Neuer Bildschirm, bis 170 Euro

Veralia

PC-Selbstbauer(in)
Hallöchen!

Ich suche einen neuen Monitor für meinen PC. 24" sollte er schon haben.

Der Preisrahmen liegt bei höchstens 170 Euro.

Auch habe ich mich schon ein wenig umgesehen, und frage mich nun, ob einer meiner Ausgesuchten das Geld wohl wert ist?

Die beiden habe ich mir rausgesucht:

BenQ RL2455HM 61 cm LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

BenQ GL2450HM 61 cm LED Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wobei ich mich bei dem RL2455HM frage, was dieses Teil vorne am Standfuß zu bedeuten hat? Ist das einfach nur der Standfuß, oder hat das eine Funktion? Oben drauf sieht es ja so aus, als wenn dort eine Klappe oder sowas wäre. Sollte es nur ein Standfuß sein, muss ich zugeben, dass mir das schon ein wenig to much ausieht! Was denkt ihr darüber? :D

Hier noch die Fragen:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

bis 170 Euro

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Ich besitze Philips 224EL2SB/00 55,9 cm widescreen TFT Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör, möchte aber einen Zweitbildschirm, zum gleichzeitigen PC nutzen und Xbox spielen!

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

Im Moment warte ich noch auf die neuen Generationen. Ansonsten, sollten sie zu teuer sein, wird es entweder eine R9 290 oder GTX 970, evtl 980. 1920x1080p reichen mir vollkommen

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Gaming, YouTube Videos, normales surfen

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Nichts besonderes

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort!

Okay, er ist sehr beweglich, was ich in der Preisklasse schon toll finde, aber ich frage mich, ob ich das brauche. Bislang war ich mir auch nie zu schade, den Bildschirm einfach ein wenig zu drehen. Also.. Lassen wir diesen Aspekt einmal außen vor.

Was genau macht ihn besser als einen Bildschirm von Benq, wie ich ihn gepostet habe? Benq sagt mir Markentechnisch etwas, aber Iiyama höre ich so zum ersten Mal. Was ist das schlagende Kaufargument für den Iiyama?

Das hat nix mit der Firma zu tun, sondern mit dem Panel.
Im Iiyama ist ein VA Panel verbaut, welches bessere Farben und einen wesentlich besseren Kontrast hat.

TN sollte man nur noch bei 120Hz+ und UHD nehmen.
Aber selbst da sind nicht alle Modelle gut.

Jede Paneltechnologie hat ihre Schwächen und man muss abwägen, mit welchen man leben kann.

Also wie gesagt, ich möchte einfach nur ein bisschen zocken (GTA, MMOs). Da würdest du mir also auf jeden Fall den iiyama empfehlen im Gegensatz zu denen von BenQ?

Ich hätte da auch noch eine Frage.

Ich möchte ja zukünftig zwei Bildschirme hier stehen haben, einen neuen und einen alten. Auf dem einen der PC, auf dem anderen die Xbox, zum nebenbei zocken.

So habe ich es mir vorgestellt: Bildschirm A für den PC, Bildschirm B für die One.

Wenn ich am PC bin und gleichzeitig auf Bildschirm B One spiele, ist es dann irgendwie möglich, wenn ich den PC ausmache, die One von Bildschirm B auf A zu wechseln ohne das Kabel von B in A zu stecken? Gibt es da eine Hardware Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da ist der Iiyama aber ein ganzes Stück besser.
Warum sollte man beim Gerät auf das man die ganze Zeit guckt sparen?

Der empfohlene iimaya für 170 ist bereits bestellt.

Ich muss gestehen ich war erst skeptisch, einfach, weil es eine Marke ist von der ich noch nie gehört habe. Aber ich habe Vertrauen in euch, und bin sicher, dass ich nicht enttäuscht werde. :D

Nur suche ich noch immer eine Lösung für meine Bildschirm Verkabelung. Hat denn keiner Erfahrungen mit so etwas? Klar könnte ich das HDMI Kabel auch jedes Mal umstecken, aber die Anschlüsse hinten an den Bildschirmen sind eben nicht so leicht zugänglich, und es soll ja auch bequem sein. *g*

Schliess doch einfach beide Monitore am PC an und die Xbox auch am Iiyama.
Dann in Windows die Monitore klonen.
Wenn du dann auf der Xbox spielen willst, stellst du einfach den Eingang auf HDMI um und hast dann rechts immer noch den Desktop.

Ok - so habe ich das noch gar nicht gesehen.

Also schließe ich beide Monitore über DVI an die Grafikkarte an? Wie ich das Bild dann "klonen" kann, weiß ich allerdings nicht. Und dann die One via HDMI an den iimaya?

Will ich nun nur an den PC, keine Xbox nebenbei spielen, reicht es, wenn ich einfach nur einen Bildschirm an mache und den anderen auslasse. Will ich Xbox nebenbei spielen, schalte ich den zweiten Bildschirm an, stelle ihn auf DVI, wo dann das geklonte Signal ist und schalte den Hauptbildschirm (den iimaya) auf HDMI um. So richtig?

Meine derzeitige Grafikkarte ist eine GTX 560, bis ich was neueres habe. Zwei DVI Steckplätze sowie einen HDMI Steckplatz hat sie, aber würde sie das auch leistungstechnisch schaffen? Sowas habe ich noch nie probiert und dementsprechend nicht viel Ahnung davon.

//EDIT Ok, das mit dem Klonen weiß ich nun. (Google hilft :D). Wenn das so klappt, das wäre fantastisch! Und bis ich eine neue Graka habe, mache ich eh nichts anderes als in Skype schreiben und auf YouTube rumdaddeln.

Zuletzt bearbeitet:
Klar schafft sie das.
Auf dem zweiten Schirm liegt ja das Signal immer an, brauchst ihn also nur an und aus machen.

Zum Klonen gehst du einfach in die Nvidia Systemsteuerung und da auf mehrere Anzeigen einrichten.
Mit einem Rechtsklick auf den jeweiligen Monitor werden dir dann die Optionen angezeigt.

Oh okay, ich hätte nun eher darauf getippt, dass es über Windows läuft. Rechtsklick auf den Desktop > Bildschirmauflösung und dann dort die Einstellungen vornehmen. Aber gut, dann werde ich es, wenn es soweit ist über die Nvidia Systemsteuerung versuchen!

Vielen Dank für die Hilfe. :)

Naja, da ist der Iiyama aber ein ganzes Stück besser.
Warum sollte man beim Gerät auf das man die ganze Zeit guckt sparen?
Ich bin mir ziemlich sicher, das die meisten die ganzen tollen Unterschiede beim "draufgucken" nicht wirklich bemerken:D Der LG war ja auch nur eine preisgünstige Alternative...

Gruß

Zurück