Neuen Radi+Pumpe+AGB

Chrissi

Software-Overclocker(in)
Hallo,

mein alter Radi hat sich durch ein Leck grade verabschiedet. Zum Glück ist der Hardware nix passiert. Habe aufeinmal so ein pfeifen gehört und habs dann gesehen. War nen Magiccool Slim Tripple von Dezember 2010. Da wirds wohl keine Garantie mehr bei Aquatuning geben. Also muss was neues her.

Die Zeiten günstiger Radis sind ja wohl vorbei. Der hat mich damals 35€ gekostet. Jetzt wollen die aufeinmal 57€ für nen 360Slim haben. Lohnt es sich überhaupt noch bei Aquatuning zu bestellen? Und was für nen Radi sollte ich nehmen? Mein Gehäuse ist ein Corsair Obsidian 800D. Da sollte oben auch nen etwas dickerer Radi reinpassen, oder? Der alte war 30mm dick. Ich denke 45 oder so, müssten auch passen. Meine Lüfter sind 3 Enermax TB Silence PCGH Edition mit 900rpm. Da lohnt sich ja auch ein dickerer mehr oder? Also was für einen sollte ich da nehmen?

Pumpe tausche ich bei der Gelegenheit auch aus. Meine Eheim Station darf in Rente ich ich gönn mir ne Laing.

Diese Pumpe wird es werden.
Welchen Aufsatz könnt Ihr mir empfehlen? Dazu natürlich nen Shoggy.
AGB wird so nen Slot-In AGB

Also jetzt meine Fragen:
Welcher Radi und welcher Deckel für die Laing?

Den 360er Slim bekommst du für 40 €: Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » 360mm Radiatoren » MagiCool Copper Radiator III - 360 mm
Ich persönlich würde zu einem dickeren nur raten, wenn du bislang die Drehzahl voll ausnutzt und mehr Leistung haben willst. Wenn es eher in Richtung geringerer Drehzahlen geht, bist du mit dem genau richtig und billig ist er halt auch.
Bestellungen bei AT muss jeder selbst wissen - ich persönlich verweise auf die bewertende Einteilung von Kühlern und auf den Umgang mit EK bzw. die Präsentation der Hausmarken Alphacool und Phobya...

Von DDCs hab ich wenig Ahnung, ich empfehle Eheims :ugly:

So aus Interesse:
Wo und wie kam es zu dem Leck? Irgendwelche Spuren von mechanischen Einwirkungen oder Korrosion? (und im Falle letzterer: Was war im Kreislauf?)
Magicool empfehlen wir hier SEHR häufig und 3 Jahre sind kein Alter für einen Radiator. Der sollte wenigestens 30 und bei guter Behandlung auch 300 mitmachen. Ist schließlich nur Metall.

Also man sieht am Radi gar nix von dem Leck sieht optisch Top aus. Nur wenn man halt Wasser durchlaufen lässt, dann tropft es an einer Stelle etwas raus. Ist ca. mittig am Rand des Radis. Habe erst gedacht, dass da ne Schraube vom Lüfter zu fest drin war, aber war sie nicht. Jedenfalls sieht man nix, was darauf hindeutet.

Ich lasse die Lüfter immer auf 900rpm laufen. Aber werde den wohl nehmen. 40€ sind ja nen Schnapper und wieviel besser, wäre man mit nem teureren, dickeren Radi? Wahtscheinlich nur 1°C oder so.

Also man sieht am Radi gar nix von dem Leck sieht optisch Top aus. Nur wenn man halt Wasser durchlaufen lässt, dann tropft es an einer Stelle etwas raus. Ist ca. mittig am Rand des Radis. Habe erst gedacht, dass da ne Schraube vom Lüfter zu fest drin war, aber war sie nicht. Jedenfalls sieht man nix, was darauf hindeutet.

