Neuer 4K Monitor muss her :/

Blackout27

Lötkolbengott/-göttin
Moin Moin,

mein Acer Predator XB280HK ist leider defekt und da kein Ersatzteil/Ersatzgerät verfügbar ist bekomme ich mein Geld wieder (499€). Nun muss ein neues Gerät her aber leider bin ich mir etwas unsicher welches Model ich nehmen soll bzw. was für neue Modelle demnächst erscheinen :huh: Nochmal möchte ich den Acer nicht kaufen da 1. Der Preis deutlich gestiegen ist und 2. Die Qualität vom Monitor nicht die Welt war...

Ich habe ein Auge auf den ASUS PB287Q geworfen ( https://www.alternate.de/ASUS/PB287Q-LED-Monitor/html/product/1135283?tk=7&lk=8705 ). Vorteil, sehr gute Reakrionszeit und Inputlag (spiele gerne CS GO). Der Preis mit ca. 500€ ist auch super nur leider hat dieser kein G-Sync Modul was ich bei mein Acer Predator sehr geschätz habe :(

Demnächst kommt wohl der Asus ROG Swift PG27AQ ( https://www.youtube.com/watch?v=1QiQ6y1jJ5A ). Dieser hat G-Sync und dazu noch ein IPS Panel :daumen: Der Preis mit ca. 800€ ist aber auch nicht ohne.

Hat jemand von euch zufällig den ASUS PB287Q und kann mir eine kurze Einschätzung geben? Für weitere Vorschläge würde ich mich freuen und evtl. weiß ja jemand mehr als ich was demnächst für neue 4K Monitore kommen (möchte mir ungern jetzt ein "altes" Gerät kaufen wenn in ein paar Wochen deutlich bessere erscheinen)

Grüße :)

Nimm den ASUS PB287Q. Der ist einer der besten UHD-Bildschirme momentan auf dem Markt. Im HW-Luxx gibts sogar nen eigenen Thread nur für den Monitor, schau dir den mal an.

Danke schonmal an alle :daumen: Den Thread habe ich gefunden und studiere bereits fleißig
@ JoM79 wo findest du bei Prad den Inputlag? Ich finde Reaktionszeit und Latenz (soll das der Inputlag sein?). Auf dem Papier macht der Monitor doch eine gute Gamerfigur^^

Zuletzt bearbeitet:
Wieder was gelernt. 9,8ms sind doch ein toller Wert?! Hat jemand auch erfahrung bzgl. Übertaktung auf mehr als 60 Herz? Bei dem Acer Predator ging nicht 1 Herz mehr egal ob UHD, FHD oder HD.

Kommt drauf an.
Für viele ist das ok, aber für andere überhaupt nicht.
Beim LG 34UM65 hatte ich einen ähnlichen Inputlag und kam damit garnicht klar.
War aber auch der erste Monitor bei dem das so ausgeprägt war.

Vom übertakten halte ich da garnichts, dafür gibts 120Hz+ Monitore, oder auch bald 75Hz.

Hab den Asus PB287Q selbst und der ist definitiv TOP für den Preis. Absolut Spieletauglich, auch für CS etc.

Übertakten ist Blödsinn.

Den Inputlag merkt vllt. ein Profispieler...aber der würde sich eh nicht so einen Monitor kaufen.

Die 800€ nur damit G-Sync dabei ist, würde ich nicht bezahlen.

Rein interessehalber, was genau war der Defekt beim Acer?

Muss es denn zwingend wieder UHD sein? Ich finde die Vorteile sehr gering, dafür dass du deutlich mehr GPU Leistung benötigst. WQHD mit 144Hz gibt es diesen Monat ja auch ein paar mehr, einer davon mit IPS Panel und G-Sync.

Rein interessehalber, was genau war der Defekt beim Acer?

Muss es denn zwingend wieder UHD sein? Ich finde die Vorteile sehr gering, dafür dass du deutlich mehr GPU Leistung benötigst. WQHD mit 144Hz gibt es diesen Monat ja auch ein paar mehr, einer davon mit IPS Panel und G-Sync.

Das Backlight war defekt und konnte leider nicht repariert bzw. umgetauscht werden. Insgesamt war die Verarbeitungsqualität bei meinem Monitor nicht wirklich gut. Da er jetzt stolze 600€ kostet darf man mehr erwarten. Dennoch war das ein super Monitor :daumen:

Ich habe vorher gründlich überlegt ob ich nicht auf WQHD mit 144 herz umsteigen soll (Asus ROG Swift mit 144 Herz <3). Ich habe noch nie ein WQHD live gesehen aber der Aufpreis von 200€ ggü dem 4K Asus ist es mir dann nicht wert (auch wenn ich sehr sehr gerne wieder 144 Herz haben würde :()
Hattest du schonmal ein direkten vergleich zwischen 4K und WQHD?

Zurück