Neuer Amazon Fire TV Stick: Neue Fernbedienung mit Schnellwahltasten für Netflix und Disney Plus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neuer Amazon Fire TV Stick: Neue Fernbedienung mit Schnellwahltasten für Netflix und Disney Plus

Wie Amazon mitteilt, wird man in Kürze einen Fire TV Stick auf den Markt bringen, welcher eine überarbeitete Fernbedienung besitzen wird. Hierbei gibt es erstmals App-Tasten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Neuer Amazon Fire TV Stick: Neue Fernbedienung mit Schnellwahltasten für Netflix und Disney Plus
 
Schön wäre es, wenn man so Schnellwahltasten selbst belegen könnte.
Besonders für AMazonMusic sehe ich irgendwie überhaupt keinen Nutzen bei dem eher geringen Angebot, das es da gibt (war zumindest immer so, wenn ich mal reingeguckt habe als Alternative zu Spotify).
 
Schön wäre es, wenn man so Schnellwahltasten selbst belegen könnte.
Besonders für AMazonMusic sehe ich irgendwie überhaupt keinen Nutzen bei dem eher geringen Angebot, das es da gibt (war zumindest immer so, wenn ich mal reingeguckt habe als Alternative zu Spotify).
Hersteller von Geräten, wie etwa Amazon, erhalten z.B. Geld von Netflix, wenn es eine extra Taste zum Starten von Netflix gibt. Das ist der Grund, warum es unmöglich ist, die Schnellwahltasten manuell umzubelegen.
Gerade bei den günstigen Preisen von den Fire-TV-Geräten muss Amazon darauf achten, wie man die Streaming-Boxen möglichst kostendeckend entwickeln und produzieren kann.

  • Hierzu verkauft Amazon eben Werbeplätze im Betriebssystem (nur auf der Startseite) sowie eben die Schnellwahltasten auf der Fernbedienung.
  • Ergänzend sammelt Amazon nicht nur Nutzungsdaten, sondern stellt diese Daten, welches angemeldete Nutzerprofile welche Sendungen angesehen hat, welche Apps geöffnet hat etc. anderen Firmen zur Verfügung. Natürlich müssen diese Firmen Geld an Amazon zahlen, wenn sie derartige Daten haben wollen.
  • Alternativ können jedoch alle Nutzer eines Fire-TV-Gerätes die Weiterleitung der Daten stoppen. Hierzu muss man die "Werbe-ID" deaktivieren. Siehe: https://www.pcgameshardware.de/Stre...efragte-Zuschauer-erhalten-zig-Daten-1334581/
Übrigens ist Amazon mit diesem Vorgehen zur Refinanzierung der Smart-TVs und von Streaming-Boxen nicht alleine! So wie Amazon gehen z.B. auch Samsung, LG & weitere Firmen vor und blenden Werbung auf ihren TVs ein, sobald man die Fernseher mit dem Internet verbindet. Hintergrund ist, dass die Margen bei Fernsehern und Streaming-Boxen sehr niedrig sind und die Gerätehersteller Wege finden müssen/wollen, um irgendwie die Geräte finanzieren zu können. Schließlich ist eine Preiserhöhung keine Option... Siehe: https://www.pcgameshardware.de/Fern...Geraeten-15-Sekunden-Werbe-Clips-aus-1368502/
 
Besonders für AMazonMusic sehe ich irgendwie überhaupt keinen Nutzen bei dem eher geringen Angebot, das es da gibt (war zumindest immer so, wenn ich mal reingeguckt habe als Alternative zu Spotify).

Das kommt ja auch auf dein Musik Abo an.
Wenn du Amazon Music Prime hast, dann ist die Auswahl tatsächlich eher gering.
Wenn du Amazon Music Unlimited hast, dann ist die Auswahl gigantisch und übertrifft sogar Spotify.

