• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Allrounder PC

w-a-s-d

Kabelverknoter(in)
Hallo Comunnitiy

Ich habe das Vergnügen, für einen Kollegen einen PC zusammen zu bauen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Gibt es keinen

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Er wird sich noch 2x FullHD Monitore kaufen

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Die Grafikkarte möchte er behalten. Er ist sich nicht sicher, ob es eine GTX 460 oder GTX 560 ist.
16 GB Arbeitsspeicher sind vorhanden
Samsung SSD 256 GB

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
2x FullHD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
CoD Serie, AoE3, Left 4 Dead, Diablo 3, World of Tanks, Batman Serie…
Office Anwendungen, Fotobearbeitung und Web Seiten erstellen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Er hat eine 256GB SSD möchte zusätzlich eine grössere

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja Prozessor

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Er möchte eine Kompaktwasserkühlung, da er gelegentlich an eine LAN-Party geht sollte der PC nicht zu schwer werden. Gehäuse Empfehlungen?
Er wünscht sich einen guten Onboard Sound.
Ein weiterer Wunsch wäre, dass so viel wie möglich von ASUS kommt.
Weil er öfters an LAN-Party geht und übertakten will, möchte er eine Kompaktwasserkühlung und keinen Grossen CPU Kühler.

MB: ASUS MAXIMUS VII RANGER
CPU: Intel Core i7 4790K (Wünscht er sich)
SSD: Crucial MX100 512GB
Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define R4 / Alternativen?
Kompaktwasserkühlung: Corsair H100i
Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO P10 550 Watt

Reicht die eine GTX 460/560 aus, für 2x FullHD (Gespielt wird voraussichtlich nur auf einem Monitor, der 2 ist für die Arbeit)

Danke und Gruß

Ist das für die genannten Spiele nicht total überdimensioniert?

Eine stärkere Grafikkarte würde deutlich mehr Sinn machen als diese ganze Infrastruktur ums Prozessoeübertakten.

Hi wasd

Kompaktwasserkühlung sind absoluter Mißt, gerade wenn der PC oft bewegt wird, ist davon abzuraten.
Die GTX 460/560 reicht einfach nicht mehr aus, es macht auch überhaupt keinen Sinn, dass so zu kombinieren, da 95% aller Spiele im GPU-Limit und nicht im CPU-Limit hängen.

Als Minimum für FullHD ist diese Karte hier anzusehen:
HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

aber aufgrund der neuen Nvidia Karten würde ich nicht mehr unter dieser hier einkaufen:
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das mit Asus würde ich ihm auch ausreden wollen, da vorallem die ROG Hardware sehr überteuert ist, das Ranger ist das noch das Billigste, wäre also noch in Ordnung.

Gehäuse bei dem man eine sehr geile Farbkombi machen kann, in meiner kleinen Traumkonfig zusammengebaut ;)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x MSI GTX 980 Gaming 4G, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V317-008R)
1 x ASUS ROG Maximus VII Ranger (90MB0IE0-M0EAY0)
2 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Red Clover Plus (84000000108)
1 x Prolimatech Black Genesis Kühlkörper
1 x NZXT H440 schwarz/rot mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M1)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Gruß FLo

Ich habe es schon versucht, ihm der Wechsel eine Grafikkarte schmackhaft zu machen.
Mit der neuen GTX 970 könnte ich Erfolg haben.
Kann ich ihm eine ASUS GTX-970 STRIX empfehlen?

Das mit dem CPU Kühler wird schwieriger, da ihm schon einmal bei einem Transport das MB flöten ging (Kühler war zu schwer). Kann ich keine Corsair oder Swiftech empfehlen?

Das Gehäuse könnte ihm passen, Danke

Lieber die MSI oder Gigabyte statt der Asus.

Wieso ist denn das Board kaputt gegangen?
Meist liegt es daran dass es falsch transportiert wird. Wird es korrekt transportiert passiert nichts.

