• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Arbeitsrechner, Budgetvorgabe

Fexzz

BIOS-Overclocker(in)
Hallo liebe Leute,

ich hab gestern ein bisschen mit meinem Chef gesprochen und hab von ihm die Erlaubnisbekommen, mal einen neuen Rechner zusammenzustellen für die Arbeit (also gehts um einen Arbeitsplatz Rechner für mich.)

Das Budget des Rechners liegt bei maximal 409€

Ich kenn mich Hardware technisch eigentlich schon aus, allerdings nicht in der Preisregion, da ich mich meist eher so mit der Mittelklasse Hardware befasse und darum hab ich gedacht, ich frag hier mal nach. In den 409€ muss alles enthalten sein, inkl. Betriebsystem. Nur ein Gehäuse MUSS nicht unbedingt dabei sein, wenn ihrs irgendwie reinbekommt, wärs aber auch gut.

Was mir noch ganz "wichtig" wäre, ist, (falls es überhaupt möglich ist) in der Preisklasse einen i3 Unterzubringen. Ich weiß allerdings nicht, ob die i3 von SB schon IGPs haben und ob die für den Office Betrieb reichen (Office Betrieb halt standard Textbearbeitung, Firefox, hier und da n Browsergame oder YouTube Video).

So, warum such ich mir nicht einfach selbst was zusammen? Ich bin immer sehr auf P/L bedacht und da ich wie schon gesagt in der Low Budget Hardware-"Szene" nicht so den durchblick habe, frag ich erstmal hier nach ob hier vielleicht Tipps oder fertige Setups habt.

Ich freu mich über Hilfe und Tripps!

Gruß,

Fexzz

Edit: Ich sollte dazu sagen, wenn es am Ende 15-20€ mehr sind ist das nicht unbedingt so wild, wir bestellen bei unserem Großhändler und da st das ganze meist noch ne Ecke günstiger!

Zuletzt bearbeitet:
Hey Softy, danke erstmal!

Ansich sieht das schon ganz solide aus, aber ich glaub, mit ner SSD wirds eng :D Ich überschlag das mal grob bei geizhals und guck was rauskommt und editier das dann mal nach!

Edit: Wenn ich alle von dir vorgeschlagenen Sachen nehme komm ich auf 401,xx€. Allerdings werd ich mich schon W7 Pro nehmen müssen, mal gucken wieviel teurer das wird. SSD wird leider leider nicht mit ins Budget gehen. Die HDD muss ich mal gucken, viellecht nehm ich da 'ne kleinere (falls sich das preislich überhaupt lohnt.)

Edit2: Kannst mir sagen, warum das Windows 7 so günstig ist?! Selbst Pro 64bit kostet nur 45€ ;o

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Lizenzen von Großunternehmen, die übrig geblieben sind. Diese werden einfach weiter verkauft. Laut BGH ist dies auch legal :)
Softi's vorschlag ist super, kann nix hinzufügen^^

Ah okay, alles klar! Und die IGP reicht meint ihr? Laut Beschreibung ist das 'ne HD2000, hab mit den Dinger noch absolut keine Erfahrungen gemacht.

Edit: uhh, die Einsparungen sind super! Vielleicht kann ich damit 'ne 64GB SSD noch rausholen :D

Edit 2: Kommt das uATX mit ner SSD klar?!

Und die IGP reicht meint ihr? Laut Beschreibung ist das 'ne HD2000, hab mit den Dinger noch absolut keine Erfahrungen gemacht.

Ja, für Office, youtube und Browsergames reicht die IGP schon gut aus :daumen: Wenn Du eine schnellere IGP haben willst, gäbe es den Intel Core i3-2125, 2x 3.30GHz, boxed mit der HD3000. Oder wenn Du etwas warten kannst, dann kommen die Ivy-i3's mit HD2500 bzw. HD4000.

Edit 2: Kommt das uATX mit ner SSD klar?!