Spotify hat aktuell ca. 60 Millionen Songs im Angebot, genau wie Apple Music.
Bei Deezer sind es ca. 56 Millionen Songs.
Bei Amazon Music Unlimited sind es sogar rund 70 Millionen Songs.
 
Hersteller von Geräten, wie etwa Amazon, erhalten z.B. Geld von Netflix, wenn es eine extra Taste zum Starten von Netflix gibt. Das ist der Grund, warum es unmöglich ist, die Schnellwahltasten manuell umzubelegen.
Gerade bei den günstigen Preisen von den Fire-TV-Geräten muss Amazon darauf achten, wie man die Streaming-Boxen möglichst kostendeckend entwickeln und produzieren kann.
Von mir aus könnten sie das Ding 20€ teurer machen, wenn ich dann selbst aussuchen darf, was ich über so eine Taste direkt anwählen möchte.
Das kommt ja auch auf dein Musik Abo an.
Wenn du Amazon Music Prime hast, dann ist die Auswahl tatsächlich eher gering.
Wenn du Amazon Music Unlimited hast, dann ist die Auswahl gigantisch und übertrifft sogar Spotify.

Spotify hat aktuell ca. 60 Millionen Songs im Angebot, genau wie Apple Music.
Bei Deezer sind es ca. 56 Millionen Songs.
Bei Amazon Music Unlimited sind es sogar rund 70 Millionen Songs.
Es war in meinem Fall einmal dieses Prime (ohne Unlimited), weil ich es mal ausprobieren wollte, da es sowieso in Prime mit drin ist und einmal Unlimited, weil ich da einen Gutschein für 3 Monate irgendwo beiliegen hatte (war vermutlich beim Fire Tablet dabei oder so), wobei mich beides leider nicht überzeugen konnte, weshalb ich jetzt immer noch Spotify nutze.
Ich sag einfach meinem Echo was gestartet werden soll.
Tasten... so altbacken.:ugly:
Ich liebe es auch, wenn mir ständig irgendein Lautsprecher zuhört ;)
 
Es war in meinem Fall einmal dieses Prime (ohne Unlimited), weil ich es mal ausprobieren wollte, da es sowieso in Prime mit drin ist und einmal Unlimited, weil ich da einen Gutschein für 3 Monate irgendwo beiliegen hatte (war vermutlich beim Fire Tablet dabei oder so), wobei mich beides leider nicht überzeugen konnte, weshalb ich jetzt immer noch Spotify nutze.
Scheint dann aber eher eine persönliche Vorliebe zu sein, anstatt eine rationale Entscheidung zum Anbieter mit der größeren Songauswahl.

Bei uns im Haushalt wird beides genutzt.
Und ich habe hier ständig Personen, die mal wieder mein Amazon Music Account benutzen wollen anstatt ihrem Spotify, weil sie mal wieder irgendwelche Songs bei Spotify nicht finden, die es bei Amazon Unlimited gibt. :)
Warum die nicht auch einfach wechseln, verstehe ich nicht.
Aber Spotify gilt ja als "cool", das muss man halt haben.. Auch wenn die Songauswahl schlechter ist.. :D
 
Ich liebe es auch, wenn mir ständig irgendein Lautsprecher zuhört ;)

Ich nutze ein Smartphone, von dem her hört eh ständig was zu. :ka:

Alexa hört auch nicht ständig zu.
Das ist einfach faktisch falsch.
Ist aber auch sinnlos, das zu erklären, denn die Leute, die das behaupten, wollen es meistens auch gar nicht wirklich wissen und einfach nur ein bisschen gegen Sprachassistenten schießen, weil ABhÖr & SPioNieRanLaGen, StAsi 2.0 uNd sO!11!!1
 
Alexa hört auch nicht ständig zu.
Das ist einfach faktisch falsch.
Ist aber auch sinnlos, das zu erklären, denn die Leute, die das behaupten, wollen es meistens auch gar nicht wirklich wissen und einfach nur ein bisschen gegen Sprachassistenten schießen, weil ABhÖr & SPioNieRanLaGen, StAsi 2.0 uNd sO!11!!1
Naja, irgendwie muss das Ding schon mitbekommen, wenn du es ansprichst.
Wie klappt das also, wenn Alexa nicht dauernd mithört?
Von mir aus nutz deine Sprachassistenten, aber ich persönlich finde sowas einfach unnütz plus eben die Gefahr hin, dass das dauernd auf Empfang sein muss, um Commands mitzubekommen.

