Neuer 65" TV

Xeandro

Freizeitschrauber(in)
Servus!

Mein Samsung TV hat sich heute morgen nach nur 4 oder 5 Jahren entschieden das zeitliche zu segnen (geht alle 5-10 Sek. aus und verzögert wieder an, nur Hintergrundbeleuchtung aktiv, keine Bild vorhanden, Sound ist da, klacken in der Connection Box). Das genau Modell habe ich gerade nicht im Kopf und ich gehe heute Nachmittag nochmal in eine Fehlersuche. Kabel hatte ich schon kontrolliert und das Gerät auch für > 15 Minuten von der Steckdose getrennt. Leider ohne Besserung. Ich vermute da ist auch wenig zu machen.

Da es back to back der 2. Samsung ist der mich beim Thema Laufzeit so gar nicht überzeugt möchte ich um diesen Hersteller einen Bogen machen. Der aktuelle TV war nicht gerade ein Schnapper (2.200 € inkl. Cash Back Aktion) und somit sollen die anderen zeigen was Sie können.

Anbei ein paar Eckdaten die der neue TV haben sollte und mein Nutzungsverhalten.

Größe:
65" UHD

Technologie:
Da ich sehr zufrieden mit der QLED Technologie von Samsung war/bin habe ich hier keine Preferenz. Ich würde versuchen eure Vorschläge vor Ort bei den örtlichen Händlern zu testen und mir ein Bild machen. Wenn möglich im direkten Vergleich zweier Modelle

Budget:
~ 2.000 € noch oben aber flexibel wenn es der "richtige" TV ist

Sitzentfernung:
3-4 Meter

zusätzlicher Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse
30 bis 40 Grad

räumliche Besonderheiten
links ist direkt ein Fenster und rechts eine Terassentür. Beide haben Rollos die bei direkter Sonneneinstrahlung etwas Licht durchlassen. Der TV sollte hier mithalten können wenn die Rollos nicht ganz unten sind. Mache mir dazu aber keine große Sorgen eher eine Info an euch :D

Welche Auflösung wird zugespielt?
Aktuell nur Streaming Content über interne Apps, keine Konsole oder andere HW. TV Signal über Kabel.
HW für die Wiedergabe von Filmen und Serien ist zur Zeit in der Planung aber noch nicht sehr konkret. Sollte aber im Bereich UHD landen
Selten der PC über eine HDMI Anbindung, kann vernachlässigt werden

Was wird geguckt? Serien / Film / Sport?
Primär Filme und Serien, selten Sport

Gaming:
Selten der PC über eine HDMI Anbindung, kann vernachlässigt werden

Prioritäten:
  • Kein Samsung Gerät mehr.
  • Das Bild muss sehr gut sein. Der aktuelle TV hatte mich mit der QLED Technik auch im direkten Vergleich mit OLED damals überzeugt. Schwarze Bereiche waren schwarz. Das Niveau hätte ich gerne wieder egal welche Technologie.
  • Optischer Ausgang für die Soundanlage.
  • "Gutes" Menu. Das Menu sollte nicht zu verschachtelt und sinnvoll aufgebaut sein. Keine hohe Prio aber einer der kleinen Kritikpunkte des aktuellen TV.
Bei einer schnelle Suche bei prad.de ist mir folgender TV, primär aufgrund der hohen Einordnung in der Bestenliste mit einem "guten" Preis, ins Auge gestochen:
https://www.prad.de/top10/top-10-bestenliste-65-zoll-fernseher/?i=2#produkte
Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit. Ich würde heute Nachmittag meine Recherche fortsetzten.

Vorab vielen Dank für eure Tipps!

Gruß
Xeandro

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Distanz würde ich mindestens in Richtung 77" schielen. Den hier z.B.:

Das Bild ist zwar etwas schlechter als bei der C-Serie allerdings ist die B-Serie dieses Jahr sehr nahe an die C-Serie ran gerückt und das mehr an Bildschirmfläche ist es allemal Wert:

LG OLED65C4 oder den Vorgänger C3.
Ist der vergleichbar mit dem LG den ich verlinkt hatte??
Bei der Distanz würde ich mindestens in Richtung 77" schielen. Den hier z.B.:

Das Bild ist zwar etwas schlechter als bei der C-Serie allerdings ist die B-Serie dieses Jahr sehr nahe an die C-Serie ran gerückt und das mehr an Bildschirmfläche ist es allemal Wert:
Ich würde gerne 77" kaufen wenn ich in der Ecke den Platz hätte. Auf einer Seite ist ein Fenster auf der anderen die Terassentür :D

Danke schonmal für eure Hinweise!

Ist der vergleichbar mit dem LG den ich verlinkt hatte??
Der G3 ist das Spitzenmodell von LG, der C3 und C4 sind Klasse niedriger. Die beiden trennt in erster Linie die zusätzliche Helligkeit durch MLA. Der G3/G4 sind konstant ca. 50% heller und das sieht man auch. Wenn das Budget es hergibt würde ich also auf jeden Fall zur G Serie greifen. Aktuell wäre der G4, der ist allerdings kaum besser als der G3. Wenn du also ein gutes Angebot für den G3 kannst du den ohne Probleme nehmen.

Ich würde gerne 77" kaufen wenn ich in der Ecke den Platz hätte. Auf einer Seite ist ein Fenster auf der anderen die Terassentür :D
OK, dann bleibt ja nichts anderes übrig. Ich würde aber vermutlich schauen dass ich das Sofa näher zum Fernseher kriege. Das muss nicht immer an der Wand stehen ^^

Hab den LG G3 in 65" und kann ihn nur wärmstens empfehlen.
Das Bild ist genial und hell genug um auch in hellen Räumen TV zu schauen oder zu zocken.
An der Wand sieht er mega aus, einen Standfuß muss man sich leider extra kaufen aber da gibt's ja schon welche für unter 50€.

Danke nochmal an alle!
Es ist der LGOLED65C4 geworden da ich den über eine Karte kaufen konnte in einem lokalen Fachgeschäft. Preis war sogar 50 € unter dem besten Internetpreis und die Anlieferung ist auch inkl. Auf der Karte hat sich eine nette Summe angehäuft mit der ich den Fernseher bezahlen konnte. Den C3 bzw. G3 war dort leider nicht mehr zu bekommen.

Zurück