Neuer 240hz Monitor für FPS-Shooter - BenQ XL2540/2546 oder ASUS PG258Q
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen habe ich ein neues highend System und bin nun auf der Suche nach einem neuen Monitor für FPS Shooter.
Wichtig ist mir, dass sich das Gameplay in Spielen wie Overwatch, CS:GO oder Quake so "smooth" wie möglich anfühlt.
Mein aktueller Monitor ist ein BenQXL2430T mit 144Hz.
System:
Intel Core i7 7700K
Zotac GTX 1080 TI AMP Extreme
32GB DDR4-2400 Corsair
Asus Maximus Hero IX
Samsung 960 EVO 500GB (Windows und die Spiele sind auf der SSD installiert)
Overwatch spiele ich Competetive und erreiche auf low/medium Settings locker das Cap von 300FPS.
Selbst bei Ultra Settings (was für Competetive natürlich sinnlos ist) erreiche ich konstant über 240 FPS.
Dementsprechend würde ich mir gerne ein 240Hz Monitor mit Full HD zulegen.
Zur Auswahl stehen folgende Monitore:
1) BenQ Xl2540 (Full HD, 240Hz)
2) BenQ XL2546 (Nachfolger des XL2540, Full HD, 240 Hz, DyAc-Technology)
3) ASUS PG258Q (Full HD, 240Hz, G-Sync)
Ich habe bereits den ein oder anderen Beitrag über diese Monitore in diversen Foren durchgelesen, bin aber nach wie vor nicht sicher,
was die richtige Wahl für mich ist, da man leider sehr unterschiedliche Informationen bekommt.
Mir ist bewusst, dass der Sprung von 144hz auf 240hz nicht so groß ist, wie der Sprung von 60hz auf 144hz.
Allerdings konnten mir viele User berichten, dass der Unterschied von 144Hz auf 240Hz auf jeden Fall im Spiel spürbar ist und sich das Gameplay doch "smoother" anfühlt.
Nun zu meinen Fragen bzw. Unklarheiten:
1) G-Sync oder DyAc-Technology:
Was bringt mir mehr ?
Input Lag im Vergleich ?
Benötige ich bei konstanten FPS über 240 überhaupt G-Sync ?
2) Welchen der genannten Monitore würdet ihr mir für meine Angelegenheit empfehlen und warum ?
3) Kommt evtl. auch WQHD (komplett anderer Monitor) für mich und mein Highend System in Frage ?
Habe ich Gameplay Vorteile mit WQHD im Vergleich zu Full HD ?
Über eure Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
Grüße raphinho
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen habe ich ein neues highend System und bin nun auf der Suche nach einem neuen Monitor für FPS Shooter.
Wichtig ist mir, dass sich das Gameplay in Spielen wie Overwatch, CS:GO oder Quake so "smooth" wie möglich anfühlt.
Mein aktueller Monitor ist ein BenQXL2430T mit 144Hz.
System:
Intel Core i7 7700K
Zotac GTX 1080 TI AMP Extreme
32GB DDR4-2400 Corsair
Asus Maximus Hero IX
Samsung 960 EVO 500GB (Windows und die Spiele sind auf der SSD installiert)
Overwatch spiele ich Competetive und erreiche auf low/medium Settings locker das Cap von 300FPS.
Selbst bei Ultra Settings (was für Competetive natürlich sinnlos ist) erreiche ich konstant über 240 FPS.
Dementsprechend würde ich mir gerne ein 240Hz Monitor mit Full HD zulegen.
Zur Auswahl stehen folgende Monitore:
1) BenQ Xl2540 (Full HD, 240Hz)
2) BenQ XL2546 (Nachfolger des XL2540, Full HD, 240 Hz, DyAc-Technology)
3) ASUS PG258Q (Full HD, 240Hz, G-Sync)
Ich habe bereits den ein oder anderen Beitrag über diese Monitore in diversen Foren durchgelesen, bin aber nach wie vor nicht sicher,
was die richtige Wahl für mich ist, da man leider sehr unterschiedliche Informationen bekommt.
Mir ist bewusst, dass der Sprung von 144hz auf 240hz nicht so groß ist, wie der Sprung von 60hz auf 144hz.
Allerdings konnten mir viele User berichten, dass der Unterschied von 144Hz auf 240Hz auf jeden Fall im Spiel spürbar ist und sich das Gameplay doch "smoother" anfühlt.
Nun zu meinen Fragen bzw. Unklarheiten:
1) G-Sync oder DyAc-Technology:
Was bringt mir mehr ?
Input Lag im Vergleich ?
Benötige ich bei konstanten FPS über 240 überhaupt G-Sync ?
2) Welchen der genannten Monitore würdet ihr mir für meine Angelegenheit empfehlen und warum ?
3) Kommt evtl. auch WQHD (komplett anderer Monitor) für mich und mein Highend System in Frage ?
Habe ich Gameplay Vorteile mit WQHD im Vergleich zu Full HD ?
Über eure Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
Grüße raphinho