Neuer AV-Receiver / Soundsystem

frontloop

Kabelverknoter(in)
Hi,

für meine neue Wohnung brauche ich auch ein neues Soundsystem für den TV.
Ideal wäre 5.1, wobei die beiden Rear-Lautsprecher zum einen am Boden stehen müssen (also Säulen-Lautsprecher oder halt mit entsprechendem Standfuß) und gleichzeitig ohne Kabel sein sollten.

Ein Blue-Ray-Player dazu (ggf. als BD-Receiver) wäre schön, ist aber kein muss.

Preis: Schön wären so ca. 700 €. Zur Not auch bis 1.000 €, darüber sehr ungern. Dann eher auf ein 2.1.-System zurückggehen und auf die Rear-Lautsprecher verzichten.

Was will ich machen, was habe ich noch für Anforderungen?

Das ganze System soll so aussehen:

Ich habe eine Kabelanschluss, also TV mit DVB-C Tuner. (den TV muss ich noch kaufen. Da habe ich auch noch keine Empfehlung dazu. Wohl so um die 55" UHD wäre schön. Da lese ich gerade noch).
Zusätzlich nehme ich ein Rasperry Pi 3 mit Kodi als Medienwiedergabegerät (DLNA-Client) vom NAS (vermutlich Synology o.ä.). Der PI hängt per LAN im Netzwerk/am NAS und soll Musik und Videos von NAS wiedergeben bzw. Musik aus dem Internet (YouTube, online-Radio etc.)

Anschlüsse sind wie folgt gedacht:
Vom TV gehe ich per Coax-/spdif/Toslink-Audio in das Soundsystem. (TV-Ton auf Soundsystem, Bild kommt ja direkt vom DCV-C-Tuner)
Am HDMI-IN vom Soundsystem hängt der Rasperry Pi wie oben beschrieben.
Am HDMI-OUT vom Soundsystem hängt der TV (Bild vom PI zum TV).

Dann habe ich alles abgedeckt. Also TV mit Sound übers Soundsystem. Musik vom NAS über Pi und Soundsystem.
Videos vom NAS über Pi zum Soundsystem und weiter zum TV.
Youtube über Internet und Pi zum Soundsystem.

Muss ich auf was spezielles achten, wenn der Fernseher ein UHD-Gerät ist/wird und zukünftig vom NAS auch UHD-Material gestreamt werden soll? Also z.B. beim AV-Receiver oder bei dem Rasperry Pi (Leistung) oder beim NAS?

Hat jemand eine Soundsystem-Empfehlung für mich?
 
Zu UHD: Finde ich bei 55 Zoll noch absoluten Quatsch, außer du sitzt 1 Meter vom TV entfernt. Kosten nur unnötig Leistung für das, das du keinen Unterschied siehst.

Zum Soundsystem: Wenn du keine Leitungen zu den Rears legen willst, dann würde ich darauf komplett verzichten. Wenn du mehr Filme guckst, würde ich zu nem 3.1 System greifen, da Stimmen vom Center mMn. viel mehr her machen.
Als erstes brauchst du einen AVR -> z.B. Denon 520 - 245,-
Dann Lautsprecher Beispiel -> Numan Octavox 701 - 320,- + 703 - 80,-
Subwoofer -> Mivoc SW1100 - 130,-
 
gleichzeitig ohne Kabel sein sollten

Kabel hast du immer. Du kannst dir nun den Weg vom Verstärker nach hinten sparen indem du ein Funkmodul nutzt. Das benötigt dann aber auch Strom und Kabel werden von da aus auch zu den Lautsprechern gelegt. Zudem kostet ein vernünftiges auch gleich um die 100€.
Im Regelfall findet sich aber immer ein Weg für die Kabel, nur scheuen die meisten den Aufwand. Du hast doch sicher Sockelleisten, Teppich, Wandabstand zu Parkett/Laminat oder sonstwas wo man die verstecken könnte oder nicht? Wenn es wirklich Fliesen oder so sind, bleibt immer noch die Möglichkeit an einer Seite des Raumes nen Kanal zu legen.
Ein Blue-Ray-Player dazu (ggf. als BD-Receiver) wäre schön, ist aber kein muss.