Scheint dann aber eher eine persönliche Vorliebe zu sein, anstatt eine rationale Entscheidung zum Anbieter mit der größeren Songauswahl.

Bei uns im Haushalt wird beides genutzt.
Und ich habe hier ständig Personen, die mal wieder mein Amazon Music Account benutzen wollen anstatt ihrem Spotify, weil sie mal wieder irgendwelche Songs bei Spotify nicht finden, die es bei Amazon Unlimited gibt. :)
Warum die nicht auch einfach wechseln, verstehe ich nicht.
Aber Spotify gilt ja als "cool", das muss man halt haben.. Auch wenn die Songauswahl schlechter ist.. :D
Wäre möglich, dass das einfach an meinem Musikgeschmack liegt.
Ist aber auch schon ne Weile her, dass ich das getestet hatte, da gab es da für mich halt nicht viel.
Hat bei mir weniger damit zu tun, dass Spotify "cool" ist, sondern eher, dass es eben die Songs nicht gab und zum Teil auch einfach aus Faulheit heraus, weil ich nicht alle Playlists neu anlegen möchte.
 
Naja, irgendwie muss das Ding schon mitbekommen, wenn du es ansprichst.
Wie klappt das also, wenn Alexa nicht dauernd mithört?
Von mir aus nutz deine Sprachassistenten, aber ich persönlich finde sowas einfach unnütz plus eben die Gefahr hin, dass das dauernd auf Empfang sein muss, um Commands mitzubekommen.
Sobald das Aktivierungswort genannt wird, wird eine kurze Dauer mitgehört, um Befehle erkennen zu können.
Wird das Aktivierungswort nicht genannt, wird nicht mitgehört.
Ist eigentlich ganz einfach. :)

Wäre möglich, dass das einfach an meinem Musikgeschmack liegt.
Ist aber auch schon ne Weile her, dass ich das getestet hatte, da gab es da für mich halt nicht viel.
Hat bei mir weniger damit zu tun, dass Spotify "cool" ist, sondern eher, dass es eben die Songs nicht gab und zum Teil auch einfach aus Faulheit heraus, weil ich nicht alle Playlists neu anlegen möchte.
Wäre möglich.
Ich bin aber auch alles andere als ein Mainstream Musik Hörer und ich könnte dir nicht mal einen aktuellen Song aus den Charts nennen.
Hatte in über 7 Jahren Nutzung nicht einmal den Fall, das etwas nicht verfügbar war, das ich hören wollte.
 
Sobald das Aktivierungswort genannt wird, wird eine kurze Dauer mitgehört, um Befehle erkennen zu können.
Wird das Aktivierungswort nicht genannt, wird nicht mitgehört.
Ist eigentlich ganz einfach. :)
und das Gerät bekommt wie mit, dass das Aktivierungswort genannt wurde?

Wäre möglich.
Ich bin aber auch alles andere als ein Mainstream Musik Hörer und ich könnte dir nicht mal einen aktuellen Song aus den Charts nennen.
Hatte in über 7 Jahren Nutzung nicht einmal den Fall, das etwas nicht verfügbar war, das ich hören wollte.
Naja, wie gesagt. Ist schon eine Weile her, dass ich es getestet hatte und da hatte ich das Gefühl, dass es einfach vieles nicht gab oder eben wirklich nur in unlimited.
Vielleicht muss ich da irgendwann nochmal reinschauen.
 
und das Gerät bekommt wie mit, dass das Aktivierungswort genannt wurde?
Naja, ich wusste genau, dass du das Gespräch darauf hinauslaufen lassen wirst.. :D
Du stellst dir das leider falsch vor. So funktioniert das nicht.
Ein Sprachassistent muss nicht die ganze Zeit "mithören", um aufs Aktivierungswort zu reagieren.
Das Aktivierungswort ist wie ein Schalter, vorher und nachher passiert nichts.

Ich denke, wenn es dich wirklich interessiert, macht es aber auch mehr Sinn, dich unabhängig über die Technologie zu informieren, anstatt das hier im Forum zu machen.


Ja, also ich spreche wirklich nur von Amazon Music Unlimited. Nur dort gibt es die 70 Millionen Songs.
Das Amazon Music Prime ist ja im normalen Amazon Prime integriert. Kann man glaub ich nicht mal mehr einzeln buchen mittlerweile. Nur im Prime Komplettpaket.
Es ist mehr als eine Art Demo zu verstehen.
Prime Abonnenten bekommen einen geringen Teil des Music Angebots umsonst zum Prime Abo dazu.
Und wenn es einem gefällt, soll man dann Amazon Music Unlimited kostenpflichtig dazubuchen.

Genau dasselbe Spielchen machen die mit Prime Reading welches im Prime Abo integriert ist und auch ein deutlich abgespecktes Angebot im Gegensatz zu Kindle Unlimited hat.
Wenn es einem gefällt, soll man dann den "großen" Unlimited Teil dazu buchen.
 
Naja, ich wusste genau, dass du das Gespräch darauf hinauslaufen lassen wirst.. :D
Du stellst dir das leider falsch vor. So funktioniert das nicht.
Ein Sprachassistent muss nicht die ganze Zeit "mithören", um aufs Aktivierungswort zu reagieren.
Das Aktivierungswort ist wie ein Schalter, vorher und nachher passiert nichts.

Ich denke, wenn es dich wirklich interessiert, macht es aber auch mehr Sinn, dich unabhängig über die Technologie zu informieren, anstatt das hier im Forum zu machen.
Ich gehe hierbei nicht davon aus, dass alles auch unbedingt auf irgendeinen Server hochgeladen werden muss oder sowas, sondern wirklich rein darum, wie dieser Trigger denn erkannt wird und ich sehe da nicht wirklich eine andere Möglichkeit als eben mitzuhören, ob irgendwann das Triggerwort fällt.
Solange dies nicht geschieht, sollte eben auch nichts hochgeladen werden auf irgendwelche Server zur Auswertung (und gehen wir mal davon aus, dass sich daran gehalten wird) oder ähnliches, aber das reine Erkennen des Triggerworts muss ja doch irgendwie erst einmal passieren und das geht meiner Ansicht nach nur indem auch mitgehört wird.

Ist aber im Grunde jetzt auch egal, hier geht es schließlich eher um den TV Stick und nicht primär um Alexa und andere Sprachassistenten (auch wenn ich das Thema an sich sehr interessant finde).

Ja, also ich spreche wirklich nur von Amazon Music Unlimited. Nur dort gibt es die 70 Millionen Songs.
Das Amazon Music Prime ist ja im normalen Amazon Prime integriert. Kann man glaub ich nicht mal mehr einzeln buchen mittlerweile. Nur im Prime Komplettpaket.
Es ist mehr als eine Art Demo zu verstehen.
Prime Abonnenten bekommen einen geringen Teil des Music Angebots umsonst zum Prime Abo dazu.
Und wenn es einem gefällt, soll man dann Amazon Music Unlimited kostenpflichtig dazubuchen.

