Neuer Am2 oder Am2+ Prozessor - Nur kurz absegnen

Concitus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ihr Lieben.
Ich kenne mich mit dem Thema Prozessoren leider gar nicht aus. Ich habe auch schon ein bisschen selbst rumgeschaut und die Auswahl ist ja gar nicht mal so groß.Das System entspricht komtplett meinen Bedürfnissen,Grafik passt, ram ist auch meistens unter 50%, nur die Cpu hält nicht so ganz mit.Ich spiele damit hauptsächlich ein älteres Java basiertes Spiel(Oldschool Runescape) und davon mehrere Inszanzen gleichzeitig.
Ich würde die Leistung der Cpu ganz gerne verdoppeln.

Mainboard ist ein: ALiveXFire-eSATA2
ASRock > ALiveXFire-eSATA2

Und momentan verbaut ist ein: AMD Athlon 64 X2 5200 Dual-Core Prozessor mit 2,70 Ghz.

Hab mich auch hier beim Preisvergleich schon mal selbst umgeschaut und wenn ich nur nach den Ghz Zahlen schaue ist die Auswahl ja sehr gering.
Hängen geblieben bin ich jetzt beim AMD Phenom X4 9550, 4x 2.20Ghz
AMD Phenom X4 955, 4x 2.2GHz, boxed (HD955WCGHBOX)

Preislich gesehen sind das nur 40 oder 50€ Unterschied, die mir um ehrlich zu sein vollkommen egal wären.
Ich glaube ich brauche nur noch mal jemanden der mein Vorhaben absegnet, nicht das mir das Teil um die Ohren fliegt.

Vielen dank im Voraus!

Lieben Gruß
Alex

Edit: Hab jetzt noch mal weiter gestöbert und der Sockel scheint ja relativ "alt zu sein"
ASRock > ALiveXFire-eSATA2
Wenn ich mir die kompatiblen so durchschaue, liegt das alles im Rahmen.
Nur welcher?

Preislich bin ich eigentlich bereit gewesen bis 200€ zu bezahlen. Die Frage die ich mir nur nun auch stelle ob ich den Lüfter von meinem alten Prozessor nutzen kann oder ob ich mir lieber direkt einen Prozessor mit Kühler zu legen sollte? Die meisten sind nämlich leider ohne.

Zuletzt bearbeitet:
nicht das mir das Teil um die Ohren fliegt.

Schau dir mal das Mainboard ganze genau an, speziell die Kondensatoren.
Das Mainboard ist ja min. 9 Jahre alt und da wurden auch noch keine Feststoffkondensatoren verbaut, da würden mich defekte Folienkondensatoren nicht wundern.

Bei den CPU`s einfach die "Boxed" Variante kaufen, die "Tray" ohne Kühler zahlen sich sowieso nicht aus da sie nicht billiger sind.

Hallo,

scheint so wie ich das beurteilen kann noch alles okay zu sein. Das System wurde vor circa 5 Jahren zusammengebaut.

Laut Internet sollen auch AM3 Prozessoren kompatibel sein, das stimmt auch mit der Liste von Asrock überein.
Ich würde deshalb jetzt zum AMD Phenom II X4 965 tendieren.
Das Problem wird nur sein ein passendes Modell zu finden, ich hab bisher nur gebrauchte aus China entdeckt...

Edit: Habe selbst gemerkt das sich das Vorhaben gar nicht lohnt, da hab ich ja viel mehr von meinem Geld wenn ich mir den 500€ Pc der hier zusammen gestellt wurde kaufen...
Ist also erledigt.
Trotzdem vielen Dank!

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ein Phenom 2 X4 955 wäre OK, ein Phenom X4 9550 nicht wirklich :ugly:
Den 955er bekommst Du für knappe 60€ auf Ebay und fast alles aktuelle an Spielen ist mit passender Grafikkarte spielbar.
Eine GTX Titan X kannst Du zwar nicht befeuern, aber mit einer GTX 960/ R9 380 kommt der Prozessor noch ganz gut klar.

Zurück