Neuer 27" Gaming Monitor

Ich gebe zu, daß ich mich gestern vielleicht etwas provokant ausgedrückt habe, aber mir ging das bislang bei jedem grösseren Monitor so: Beim Auspacken denkt man "********, ist der riesig!" und dann hab ich mich ratzfatz dran gewöhnt. Klar, 40 cm, wie hier jemand schrieb, sollte man natürlich nicht vorhocken, damit man beim Zocken nicht den Kopf drehen muss, um alles zu überblicken. Denke, 70 - 80 sollten es schon sein.
Den Unterschied zwischen 22" und 24" nimmt man hingegen kaum wahr; da hab ich mir lieber gleich den grossen geholt.

Moin :-)

Denke das es der Asus VE278Q werden wird..
@ narcosubs: Gibt es schwierigkeiten mit den Einstellungen? Also die Optimale Bildqualität zu bekommen?

Nö, ich betreibe ihn weitgehend mit den Standart-Farbeinstellungen. Helligkeit und Kontrast habe ich sogar noch ein wenig gesenkt.
Dann gibt es noch ein Feature, mit dem der Monitor über einen Sensor die Helligkeit automatisch der Umgebung anpasst. Das habe ich aber abgeschaltet; man sieht auch keinen grossen Unterschied.
Gruss,
Christian

Ich stand auch vor der mit dem Asus und dem Samsung sa550. In zahlreichen Foren gab es negative Berichte über den Asus. Vorallem was Farben und Schlieren angeht. Die Schlieren lassen sich über das OSD zwar abstellen, aber die Farben naja. Es wird überall empfohlen die Einstellungen dafür über den Grafiktreiber vorzunehmen,. Wenn man ihn als Einzelmonitor hat, ist das annehmbar aber auf keinen Fall gut. Für 2 unterschiedliche aber nie.

Nö, ich betreibe ihn weitgehend mit den Standart-Farbeinstellungen.

Sorry aber dann hast du von Farben keine Ahnung. Die Werkseinstellung sind grauenhaft. Ich wollte das selber nicht glauben, aber ich habe es selbst gesehen. Ein Kumpel hat ihn sich gekauft um ihn neben seinem bx2450 zu betreiben. Das ist unmöglich, es sei denn du legst keinen Wert auf Farben.

Der sa550 ist aber auch nicht perfekt. Bei den Farben kann er nich mit meinem le40b650 mithalten.

Ich habe jetzt eine neue Graka und nun kann ich endlich den HDMI Schwarzwert ändern. Also geht jetzt die Einstellorgier von vorne los.:(

Ich behaupte ja nicht, der Monitorfreak vor dem Herrn zu sein, und 300€ fürn 27er ist ja auch eher Low End, da muss man sicher auch an der einen oder anderen Stelle Abstriche machen.
Ich weiss jedenfalls, daß der 2233RZ, den ich vorher hatte und lange Zeit als der Gamingmonitor gehandelt wurde, nicht gegen den Asus anstinken kann, was die Bildqualität angeht. Der sieht einfach nur grau dagegen aus.

Danke an euch :daumen:
Muß mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen... Wenn ich noch Fragen habe melde ich mich ;-)

Habe gesehen das es auch das Model VK278Q gibt
mit Webcam aber wichtig mit LED Hintergrudnbeleuchtung ist aber auch etwas teurer
Und zum Reacktionszeit gibt es unterscheidliche aussagen einmal 2ms und einmal 5ms
also welchen nehmen
Asus VK278Q oder VE278Q

Nimm den, der dir von der Ausstattung besser gefällt.
Imo sind die Reaktionszeiten nur Marketing, da sie nur den übergang zwischen grau/grau angeben und kein inputlag beinhalten, kein monitor der Welt wird jemals reale 2ms reaktionszeit haben.
Am besten, du schaust dir mal tests von beiden (z.B. Auf prad.de) an.

Der VE 278Q hat auch Led-Beleuchtung. Soweit ich weiss, ist der Unterschied lediglich die eingebaute Webcam beim VK.

Zurück