Ich lasse die Lüfter immer auf 900rpm laufen. Aber werde den wohl nehmen. 40€ sind ja nen Schnapper und wieviel besser, wäre man mit nem teureren, dickeren Radi? Wahtscheinlich nur 1°C oder so.

Also da gibts schon grössere Unterschiede, ich würde diesen sonst noch empfehlen Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » 360mm Radiatoren » MagiCool Copper Radiator III PRO - 360 mm :daumen:

Also ich habe nen Testbericht gelesen, da lag nen Radi mit 30mm Dicke bei den Temps nichtmal 1°C hinter einem mit 60mm Dicke.

die dünnen sind bei langsam drehenden lüftern besser dran, die dicken kommen dagegen mit schneller drehenden lüftern besser zurecht. kompromiss daraus wäre ein 45mm dicker radi. aber wie viele tests mir gezeigt und viele user mir berichtet haben, ist der unterschied wirklich nur minimal. genauso, wie push-pull statt einseitiger bestückung.

Auf die 1-2°C kann ich verzichten. Da ist mit der Preis dann doch wichtiger ;)

Aber nun nochmal zu der Pumpe. Was für nen Deckel für die Laing soll ich nehmen? Da gibt es ja einige und bei den Tests blicke ich auch nicht so durch. Die Pumpe soll möglichste leise sein und wenn der Deck schwarz wäre, dann wäre das echt gut.

Außerdem sollten Ein und Ausgang an der Seite sein, sodass man da 2 90° Winkelanschlüsse anschließen kann.

ein schwerer deckel erschwert starke vibrationen, sorgt somit für mehr laufruhe. glaub zumindest, dass es so war :ugly:

ich habe den aetal-deckel von alphacool, die pumpe ist nur dann zu hören, wenn kein anderen geräusche im raum sind.
die messing-deckel von phobya sind auch recht schwer, aber keine ahnung, wie gut die sind

eingang und ausgang haben die meisten an der seite. meist haben die einen eingang oben und an der seite und den ausgang nebne dem seitlichen eingang

Die Phobya-Deckel sind Klasse.
Hab bei mir den Blacknickel auf einer Laing 1t-plus. Ich hör nur ein ganz hohes pfinzen, wenn überhaupt.
Würd aber eher zu den Silvernickel greifen, da die Blacknickel Farbfläcke haben und dies unschön ausschaut

Also ich habe nen Testbericht gelesen, da lag nen Radi mit 30mm Dicke bei den Temps nichtmal 1°C hinter einem mit 60mm Dicke.

Bei Tests immer auf die verwendete Wärmequelle achten. Viele Tester nehmen nur eine CPU, dass ist dann bei nem Triple natürlich lächerlich wenig.
Aber mehr als 3-4 K werdens in einem durchschnittlichen System sicherlich nicht, in so fern bleib ruhig bei deiner Entscheidung. Der Preisaufschlag für dicke Radis ist auf alle Fälle höhe, als die Mehrleistung.

Habe auch gelesen, dass die Black Nickel etwas schlechter verarbeitet sind (steht ja auch 2. Wahl. Aber gibt gar keinen Normalen). Aber ich habe alles swarz im Gehäuse. Innenraum. Mainboard, RAM. Und dann nen Silbernener Pumpendeckel. Ich weiß nicht. Wenn man das nur von Nahmen sieht, dann ist das eh egal. Ich möchte ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Soll hat nur von außen einheitlich aussehen.

@ruyven:

Ja 3-4K sind es nicht wert. Sehe ich auch so. Werde wohl den Radi bei Caseking bestellen und den Rest bei Aquatuning. Komme dann insagesammt auf knapp 170€. Günstiger gehts wohl nicht.

ich hab einen phobya balancer 250 als 2te wahl-produkt gekauft. ist auch black nickel, laut beschreibung ist die vernickelung nicht durch die qc gekommen. ich sehe da aber kein schlechte stelle oder sowas. höchstens eine leichte ungleichmäßigkeit in der farbgebung.

Zurück