Die Kombi Dinger sind nie wirklich pralle, würde ich nicht machen.
Muss ich auf was spezielles achten, wenn der Fernseher ein UHD-Gerät ist/wird und zukünftig vom NAS auch UHD-Material gestreamt werden soll? Also z.B. beim AV-Receiver oder bei dem Rasperry Pi (Leistung) oder beim NAS?
Der TV sollte auf jeden Fall HEVC/H.265 decodieren können und die wichtigsten Audiocodecs unterstützten. Der AV Receiver sollte zumindest HDMI 2.0 Anschlüsse haben.

Nach Möglichkeit sollten es bei einem 5.1 System die selben Lautsprecher sein. Wenn das nicht geht zumindest welche aus der selben Serie. Da das Budget recht knapp ist würde ich da am ehesten noch das Ultima 20 Set von Teufel nehmen. Für die Rears brauchst du dann eben noch n Paar Ständer. Da kann man sich eventuell auch was günstiges basteln . Dazu dann nen
Yamaha RX-V381 oder ähnliches. Bei den Einsteigergeräten kann man sich bei Yamaha zumindest sicher sein, dass die Soundprogramme anständig klingen.

Günstiger wird es schwer wenn es auch halbwegs brauchbar sein soll.


 
Ich stelle mir eher sowas vor:
LG BH9540TW 9.1 Heimkinosystem mit drahtlosen Rucklautsprechern

diese Numan-Boxen von JackA$$ sind sicherlich sehr gut, aber viel zu groß! Sowas geht auf keinen Fall.
In einer Mietwohnung muss es auch kein so fettes System sein, dass beim Nachbarn der Putz von der Wand bröckelt...

Und ja, drahtlos (und so wie ich das bei dem LG System sehe, sind die Rücklautsprecher komplett drahtlos!?) muss eigentlich sein.
Die Wohnung ist recht loft-artig, so dass die Rear-Lautsprecher frei im Raum stehen. Da kann also kein Kabel hin gehen.
 
Dann schreib doch in deinen Startpost rein, wie groß die Lautsprecher sein dürfen. Hellseherkugeln haben wir hier noch nicht rumstehen.
Und wegen "zu laut", dafür gibt es einen Lautstärkeregler. Nur weil es große Lautsprecher sind, bröckelt nicht automatisch der Putz von der Wand.
Ich schlage mal vor, du liest dich erstmal in die Grundlagen von Lautsprechern ein. Google hilft dir dabei. Ansonsten kauf was du willst. Viel Spaß mit dem LG Set. Hast du mal überlegt wie die Rear-Laustprecher mit Strom versorgt werden? hast du 2 Steckdosen da, wo sie stehen werden?
Die zwei hinteren Lautsprecher werden an eine Funkbox angeschlossen, die den Ton über Funk empfängt. Die Funkbox wird dann an eine Stromquelle angeschlossen.
 
hm. ja.

Vermutlich ist ein 2.1 oder 3.1. System die bessere Wahl. Die Lautsprecher da dürfen ja auch per Kabel angeschlossen sein.
Nur sollten sie halt nicht zu wuchtig sein, sondern sich schön in eine moderne Wohnwand integrieren lassen.
 
Jau das ist die digitale Welt. Alles vernetzen am Besten wireless und ein 9 Lautsprechersystem dranhängen weils modern erscheint. Schon mal drüber nachgedacht, das du nur zwo Ohren hast?

Also ich höre Stereo über einen analogen 2-Kanalverstärkermit großen Standboxen, da brauch ich keinen Subwoofer. Ich komme beim Musikhören aus dem Grinsen nicht mehr raus. Klingt sogar beim Fernsehen besser. Bezahlt habe ich für beides etwa dein Budget.