Genau dasselbe Spielchen machen die mit Prime Reading welches im Prime Abo integriert ist und auch ein deutlich abgespecktes Angebot im Gegensatz zu Kindle Unlimited hat.
Wenn es einem gefällt, soll man dann den "großen" Unlimited Teil dazu buchen.
Verstehe, danke.
Dann muss ich da vielleicht wirklich mal irgendwann einen Monat reinschauen, ob sich das lohnt.
Da ich aber auch Spotify in der free Version nutze, wäre mir ein breiter aufgestelltes Music Prime doch lieber, wenn es schon in Prime mit drin ist.
 
Verstehe, danke.
Dann muss ich da vielleicht wirklich mal irgendwann einen Monat reinschauen, ob sich das lohnt.
Da ich aber auch Spotify in der free Version nutze, wäre mir ein breiter aufgestelltes Music Prime doch lieber, wenn es schon in Prime mit drin ist.
Also alles was bei Amazon "Prime" heißt, gibt es nur im Prime Komplettpaket.
Das ist ein Abo für alles, gibt es nur komplett.
Dazu zählt ja nicht nur Streaming, sondern auch der gratis Premiumversand, der Zugang zu exklusiven Angeboten und Rabatten, Cloud Speicher, usw.
Dann gibts dazu noch die Streaming bzw Download Sachen wie zb Prime Music, Prime Video, Prime Reading, Prime Gaming, usw.

Wenn es dir wirklich nur um die Musik geht, dann kannst du einfach "Amazon Music Unlimited" seperat buchen.
Das hat dann gar nichts mit Prime und den anderen Prime Sachen zu tun und ist nur der Zugang zu den 70 Millionen Songs von Amazon.
 
Also alles was bei Amazon "Prime" heißt, gibt es nur im Prime Komplettpaket.
Das ist ein Abo für alles, gibt es nur komplett.
Dazu zählt ja nicht nur Streaming, sondern auch der gratis Premiumversand, der Zugang zu exklusiven Angeboten und Rabatten, Cloud Speicher, usw.
Dann gibts dazu noch die Streaming bzw Download Sachen wie zb Prime Music, Prime Video, Prime Reading, Prime Gaming, usw.

Wenn es dir wirklich nur um die Musik geht, dann kannst du einfach "Amazon Music Unlimited" seperat buchen.
Das hat dann gar nichts mit Prime und den anderen Prime Sachen zu tun und ist nur der Zugang zu den 70 Millionen Songs von Amazon.
nein nein, ich nutze schon seit Jahren Prime und spare da gewaltig beim Versand und schaue da auch gerne mal Filme/Serien. Das ist mir also bewusst, dass es ein Komplettpaket ist.
Ich fand es nur etwas enttäuschend, dass Prime Music da eine eher geringe Auswahl hatte, aber es gibt schlimmeres.
Gerade Music fällt mir da eben doch sehr auf, weil es irgendwie meiner Ansicht nach eher wenig bietet im Gegensatz zu Prime Video z.B.
Mein Gedanke war nur, weil ich sowieso für Prime zahle, dass ich da auch hätte Music nutzen können, wenn da nicht die eher geringe Auswahl wäre. Ist natürlich alles rein meine persönliche Sicht, andere finden da vielleicht mehr in dem Angebot.
 
Naja, ich wusste genau, dass du das Gespräch darauf hinauslaufen lassen wirst.. :D
Du stellst dir das leider falsch vor. So funktioniert das nicht.
Ein Sprachassistent muss nicht die ganze Zeit "mithören", um aufs Aktivierungswort zu reagieren.
Das Aktivierungswort ist wie ein Schalter, vorher und nachher passiert nichts.
Das ist Technisch nicht richtig.
Im technischen Sinne lauscht der Echo tatsächlich „dauernd“, denn irgendwie muss das Aktivierungswort „Alexa“ erfasst werden.
Eine Daueraufzeichnung des Raumes, der an die Amazon-Server übertragen wird, gibt es jedoch nicht.
Erst nach dem Keyword „Alexa“ startet die Aufnahme und Übertragung ins Netz.
 
Zurück