• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Allround PC mit gaming Karakter

nixgibs

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute

Ich möchte mir einen neuen PC anschaffen der für die nächsten 3 Jahre taugen soll. Der Verwendungszweck ist in erster Linie Office Anwendungen und Entwicklungsumgebung, er soll aber auch für gelegentliche Spiele ausreichend Leistung haben.
Ich hab an folgende Zusammenstellung gedacht wobei ich noch einige Fragen dazu habe.

ASRock Z77 Extreme4
Intel Core i5-3570K
G.Skill RipJaws 8GB Kit --> ist es sinnvoll schnelleren Speicher als den 1600 zu verwenden?
Radeon HD 7950 --> welche ist hier zu empfehlen? oder soll ich doch besser eine Nvidia verbauen?
2x Seagate Momentus XT 750GB im RAID 1 --> macht ein RAID bei diesen Platten sinn?
Xigmatek Midgard Gehäuse --> welches Netzteil soll ich verwenden bzw. mit welcher Leistung?

Ich danke euch schon im Voraus für eure Unterstützung.
lg
Alex

Du kannst 1600er RAM nehmen.
Kauf dir eine SSD. Dann kannst du dir das Raid sparen.
Als Netzteil kannst du das Straight E9 CM480 nehmen.

Danke für die schnelle Antwort. Das Raid war in erster Linie für die Ausfallssicherheit gedacht weniger für die Performance.

Ach so du spiegelst also?
Das kannst du natürlich machen aber ich würde einfach die zweite Platte als externe nutzen und die Sachen einfach drauf kopieren die du sichern willst.

Ein zusätzliches Backup versteht sich von selbst. Mir geht es eher darum den Rechner nicht neu aufsetzten zu müssen wenn eine HDD defekt ist.
Wobei eine schnelle SSD und eine zusätzliche Datendisk ist sicher eine Überlegung wert.

Kauf dir eine SSD. Installiere darauf Windows. Das ist deutlich schneller als auf einer HDD.
Und spar die das mit dem Spiegeln nur weil du das OS noch mal irgendwo haben willst.

Könntest dir ja vom fertig installierten windows ein image ziehen, das backupst du dann. Aber so schnell wie windows 7 installiert ist find ich sogar das übertriebenen aufwand^^

Zurück