Aber wenn du es verschmerzen kannst wirf das Geld ruhig zum Fenster raus. Am Ende bist du dir sicher die 569 Euro Surroundanlage war nix, dann bekommste bei Kleinanzeigen vielleicht noch 100 Euro dafür. Wenn du die winzigen Chassis nicht vorher schrottest. :wall:
 
1460W für nur 569€, irgendwas habe ich bei der Anlage falsch gemacht...
LG Electronics BH9540TW schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mal ernsthaft: bei deinem Budget würde ich erst mal einen brauchbaren AV-Receiver, einen günstigen BD-Player und ein par anständige Stereolautsprecher anschaffen, dann sind die ersten 1.000€ auch schon weg. Wenn wieder Geld da ist, Center, Rear und ggfs. einen Sub nachrüsten. Diese All-in-One-Lösungen machen nur MP3-Höhrer glücklich, die auf beiden Ohren sitzen (und natürlich die Partnerin, weil ein stylisches 1,5Kw--System das Wohnzimmer ziert und nicht so laute Minecraftwürfel)... ;-)
 
jaja. ist ja schon gut. Kommt mal wieder runter...


Ich habe ja oben schon geschrieben, dass ein 2.1-System wohl die bessere Wahl ist.

Von mir aus ja sowas: Ultima 20 Complete "2.1-Set" online kaufen | Teufel
Wobei ich da glaube, dass der Receiver zu wenig Anschlüsse hat, oder?

Der Sound soll vom TV (DVB-C), vom (optionalen) BD-Player und vom HTPC (HDMI-Ausgang) kommen.
Speziell die Tonwiedergabe vom HTPC muss funktionieren, ohne dass der TV an ist. Gleichzeitig muss bei der Video-Wiedergabe vom HTPC halt der Ton zum Soundsystem und das Bild zum TV....
 
was wäre dann von dieser Kombination zu halten?

Denon AVR-X520BT
Denon AVR-X520BT schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und als 2.1-System:
Teufel Concept C:
Teufel Turbo Boost Concept C schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Macht dann 300 € für die Boxen und 250 € für den AV-Receiver. Also 550 € gesamt.

Oder alternativ halt separate Boxen und Subwoofer.
Also boxen z.B. die Denon SC-F109 und dann bleiben 160 € für einen Subwoofer.

Oder entsprechend andere Vorschläge?!
 
Man kann ein Aktiv-set nicht an einen Verstärker anschließen.
Ich würde, wenn ich ihn nicht schon hätte, den Denon X1200 Von Jack nehmen(Sehr geiles Angebot) Ist zwar ein 2015 Gerät aber das von 2016 hat kein wichtiges upgrade bekommen.
Sowieso ist das Set Magnat+Mivoc gegen das von Teufel schon aus Physikalischen Gründen überlegen.

start [AV-Wiki] kann ich empfehlen.
Was du bei Boxen beachten solltest: Die Dinger kauft man nicht für 5 Jahre oder so. Bei normaler Benutzung sind 20-50 Jahre drin.
 
den Receiver habe ich jetzt einfach mal gekauft.
Ist ja echt ein sehr günstiges Angebot gewesen.
Und entsprechende Anschlüsse bzw. Erweiterungsmöglichkeiten hat er ja auch.

Boxen und Subwoofer brauche ich eigentlich erst im Oktober. Tut sich bis dahin noch was bzw. jetzt zuschlagen und einlagern, oder noch warten?

Und die Lautsprecher Magnat Anniversary kann ich ja bei Bedarf auch irgendwann mit einem zusätzlichen Center-Lautsprecher (welchen?) erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich isses der X1200W, wenner schon günstiger als der 520 angeboten wird ;)
Lautsprecher kannst du eigentlich kaufen wann du willst. Da tut sich kaum was. Am besten den Markt im Auge behalten, auch den Gebrauchtmarkt und bei guten Angeboten zuschlagen.
 
ok. Danke schonmal.

