Neuer 28" 4K "G-Sync" Gaming Monitor, Kaufberatung

SSJ4Crimson

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community,

Demnächst würde ich mir gerne einen 28" Monitor für Gaming & Filme Kaufen.
Jetzt stellt sich für mich nur die Frage ob 1080p oder 4k Monitor.

Eine ganz simple frage vorweg: Kann man auf einem 4k Monitor auch in 1080p Zocken?
Also mir ist schon klar das ich eine niedrigere Auflösung Einstellen kann.
Die frage ist mehr, ob dann das Seitenverhältnis noch passt oder ob das Bild dan unscharf/verzerrt wird. (Weil der Monitor ja auf 4k Kalibriert ist).

Die andere frage ist, ob G-Sync einen sichtbaren/spürbaren unterschied bei 4K bringt. (oder überhaupt Sinnvoll ist..)

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Gruß
SSJ4Crimson

Also Zocken tu ich eigendlich hauptsächlich Ego-Shooter und Third-Person-Shooter.
Meine Hardware: i7 4790k, 16GB DDR3 Ram und GTX770.
Ich weiß, 4K Gaming ist mit der Hardware nicht wirklich drin. Also zumindest nicht bei vollen Details.

Darum Frage ich auch ob man auf einem 4K-Monitor auch in 1080p zocken kann bis ich ne stärkere Grafikkarte habe. (Warte noch auf die GTX980ti)

Wieviel Geld: Also ich dachte da ich zukunftsorientiert Investieren will so zwischen 400 - 500€ (Der Monitor soll ja auch ein paar Jahre halten).
Meinen aktuellen habe ich seit 5 Jahren. Der wäre auch noch gut, aber mit 22" ist er bissal zu klein. (Vor allem für Filme).

Für 600€ könntest du diesen hier haben: Acer Predator XB280HKbprz, 28" (UM.PB0EE.005) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Ein kleines Review von D-Fens gibts hier: http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/358593-mini-review-acer-xb280hk-mit-g-sync-und-uhd.html

Von der Auflösung von 4k auf 1080p wirst du zumindest vom Seitenverhältnis keine Probleme haben, da hier ein gerades Verhältnis von 1:4 besteht. Leider kann ich dir aber nicht sagen wie "pixelig" das ganze wird, hängt auch stark von deinem Sitzabstand ab.

Also Zocken tu ich eigendlich hauptsächlich Ego-Shooter und Third-Person-Shooter.
Meine Hardware: i7 4790k, 16GB DDR3 Ram und GTX770.
Ich weiß, 4K Gaming ist mit der Hardware nicht wirklich drin. Also zumindest nicht bei vollen Details.

Darum Frage ich auch ob man auf einem 4K-Monitor auch in 1080p zocken kann bis ich ne stärkere Grafikkarte habe. (Warte noch auf die GTX980ti)

Wieviel Geld: Also ich dachte da ich zukunftsorientiert Investieren will so zwischen 400 - 500€ (Der Monitor soll ja auch ein paar Jahre halten).
Meinen aktuellen habe ich seit 5 Jahren. Der wäre auch noch gut, aber mit 22" ist er bissal zu klein. (Vor allem für Filme).

Was willst du mit GM200 ?
Fiji wird der Shit.
Der einzige Vorteil von GM200 ist das man nicht mehr warten musst und wen du eh wartest kannst du auch direkt die 4000 Shader samt 4000 Bit Interface der 390x einsacken.

Das blöde beim Fiji ist doch, dass niemand genau sagen kann, was da wirklich bei rauskommt.^^
980ti lässt sich schon immerhin eingrenzen. Einfach abwarten und schauen was sich mehr lohnt und daher entweder nen Monitor kaufen ohne G-Sync oder Free-Sync damit man nicht an eine Firma gebunden ist oder auch damit warten bis man sich entschieden hat. Allerdigs ist dann doch wieder das blöde, dass man beim nächsten Wechsel der Grafikkarte wieder vor dem Problem steht. ;)

Danke erstmal für eure Antworten.
Sorry das ich erst jetzt Antworte, aber ich hatte zwischenzeitlich Urlaub.

Der Acer Predator ist nicht schlecht, aber vom Preis schon zu teuer.
Also wenns 10 bis 20 € mehr sind, dann sage ich nix, aber 600 ist definitiv zu viel.
Hatte mir sowiso schon 500 als Obergrenze gesetzt.