Ja, jedes B75-Brett hat einen SATA3-Port. Wobei Du eine SSD auch problemlos an SATA2 betreiben kannst, da merkt man (außer in Benchmarks) keinen Unterschied.

Ich hätte es nicht besser hinbekommen :ugly: :D

War zu faul alles neu zu machen.:D

Die Zusammenstellung von Research ist auch mal zum Zocken gut( Mehr Leistung in der Grafik gegenüber dem i3). Auf jeden fall reicht der locker für Office, Youtube und Co. aus.

Nicht nur, gab erst kürzlich ne Nachricht das Java auf die GPU wandern wird. Da würde auch der : AMD A4-3300, 2x 2.50GHz, boxed (AD3300OJGXBOX/AD3300OJHXBOX) für 45€ reichen.

War zu faul alles neu zu machen.:D

Achso :D

Tja, der Llano wäre eine Alternative, die CPU-Leistung ist etwas niedriger, die Grafikleistung deutlich höher. Nachteil ist die etwas höhere Leistungsaufnahme und die mangelnde Aufrüstmöglichkeit. Wenn sich das Einsatzgebiet des Rechners also mal ändern sollte, ist beim Llano Ende Gelände, der Sockel FM1 ist tot. Beim Intelsystem könnte man einen i5, i7 oder Xeon E3 einbauen.

Naja das Einsatzgebiet des Rechners wird sich nie ändern, der wird hier stumpf als Rechner inner Werkstatt benutzt. Ich versuch grad mit meinem Chef zu verhandeln, dass ich einfach 'ne alte HDD einbaue und dafür dann 'ne 64er SSD zusätzlich nehme, weil 'ne 1TB platte krieg ich hier in der Firma im Leben nicht voll, aber der Preisunterschied von 1TB zu 500GB oder 250GB fällt ja maximal 1-2€ niedriger, teilweise sogar tuerer aus. Mal gucken was ich so machen kann!

Edit: Aber ich glaube, den i3 zu behalten is schon sinniger, der is ja im Gegensatz zum Llano schon ordentlich schneller, oder irre ich da?

Edit2: Ich hab auch schon dran gedacht, einen RAM zu streichen, 4GB reichen völlig. Ich will irgendwie Platz für zumindest 'ne 64er SSD schaffen :D

Eine SSD bringt einen subjektiv sehr großen Performanceunterschied, die würde ich auf jeden Fall mit ins Budget quetschen :daumen:

Wenn die IGP genutzt werden soll, ist schnellerer RAM schon sinnvoll, weil der als VRAM genutzt wird. Guggst Du: Test: Welchen RAM für Intel

Eine SSD bringt einen subjektiv sehr großen Performanceunterschied, die würde ich auf jeden Fall mit ins Budget quetschen :daumen:

Wenn die IGP genutzt werden soll, ist schnellerer RAM schon sinnvoll, weil der als VRAM genutzt wird. Guggst Du: Test: Welchen RAM für Intel

Danke für den Tipp mit dem Ram, ich hab nun schon von selbst einfach den 1333er bei mir mit einkalkuliert :ugly: Würden 4GB denn trotzdem reichen? Wie würde sich das denn auf die Perfomance auswirken, wenn ich nur einen 4GB Riegel reinhaue?!

Naja, die SSD wäre schon geil, allerdings krieg ich keine HDD UND SSD ins Budget. Mit dem i3 und 8GB 1600er RAM bleiben mir am Ende etwa 25€ über. Da fehlt nochj 'ne ganze Ecke.

Edit: Das Problem sind halt die 410€. Das ist nämlich die grenze für ein geringfügiges Wirtschafsgut und diese können im ersten Jahr direkt von der Steuer abgeschrieben werden. Wenn ich drüber komm muss das Ding über 5 Jahre abgeschrieben werden und das auch nur, wenn der wirklich so lange in Betrieb ist.

Zurück