AiO Waküs, können halt auch auslaufen und alles Kaputtmachen, was durch einen häufigen Transport wahrscheinlicher ist.
Wenn er es schafft durch unvorsichtiges transportieren nen normalen CPU Kühler zu zerlegen, wäre ich mit etwas noch Anfälligerem sehr vorsichtig ;)

mal abgesehen von dem schwachen P/Kühlleistung/Lautstärkeverhältnis.

Lass mich raten, der alte CPU Kühler hatte nur Push-Pins?

@topic

Wie die anderen vor mir schon gesagt haben, lieber ne stärkere Graka und dafür beim Prozi etwas kürzer treten.

460 und 560 sind mittlerweile nun völlig außen vor....

Wenn das Teil öfter transportiert wird, könnte man auch über ein mITX-Gehäuse nachdenken.

Vorteile:
deutlich kleiner, leichter, hübscher, kann auf dem Schreibtisch stehen

Nachteil:
Restriktionen bei der Auswahl der Grafikkarte, Prozessor, CPU u.s.w.

Bei mir läuft beispielsweise in ienem Cooltek U2 ein 3570k@ 4,3Ghz und eine R9 270. Eine GTX 970 welche sicherlich irgendwann durch eine GTX 970 ersetzt werden wird.

Lieber die MSI oder Gigabyte statt der Asus.

Wieso ist denn das Board kaputt gegangen?
Meist liegt es daran dass es falsch transportiert wird. Wird es korrekt transportiert passiert nichts.
MSI und Gigabyte ist auf Grafikkarte bezogen?

Man kann sich oft bemühen und trotzdem geht was schief. Ich weiss nicht welchen Kühler er Montiert hatte, nur fand ich die Backplatte zu klein, als er mir den Unfall zeigte. War während einer Fahrt passiert.

Nach einer Rücksprache mit ihm, ist ein Argument dazugekommen für die Board Wahl:
Cashback Aktion Intel Cashback | ASUS Insider

Jepp, ist auf dir Graka bezogen.

Wenn man den Rechner während des Transports so hinlegt, das der Kühler praktisch steht, und man kein Cross-Country fährt, kann eigentlich echt nix passieren, egal was für ein Kühler montiert ist.

Man kann sich oft bemühen und trotzdem geht was schief. Ich weiss nicht welchen Kühler er Montiert hatte, nur fand ich die Backplatte zu klein, als er mir den Unfall zeigte. War während einer Fahrt passiert.

Während der Fahrt sollte das Case liegen und zwar so dass das Mainboard korrekt auf dem Rücken liegt und der Kühler drauf steht.
Dann den Rechner fixieren. Am Besten natürlich im Kofferraum und schon passiert gar nichts.
Wer natürlich den Rechner einfach auf den Rücksitz stellt und dann hart am Gas unterwegs ist darf sich nicht wundern wenns knickt. ;)

Jepp, ist auf dir Graka bezogen.

Wenn man den Rechner während des Transports so hinlegt, das der Kühler praktisch steht, und man kein Cross-Country fährt, kann eigentlich echt nix passieren, egal was für ein Kühler montiert ist.
Ich kann leider nicht sagen was die Ursache war, für den Unfall.
Er ist eigentlich sehr sorgfältig mit seinen Sachen.

Es wird schwierig das er von einer KoWaKü abweicht.

Diese Cashback Aktion gibt es auch von anderen Herstellern
Danke für den Hinweis.

Die GTX 970 könnte ihm passen. Was würde gegen die Asus Karte sprechen?

Das die Asus nur 1 x 8-Pin Stromanschluss hat, die anderen 1 x 8 und 1 x 6-Pin.

Allerdings ist die Asus Strix trotzdem eine sehr gute Karte, wenn man nicht vorhat, die noch bis zum kotzen zu übertakten ;)

Das die Asus nur 1 x 8-Pin Stromanschluss hat, die anderen 1 x 8 und 1 x 6-Pin.

Allerdings ist die Asus Strix trotzdem eine sehr gute Karte, wenn man nicht vorhat, die noch bis zum kotzen zu übertakten ;)
Danke
Wen Sie sonst keinen anderen nennenswerten unterschiede hat :)
Muss ihn noch Fragen. Gehe aber nicht davon aus, dass er speziell an der Grafikkarte schrauben möchte

Zurück