Neuer Arbeitsspeicher

a340pilot

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich bekam gerade einen Newsletter, welchen ich mir ausnahmsweise mal angeguckt habe und musste feststellen, dass die Preise für Arbeitsspeicher sehr niedrig sind, Momentan habe ich DDR3- Speicher von G.Skill, 2x2 GB mit 1.600 MHz (CL9). Gesehen habe ich z.B. diese: DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Würde sich ein Umstieg auf diese lohnen? Ich möchte größtenteils mit dem PC spielen (Black Ops [momentan habe ich da Ruckler] usw.).
Zu meinem restlichen System:

AMD X4 970 @ 3.8 GHz
RAM wie oben beschrieben
Sapphire AMD 6850 1 GB DDR5
Windows 7 64Bit Prof.

Besten Dank & Grüße

4GB Arbeitsspeicher reichen erstmal aus, kein Grund die weg zu werfen und andere RAM Riegel zu holen.
Daran liegt es auch nicht das Black Ops ruckelt..
Kannst gerne mal hier schauen: Call of Duty Black Ops: Minimale und empfohlene Systemanforderungen besonders den mittleren Abschnitt.
das kann dir sicher einige Fragen beantworten ;)

Aber ein Umstieg würde sich zur Zeit eher nicht lohnen, wenn du unbedingt 8GB Arbeitsspeicher haben willst (was aber nicht unbedingt nötig ist) kannst du mal darüber nachdenken noch 2x2GB Riegel nachzurüsten von G.Skill, achte darauf das es möglichst die gleichen sind und es bei deinem Mainboard kein Problem mit Vollbestückung gibt.

Besten Dank für die schnelle Antwort. Den alten Speicher hätte ich nicht weggeworfen, sondern bei z.B. Ebay versteigert (vielleicht hätte ich gewartet, bis der Preis wieder steigt). Die 8 Gb mit dem selben Speicher vollzumachen ist eine Idee, die ich auch schon hatte, allerdings habe ich in einigen Foren gelesen, dass dies häufig zu Problemen führt.
Das Black Ops- Problem scheint dann ja nicht an dem Rechner zu liegen und würde dann sicherlich auch nicht durch 8 GB gelöst werden, allerdings werden sicherlich in näherer Zukunft erscheinen, die mehr Arbeitsspeicher haben wollen und ob die Preise noch mehr sinken, ist ja wirklich fragwürdig. Nun, ich werde mir dies nochmal durch den Kopf gehen lassen und dann entscheiden.

Mehr als 4GB sind bei BlackOps in der Tat nicht nötig und sicher nicht der Grund für die "Probleme". Aber wenn Du 8Gb holst, dann nicht so nen teuren. Wenn es Dir nicht auf die optik ankommt, dann hol einfach den preiswertesten DDR3-1333, den Du finden kannst. Bessere CL-Werte oder höherer Takt bringt nichts, was Du merkst, und auch beim OC der CPU ist man ja durch die relativ freie Wahl des RAM-Taktes nicht darauf angewiesen, dass der einen ungewöhnlich hohen Takt hat.

Du kriegst 8Gb ja schon ab ca. 30€ mittlerweile.

Zurück