Ich habe aktuell (alte Wohnung, da bleibt das Soundsystem drin) ein 5.1-System von Sony. Halt vergleichbar mit dem oben geposteten LG-System, nur halt kabelgebunden.
Die Boxen davon kann ich ja zum Testen an den Denon problemlos hängen, richtig?

Edit: Und kennt jemand zufällig die Browser/APP-Bedienmöglichkeiten von dem Denon X1200W? Die APP hat ja sehr schlechte Bewertungen.
Weil, wenn's gut funktionieren sollte, könnte ich mir den Raspberry PI mit Kodi ja sparen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur von empfohlenen Denon x520 reden, der ist kein Crap, solange man auf I-net verzichten kann.

Gut, die Klemmung an der Rückseite könnten was besser sein, bei dem P/L Verhältnis aber okay.

Warum muss jeder direkt ein komplett Fusballstadion beschallen müssen?!?! Ich wohne zur Miete [emoji15]

Mit dem Denon und z.b. Teufel Consono MK3 bleibst du unter 700 Euro solange im Angebot gekauft. Da ist evtl. noch ein Wireless-Modul für die Rear Boxen drinnen und schöne Lautsprecherboxenständer.

Wir sind nicht mehr vor 20 Jahren wo guter Klang auch richtig teuer war. Die Soundchips von heute in der Mittelklasse und Einstiegsklasse toppen den Klang vor 5 Jahren in der HighEnd Klasse (mit entsprechenden Boxen).

Bei Sony musst du aufpassen, ob die Boxen nicht eine spezielle Klemmung haben.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Warum muss jeder direkt ein komplett Fusballstadion beschallen müssen?!?! Ich wohne zur Miete [emoji15]

Das hat überhaupt gar nichts mit der Lautstärke zu tun.

Mit dem Denon und z.b. Teufel Consono MK3 bleibst du unter 700 Euro solange im Angebot gekauft. Da ist evtl. noch ein Wireless-Modul für die Rear Boxen drinnen und schöne Lautsprecherboxenständer.

Schlechter klang auch inklusive

Wir sind nicht mehr vor 20 Jahren wo guter Klang auch richtig teuer war. Die Soundchips von heute in der Mittelklasse und Einstiegsklasse toppen den Klang vor 5 Jahren in der HighEnd Klasse (mit entsprechenden Boxen).

So ein Quatsch. Wenn du noch nie gute Lautsprecher gehört hast dann halte dich doch bitte zurück. Qualität Kostet! Punkt! Und bis zu einem gewissen Punkt ist dies auch mehr als gerechtfertigt.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Puh... Also mir ist es nicht wert für die letzte Nuance des Klangbildes mir Boxen für 1.000 Euro das Stück und einen ebenso teuren Verstärker zu kaufen.

Und ich komme von teuren Boxen, über Billiglösungen bis zu dem o.g. System womit ich sehr zufrieden bin. Den ein oder anderen Song höre ich definitiv eher über Kopfhörer, aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Klang (Cd, Vinyl, Radio in Stereo, Gaming und Video in Raumklang).

Ist halt die Frage, ob man Klangkonsument oder HiFi Freak ist. Ersteres kann ich mit meinem Geldbeutel finanzieren, zweiteres wäre schön, geht aber nicht.

Klar, mit 3x so teuren Boxen habe ich einen besseren Klang... Dafür kann ich mir aber wohl die Butter für das Brot die nächsten 3 Monate nicht mehr leisten.

Und ganz komischerweise habe ich immer noch alle Freunde und keiner beschwert sich über schlechten Klang?!?! Und da sind Leute dabei mit hochpreisigen Boxen.

Zuletzt... Was schreibe ich eigentlich im letzten Satz, dass es auf die Boxen ankommt?!?! Ich weiß, dass ich mit denen keine Preise gewinnen werde, meine Musik kommt aber sehr annehmbar rüber [emoji6]

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Zurück