• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen Spielerechner für Anfänger

HerrRossi

Schraubenverwechsler(in)
Neuen Spielerechner für Anfänger

Hallo Forumsgemeinde,

ich lese hier schon länger interessiert mit und bin nun soweit, dass ich mir einen neuen Rechner zum Spielen zusammenstellen möchte. Ich brauche nicht den Ultrahighendbereich, sondern wirklich vom Preisleistungsverhältnis die momentan sinnvollste Hardware.

Benötigen tue ich alles. Vom Monitor bis hin zum Keyboard. Spielen möchte ich auf 24-27 Zoll.....Auflösung dementsprechend. Mein Sitzabstand beträgt ca. 70 cm.

Ich benötige den Rechner nur zum Spielen und surfen. Also kein Videoschnitt usw.

Preis ist erst einmal egal. Mal schauen was beim PL verhältnis so zusammen kommt. Ach ja, auf jeden Fall Intel und Nvidia. Und ein richtig gutes bzw. hochwertiges Alugehäuse sollte auch dabei sein.

Vielleicht haben die Experten ja schon einmal ein paar Grundratschläge für mich.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Also den Vorschlag ist so eigentlich ganz ok du könntest dirstatt der gtx 560 auch 570 rein hauen in der 2,5 Gb Variante . Bei den Monitoren vielleicht lieber eine. Samsung ( such einfach ein wenig im Monitor Thread da wird ausführlich darüber diskutiert .

AW: Neuen Spielerechner für Anfänger

Wenn du auf 24-27" zocken möchtest, warum planst du dann mit einem 23"-Monitor?

Für 24-27" würde ich dir eine GTX570 empfehlen, auf diesen Auflösungen ist die GTX570 einfach ein gutes Stück schneller als die 560Ti;)

Nutzt du die Köpfhörer zur Soundausgabe? Dann reicht der Onboardsound völlig aus, es sei denn du nutzt High-End Lautsprecher oder benötigst die Soka für sonstige Zwecke. Wenn es trotzdem eine Soka werden soll, nimm eine Asus Xonar DX.

Für was benötigst du eine Netzwerkkarte für über 60 Euro?

Die NEtzwerkkarte kannst du auch weglassen, bringt dir eh nichts.

Bei der Soundkarte die Xonar DX sollte für das AKG K530 reichen.

NT: Wenn es mit Kabelmanagement sein soll, dann ein BeQuiet Straight Power 38 480CM oder 580CM.

Bei 70cm Sitzabstand wäre ein 22" BIldschirm aber schon ausreichend groß, da hast du direkt nicht gleich alles im Blick, habs ja selbst so.

Sollen es eigentlich 2 MOnitore werden, oder stehen die beiden zur Auswahl?

Für 24-27" würde ich dir eine GTX570 empfehlen, auf diesen Auflösungen ist die GTX570 einfach ein gutes Stück schneller als die 560Ti;)

Wo hast Du denn das her? Entscheidend ist einzig die Auflösung, die Größe des Monitors ist für die Grakawahl vollkommen :wayne:

Klar ist die Auflösung entscheidend. Ich schätze mal ein 27"-Display hat ne größere Auflösung als ein 23"-Display. So wie der 24"-Bildschirm in der Wunschliste schon eine größere Auflösung hat ( gut, in diesem Fall über das Seitenverhältnis ).
Oder täsusche ich mich da jetzt komplett:huh:
Mein 16:10 hat nur 19" ( 1440x900 ), die GTX570 läuft trotzdem manchmal mit Downsampling am Limit.

Soundkarte, Netzwerkkarte & Tv Karte würde ich auch weglassen, sowas brauch man in einen Gaming Rechner echt nicht. Die heutigen onboard Sachen sind mehr als ausreichend. Wenn du nicht wirklich einen Blueray Brenner brauchst, verzichte drauf. Ein Gehäuse zwischen 50-80 Euro sollte auch locker reichen. Man kann sein Geld wirklich zum Fenster rausschmeissen.:) Ich habe eine Standart Tastatur von Logitech für 10 Euro, reicht mir locker. ich brauche keine 100 Extra Tasten.:)

Aber viel wichtiger ist es das du den neuen Rechner gleich vernünftig konfigurierst, z.b auf die SSd windows & nur Anwendungen die du ständig brauchst drauf haust. Eigende Dokumente auslagern usw... da kann sich schon ruck zuck 10-20 GB sinnlos ansammeln.:)

Zuletzt bearbeitet:

Hallöchen,

danke für die Feedbacks. Ich möchte schon 2 Monitore haben, damit ich beim Zocken Mails, TS, Steam usw. im Blick habe.

Klar ist die Auflösung entscheidend. Ich schätze mal ein 27"-Display hat ne größere Auflösung als ein 23"-Display. So wie der 24"-Bildschirm in der Wunschliste schon eine größere Auflösung hat ( gut, in diesem Fall über das Seitenverhältnis ).
Oder täsusche ich mich da jetzt komplett:huh:
Mein 16:10 hat nur 19" ( 1440x900 ), die GTX570 läuft trotzdem manchmal mit Downsampling am Limit.

Die allermeisten 23" Monitore haben FullHD-Auflösung (16:9). Dann gibt es noch 16:10 mit 1920x1200. Mein 27" Monitor hat ebenfalls eine Auflösung von 1920x1080. Bis 27" reicht FullHD imo vollkommen aus.

Es gibt noch 2560x1440-Auflösung, aber dann muss mann schon ~800€ einplanen für einen vernünftigen Monitor.

Nee, Soundkarte, TV Karte kommen da auf jeden Fall rein. bei der Bigfoot Killer überlege ich noch, da gehen die Meinungen ja beträchtlich auseinander.

Ist die Zusammenstellung von den Komponenten her sonst okay? Möchte nicht übertakten und die Möhre soll einfach nur laufen!:D

Zurück