Neuer Bildschirm 1440

jday

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGHler,

ich spiel mit dem Gedanken, mir einen neuen Bildschirm zu holen. Aktuell habe ich einen 1080 FHD von BenQ. Alter ist ~ 8 Jahre. Als aufmerksamer Leser, schwärmen viele von der Auflösung 2560x1440 und 144 Hertz.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
bis max 650€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

BenQ 8 Jahre FHD, soll als Zweitbildschirm dienen

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

gigabyte 7970 GHZ Edition

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Für HomeOffice: ABAP & Excel
Spiele: World of Tanks, World of Warcraft

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

nein

Ich hatte den ASUS ROG PG278Q im Blick, taugt der was?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber den BenQ XL2730z. Hast mehr Einstellungsmöglichkeiten und mMn auch ein besseres Bild.
Der hat auch FreeSync glaub zwar nicht dass das mit deiner graka geht, aber das G-Sync vom Rog kannst gleich vergessen das läuft nur auf nvidea karten. Aber bei nem upgrade irgentwann vielleicht mal.
Hatte selber auch mal probleme auf dem rog das er max. 120hz dargestellt hat auf meiner r9 390.

Ich habe mich für den ASUS ROG PG278Q entschieden, da der BenQ XL2730z nicht über unserer IT Abteilung vorrätig war.

Nun habe ich das Problem, Monitor am Wochenende gekommen:

Wie schließe ich den am günstigsten an?

Ich habe an der Grafikkarte DVI, HDMI 1.4a, 2x Mini DisplayPort 1.2. Der Monitor hat nur DisplayPort 1.2

Reicht da ein Displayport zu displayport mini Kabel? Damit volle Auflösung und 144 Hz gehen? Der Standard 1.2 ist ja gleich..

Zurück