Also der Monitor muss nicht zwingend G-Sync oder Freesync beherrschen.
Wenn er stattdessen >60Hz kann, wäre mir das sogar lieber.

Ich bin jetzt nicht so der befürworter der Roten Seite.
Also hab seit 8 Jahren Nvidia Karten und war immer zufrieden damit, deswegen würde ich gerne dabei bleiben.
Außerdem soll die GTX980Ti angeblich 6GB VRAM bekommen. (Was wie ich finde sehr wichtig für 4K-Gaming ist...)

Gibts hier im Forum nicht jemanden der einen 4K-Monitor hat
und mir mal einen Vergleichs-Screenshot schicken kann?
Also z.B. von einem Spiel ein Foto in 1080p und eins in 4K (Damit ich mal die "verzerrung" sehe).

Ich schwanke halt zurzeit zwischen 1080p + 120 Hz und 4k mit 60Hz. :wall: (Beides jeweils in 28")
Optimum wäre ein 4K Monitor mit 120Hz aber die sind teilweise unbezahlbar. :wow:

Danke erstmal für eure Antworten.
Sorry das ich erst jetzt Antworte, aber ich hatte zwischenzeitlich Urlaub.

Der Acer Predator ist nicht schlecht, aber vom Preis schon zu teuer.
Also wenns 10 bis 20 € mehr sind, dann sage ich nix, aber 600 ist definitiv zu viel.
Hatte mir sowiso schon 500 als Obergrenze gesetzt.

Also der Monitor muss nicht zwingend G-Sync oder Freesync beherrschen.
Wenn er stattdessen >60Hz kann, wäre mir das sogar lieber.

Ich bin jetzt nicht so der befürworter der Roten Seite.
Also hab seit 8 Jahren Nvidia Karten und war immer zufrieden damit, deswegen würde ich gerne dabei bleiben.
Außerdem soll die GTX980Ti angeblich 6GB VRAM bekommen. (Was wie ich finde sehr wichtig für 4K-Gaming ist...)

Gibts hier im Forum nicht jemanden der einen 4K-Monitor hat
und mir mal einen Vergleichs-Screenshot schicken kann?
Also z.B. von einem Spiel ein Foto in 1080p und eins in 4K (Damit ich mal die "verzerrung" sehe).

Ich schwanke halt zurzeit zwischen 1080p + 120 Hz und 4k mit 60Hz. :wall: (Beides jeweils in 28")
Optimum wäre ein 4K Monitor mit 120Hz aber die sind teilweise unbezahlbar. :wow:

Gibts überhaupt einen einzigrn UHD 120 Herz Monitor ?
Eigentlich gibts doch gar keinen Anschluss dafür.

Gibt es nicht.
Das würde DP1.3 erfordern. Die Bandbreite von DP1.2 reicht dafür nicht aus.

Das können beide nicht und ich weiss auch nicht, wo du das rauslesen willst.
Wie wäre es mit WQHD und 144Hz, da ist 500€ aber die Untergrenze.

Nee, WHQD will ich nicht. FHD mit 144 Hz wäre OK aber 120Hz reichen mir vollkommen.

Also eigendlich will ich auch nur wissen, ob es einen für das Menschliche Auge wahrnehmbaren unterschied zwischen

- FHD mit 120 Hz
und
- UHD mit 60 Hz

gibt bzw. was die jeweiligen Vorteile wären.
Außerdem möchte ich noch wissen ob man auf einem UHD-Monitor auch in FHD zocken kann. (Verzerrung etc.)

Die neuen Monitore haben alle 144Hz.
Verstehe nur deine Auswahl nicht, was spricht denn gegen WQHD mit 144Hz?
Über die Vorteile der jeweiligen Technik wurde hier schon öfters geschrieben, einfach mal die Suche bemühen.

Außerdem möchte ich noch wissen ob man auf einem UHD-Monitor auch in FHD zocken kann. (Verzerrung etc.)

Im Notfall mit Balken oder im Fenster, und schon ist es 1:1 und ohne "Verzerrungen".
Wo die Verzerrungen bei einem Pixel-Verhältnis von GENAU 1zu4 herkommen sollen (aus 4 Pixeln wird einer und zwar horizontal und vertikal gleichermaßen) frag ich mich gerade :-)

Also doch Philips (wenn der jetzt noch G-Sync hätte) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück