Neuen Rechner startet nicht - eigene Fehleranalyse erfolglos

Fab_aD

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Rechner mit folgenden Komponenten zusammengebaut:

MSI B650M
AMD Ryzen 7 7800X3D
ASRock Radeon RX 7600 XT Challenger
32 GB G.Skill Flare X5 dual kit DDR5-6000
MSI MPG A850G

Das ist nicht der erste Zusammenbau und ich habe alles sorgfältig verbaut und verkabelt (so denke ich zumindest).

Trotzdem fährt der Rechner nicht hoch (auch nach langem Warten nicht) und es leuchten die LEDs für die CPU und den RAM. Ich habe schon alles einmal aus- und wieder eingebaut.

Übersehe ich etwas? Mache ich etwas falsch oder ist ggf. eine Komponente defekt?

Hat jemand eine Idee?

Danke vorab für jeden Hinweis und einen schönen Samstag 👋🏻

Anhänge

• IMG_20240706_132223.jpg
    IMG_20240706_132223.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 121
  • IMG_20240706_131818.jpg
    IMG_20240706_131818.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 107
Bios Update per Flashback-Knopf machen.

Gruß
Danke dir, ich habe mir schon einen USB-Speicher vorbereitet, aber leider klappt das nicht, da die USB-Anschlüsse ohne Strom sind - ich komme gar nicht erst ins BIOS. CPU-Lüfter, Gehäuselüfter und Grafikkarte scheinen aber an zu gehen: Läufter laufen, LED der Grafikkarte leuchten blau.

Ich kann aber keinen Fehler in der Verkabelung erkennen?!

Ich habe nochmal die GPU entfernt und nochmal ein Bild gemacht.

Anhänge

• Übersicht.JPG
    Übersicht.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 72
Du sollst nicht ins Bios, du kannst sogar ohne CPU und RAM ein Update machen.

Stick da rein, Knopf drücken, fertig.
1720347003132.png

Wenn das wirklich nicht gehen sollte ist es das Board oder Netzteil.

Auf den Bildern ist es schwierig die Verkabelung zu erkennen, mach sonst nochmal Nahaufnahmen.

Ah, verstanden und ausprobiert. Ich habe parallel noch etwas googlen müssen:
Ich habe ein USB2.0-Stick verwendet, diesen vorher auf MBR über cmd formatiert und die aktuelle Bios-Version als MSI.ROM abgelegt.

USB-Stick eingesteckt, Knöpfchen gedrückt:
5x blinkt die LED blau, dann startet der Rechner automatisch (LED für CPU und RAM leuchten wieder) und fährt nach 2-3 Sekunden wieder runter. LED blinkt nun permament blau, LED für CPU und RAM wieder aus. Das war es dann wieder. Scheint nicht geklappt zu haben. :-( Entweder habe ich die aktuelle BIOS-Version, mein Stick wird nicht akzeptiert oder ich mache noch etwas falsch...

Für ein Ausschlussverfahren:

Ich kann doch ohne Probleme mein altes Netzteil (https://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html) testweise anschließen, um den defekt des neuen auszuschließen, oder? Ansonsten ein neues MB bestellen?

Zum Bild:
CPU --> 2x mit NT verbunden
Mainboard --> verbunden
Front Panel --> verbunden
USB + Audio --> verbunden
USB-Front --> verbunden
GPU (nicht im Bild) --> 2x mit NT verbunden
CPU-Lüfter --> verbunden mit CPUFAN1
Gehäuse-Lüfter --> verbunden mit SYSFAN2

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 73
Kannst du mir mal zeigen wie du das Front Panel angeschlossen hast ?
Und sitzen die Stecker alle richtig im Netzteil ?

Aber sicher doch! Ich habe für die bessere Sicht das MB nochmal ausgebaut und die GPU abgesteckt gelassen. Stecker sind alle fest eingesteckt und dies auch schon mehrmals überprüft.

Auf dem Bild mit dem FP habe ich für das Foto den H.D.D kurz abgesteckt, damit man alle Stecker besser unterscheiden kann.

Anhänge

• FP mit MB.jpg
    FP mit MB.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 66
  • MB mit NT.jpg
    MB mit NT.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 60
  • Netzteil mit CPU und MB.jpg
    Netzteil mit CPU und MB.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 61
  • Überblick.jpg
    Überblick.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 67
Formatiere den Stick bitte nochmal ganz normal mit Windows, dass der MBR sein muss wäre mir neu.
1720368365898.png

Anspringen sollte er dabei eigentlich nicht.
Das Board müsste sogar NTFS können, notfalls FAT32 probieren.

Steck mal nur einen RAM Riegel in Slot 4.

Ggf. mal das alte Netzteil probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Formatierung mit MBR hat wohl bei einigen dazu geführt, dass es auf einmal funktioniert hat, daher habe ich dies mit einen der letzten Versuchen auch einmal selbst probiert.

Ich habe jetzt aber nochmal den Stick neu formatiert und bin die Punkte deiner Anleitung durchgegangen - jetzt blickt die LED deutlich häufiger bevor sie dann wieder permanent leuchtet und die Lüfter gehen nicht mehr an. Sieht für mich aber trotzdem so aus, als wenn sich das BIOS immer noch nicht geupdatet hat... :huh:

Ich habe zudem folgendes probiert:

- Nur einen RAM-Riegel in Slot 4 --> unverändert
- altes Netztteil --> unverändert

D.h. das Netztteil scheint nicht kaputt zu sein. Es kann doch dann nur das MB sein, oder?

Eine grundsätzliche Frage (eigentlich eher rhetorisch, aber sicher ist sicher):
Ich habe das Mainboard nun hier ausgebaut liegen. Es ist nur die CPU und der RAM installiert. Die CPU, das MB und das FP haben Strom. Wenn ich in diesem Zustand den Rechner einschalte, dann sollte doch keine der Debug-LEDs leuchten, richtig?

Probier nochmal mit dem anderen RAM Riegel in Slot 4, beide werden ja nicht kaputt sein.

Wenn das neuste Bios drauf ist - was wir ja nicht wissen - kommt auch noch die CPU in Frage.

Bedeutet ich tippe auf Board oder CPU. Netzteil ist ja "raus".

Habe beide RAM-Riegel mal einzelnd jeweils im Slot DIMMA2 ausprobiert, keine Änderung.

Aaaah, wie peinlich, ich hatte zuletzt die falsche BIOS-Version auf dem Stick. Ich habe das MSI B650M Gaming PLUS Wifi, aber habe bislang die Biosversion für das MSI B650M Gaming Wifi verwendet.Ich dachte das "Plus" würde sich auf das Wifi beziehen... (also im Sinne von "inkl.") :klatsch: Jetzt habe ich die richtige Version (habe aber nicht die BETA genommen), die LED leuchtet nun schon länger, scheint zu flashen, sieht gut aus. Mal sehen, ob es gleich geht.

Sorry, falls es dieser dumme Fehler war. :wall:

EDIT: LED blinkt nicht mehr, Lüfter sind angeganen, DEBUG LEDs leuchten weiterhin. Ich warte nun noch etwas und dann fahre ich wieder runter und starte neu. Aber schon kurios, dass die Lüfter angehen?!

EDIT2: Leider trotz der nun neusten BIOS-Version unverändert: CPU und RAM immer noch mit DEBUG-LED.

Zuletzt bearbeitet:
Board oder CPU - 50/50.

Da das Board aber anscheinend noch den flash gemacht hat und die beiden LEDs leuchten tippe ich vom Bauchgefühl her auf CPU...

Es kann sogar noch ggf. der RAM sein (weil RAM Controller in der CPU, die leuchtet dann mit, genauso halt andersherum auch, daher leuchten oft beide LEDs) - aber wenn beide Riegel kaputt sind hast du mega pech.
G-Skill gibt auch lebenslange Garantie auf die Dinger, ich würde also erstmal CPU und oder Board einschicken.

Im Handbuch steht das ALLE CPU_PWR 1~2 und ATX_PWR1 am Netzteil angeschlossen werden sollten!
Da auf den Foto der zweite CPU_PWR 2 ohne Anschluss ist könnte hier der Fehler liegen!?
Bei den meisten MB reicht wenn nur der „Große 2*4 Pin am Strom hängt, aber hier scheint es mal eine Ausnahme zu geben.
CPU PWR.jpg

Leider auch mit zweifacher Verkabelung ohne Änderung. Aus meier Sicht bleiben mir dann ja nur zwei Möglichkeiten:

a) lokalen PC-Store anfahren (gibt einen in der Nähe)
b) neues Mainboard und/oder neue CPU bestellen und testen bzw. bisherige Komponenten einschicken

Mist :-_-:

Ganz lieben Dank aber für eure Hilfe! Falls noch jemand einen Tipp hat, gerne, ansonsten schlaf ich nochmal eine Nacht drüber und verfahre dann entsprechend mit a) oder b) weiter.

Soo, kleines Update mit einer anschließenden Frage:

Ich habe das Mainboard und die CPU eingeschickt und diese mit dem Hinweis zurück erhalten, dass bei der Funktionsprüfung alles in Ordnung sei. Daher habe ich mir nochmal eine weitere CPU + Mainboard gekauft.

Während der Wartezeit auf die Neulieferung, habe ich die "alte Hardware" noch einmal zusammengeschraubt und konnte dieses mal den PC mit einem der RAM-Riegel starten. Es scheint also doch ein RAM-Riegel kaputt zu sein. Warum dies zuvor nicht aufgefallen ist, als ich jeweils mit einem der RAM-Riegel versucht habe zu booten, verstehe ich nicht.

Jedenfalls konnte ich nun mit der alten Hardware bereits Windows installieren, aber habe das Problem, das der PC nicht sauber einen Neustart durchführt. Der Bildschirm geht aus, der Rechner selbst bleibt an und es passiert dann einfach gar nichts mehr. Wenn ich ihn dann ausschalte und wieder anmache, dann läuft er wieder normal. Ich habe schon versucht im Internet eine Lösung für das neue Problem zu finden, aber bislang war nichts von Erfolg gekrönt...

Was kann das denn nun wieder sein? JFP1 fehlerhaft verkabelt? Aber er startet ja... Oder sollte ich die neue CPU nochmal testen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den PC beim ersten Start das RAM Timing durchlaufen lassen. Die neuen MB Testen den RAM und das dauert seine Zeit und kann zu mehren Neustart führen!

Der allererste Start war mit zwei Riegeln, weil ich testen wollte, ob der RAM mit dem neuen Mainboard funktioniert. Nachdem dies nicht geklappt hat, habe ich den defekten Riegel entfernt und den PC erneut gestartet. Bei diesem Start habe ich dem PC viel Zeit gegeben. Nach mehreren Minuten (6-8?) blieb der Bildschirm aber weiterhin schwarz und ich habe 2-3x den PC über den Powerbutton herunterfahren müssen, bis er dann endlich mal erfolgreich hochgefahren ist. Nun habe ich das oben beschriebene Problem, dass der Neustart nicht funktioniert.

BIOs btw auf dem neusten Stand (von der neusten beta abgesehen).

Ist auszuschließen, dass der defekt von der CPU kommt? Hört sich doch eher nach einem Softwareproblem an, oder?

In der CPU ist der Controller für den RAM. Wenn die RAM Riegel fehlerfrei sind, ist meistens der Controller hin oder die Leiterbahnen auf dem Mainboard (Unwahrscheinlicher).
Mainboard kann ich ausschließen, da ich das gleiche Problem bei beiden Mainboards auftritt. CPU kann es aber dann doch auch nicht sein, da nur einer der RAM-Riegel im ersten Steckplatz fehlerfrei funktioniert. Oder nicht?

Ich werde mir in jedem Falle nie wieder ein System selbst zusammenbauen... Was eine neverending Story...

Mainboard kann ich ausschließen, da ich das gleiche Problem bei beiden Mainboards auftritt. CPU kann es aber dann doch auch nicht sein, da nur einer der RAM-Riegel im ersten Steckplatz fehlerfrei funktioniert. Oder nicht?

Zum Testen kannst auch die nicht optimalen Slot versuchen ( Slot A1 + B1 ). Wenn dann beide Riegel funktionieren ist die CPU defekt!

Ich werde mir in jedem Falle nie wieder ein System selbst zusammenbauen... Was eine neverending Story...

Du muss es Sportlich nehmen und die Herausforderung annehmen. Zeig wer der Master of Home ist.

Zurück