Neuer Begleiter für die Uni (~500€)

isimp

Kabelverknoter(in)
Neuer Begleiter für die Uni (~500€)

Hallo miteinander,

für die Uni suche ich aktuell einen neuen Begleiter.

Budget: ~500€
Anwendungsbereich: Office-Anwendungen, "Internet-Recherche"
Bildschirmgröße: mindestens 15"
Bildschirmauflösung: Full HD wünschenswert
Glare/Matt: Matt
Akkulaufzeit: 5 Stunden minimum
Gewicht: so leicht wie möglich, ist aber kein Entscheidungskriterium
Besondere Anforderungen: SSD, bei niedrigerem Preis könnte man die auch nachrüsten. Ein Nummernblock darf nicht fehlen. Betriebssystem benötige ich ebenfalls.
Ansonsten möglichst viele Verbindungsmöglichkeiten (HDMI / VGA / SD-Karte / Bluetooth / LAN / WLAN), einiges davon könnte man aber auch durch die USB-Variante oder Adapter ersetzen. Toll wäre es trotzdem.

Spielen werde ich nicht darauf, von daher ist eine eigene Grafikkarte nicht von Nöten.

Vielen Dank für eure Hilfe und freundlichen Gruß. :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Begleiter für die Uni (~500€)

Ob du wirklich 15" für die Uni willst musst du dir nochmal überlegen. Vielen ist das zu unhandlich.
Auch sind echte 5h+ Akkulaufzeit bei so günstigen Notebooks eher schwierig. Ein hochwertiges Gebrauchtgerät bei dem man dann einfach einen größeren Akku einlegen kann wäre eine Überlegung wert.

Ansonsten hast du nicht allzu viel Auswahl, das sollte die Entscheidungsfindung erleichtern:
HP Pavilion 15-p243ng silber (N0S61EA#ABD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Acer Aspire E5-573-58UR grau (NX.MVHEV.039) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beide sind qualitätsmäßig eher "durchschnittlich". Wenn du lange Freude an deinem Notebook haben willst und es täglich beanspruchst musst du unter Umständen ein etwas hochwertigeres Notebook nehmen.

Bei der Größe musst du das richtige Modell für dich finden, klar, ein 17" ist schwer, aber ich habe gern mit ihm studiert.
OS solltest du über die Uni bekommen können, brauchst du also nicht, je nach Studiengang kann sogar Linux empfehlenswert sein. (Umstellung entspricht etwas Win7 auf Win10 vom Gefühl).

Würdest du auch gebrauchte Businessgeräte nutzen?

@flotus1 - Mein altes Gerät ist ähnlich groß, damit komme ich gut klar. Notfalls ist eine geringere Akkulaufzeit zu verschmerzen.

@InfoStudent - OS bekomme ich leider keines über die Uni. Für Linux bin ich nicht ausreichend eingeweiht und laufe dann Gefahr, dass einige Anwendungen nicht kompatibel sind oder besonderen Aufwand benötigen, um aufgesetzt zu werden. Von daher möchte ich schon gerne ein Windows 7/8/10 dabei haben.
Gebrauchtgeräte eher ungerne. Wenn es ein von dem Hersteller aufgefrischtes ist, fühle ich mich da glaube etwas sicherer und würde das in Erwägung ziehen.

Das hier fände ich ganz nett falls du dich zu einem Gebrauchtgerät durchringen kannst. Es hat sich bei Anforderungen wie du sie hast einfach bewährt ein gebrauchtes Businessmodell zu nehmen.
Dell Latitude E6530 | LapStore.de

Woran scheitert es denn? Die Schnittstellen, die ich mir wünsche, scheinen schon bei niederpreisigen Notebooks vertreten zu sein. Wird es günstiger, wenn ich von der Auflösung runtergehe?

Es scheitert an nichts, die beiden die ich dir am Anfang nahe gelegt habe sind vom Papier her ausreichend.
Nur hat es sich gezeigt dass günstige Consumer-Notebooks wie diese bei täglicher mobiler Nutzung sehr oft frühzeitig die Grätsche machen. Es fehlt schlicht an Robustheit, Langlebigkeit, Wartbarkeit. Auch die Eingabegeräte wie Tastatur und Touchpad sind nicht auf langes Arbeiten ausgelegt.
Du bekommst schlichtweg das bessere Notebook wenn du gebraucht kaufst. Und der Dell ist ein ziemlich gutes Angebot.

Ich muss flotus1 zustimmen, da hat er dir ein nettes Businessgerät rausgesucht.
Von Lenovo gäbe es noch sowas
Thinkpad X230 ? Typ 2324-GQ4*|*thinkspot.de
Thinkpad X230 ? Typ 2325-Y2S*|*thinkspot.de
Thinkpad T430 ? Typ 2347-G5U*|*thinkspot.de

Bei Neugeräten sind wir in Richtung sowas:
Acer Aspire E5-573-58UR grau (NX.MVHEV.039) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lenovo Z70-80, Core i3-5020U, 4GB RAM, 500GB HDD (80FG00GRGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/acer-aspire-e5-574g-525m-grau-nx-g36ev-004-a1368638.html?hloc=de

Noch etwas ganz anders, geniales, für die Uni.
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/20272/kw/HP-Elitebook-2760P

Super Arbeitsgerät und top zum Arbeiten, allerdings nicht wonach du ursprünglich suchtest, möchte es trotzdem mal vorschlagen.

Ich fühle mich bei Gebrauchtgeräten leider nicht so wohl, auch wenn es diverse Vorteile hat.
Wie schaut es denn mit diesem Gerät aus? Acer Aspire E5-573-3009 grau (NX.MVHEV.035) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mit der SSHD hätte ich dann wenigstens einen etwas schnelleren Boot, ein Betriebssystem liegt hier auch bei, anders als bei den meisten oben genannten Geräten.

Das Elitebook sieht echt interessant aus, ist aber im Neupreis weit außer Reichweite. :D

Zurück