildwiederholfrequenz um einiges wichtiger.
Und solange 4K@144Hz noch nicht zu bezahlen ist wird es das auch bleiben.

Und ob du G-Sync brauchst hängt einerseits davon ab ob dich Tearing sehr stört und andererseits ob du dir sicher bist das auch deine nächste GPU eine NVidia sein wird.

Zurück