In meinen Augen ist der Phenom auch nicht als Konkutenzprodukt für den i7 gedacht, zumindest leistungstechnisch, sondern für die Quads des 775er.
Genauso sehe ich das auch.
AMD hat gar nicht vor, die Leistungskrone zu holen, sie sind darauf bedacht, den größeren Markt der normalen Spieler zu bedienen. Der Phenom 1 war nicht konkurrenzfähig gegenüber den Yorkfield. Der Phenom 2 ist es nun und nur darum gehts.
Dass sich Intel den offenen Multi fürstlich bezahlen lässt, ist keine Neuerung und jeder, der sich einen QX bei Intel kauft, weiß im Grunde auch, dass er abgezockt wird.
Aber diese Leute sind auch nicht der normale User.
Zudem ist das OC Potential unter normalen Bedingungen in meinen Augen deutlich besser als bei den Phenoms. AMD macht auf dem GPU Markt den gleichen Schritt wie auf dem VGA Markt, Preis/Leistung ist das Ziel und nicht die Leistungskrone. Lobenswert, ich kann es eingestehen.
Absolut richtig, ATI Karten kauft man nicht, weil sie leistungsmäßig vor Nvidia stehen, sie kauft man, weil sie für wenige Geld genug Leistung bringen.
Ich kaufe eigentlich nur ATI Karten, aber: momentan hat Intel die Nase vorn was Leistung angeht. Deshalb habe ich mich zum vierten mal in Folge für nen Intel entschieden und bin auch der Meinung, momentan sei dieses, wenn es nicht zwingend ein Budget System sein soll, die bessere Entscheidung.
Auch wenn das Budget einen Core i7 zulässt, muss man nicht zwangsläufig einen kaufen.
Man kann auch einen Phenom 2 nehmen und das gespart Geld in eine kommende Grafikkartengeneration investieren.
Damit ist der Phenom 2 dann dem Core i7 in Spielen überlegen.
Die einzige Aussage die von dir richtig war: AMD ist aktuell Preis/Leistungstechnisch besser, deine Argumentation und der Vergleich waren für die Tonne.
Leistungstechnisch ist der Q9550, bzw. der Q9650 die Zielgruppe des 955 BE.
Aber der Q9650 ist schon wieder deutlich teurer.
Ich warte mal das Erscheinen des Mainstreamsockels von Intel ab, dann werden die Karten neu gemischt.
ach noch eine frage, bräuchte ich fürs neue mainboard auch ne neue Festplatte? (wegen SATA anschluss und so?)
Nö, wieso, heutige Mainboards liefern in der Regel noch einen IDE Kanal.
Daran kannst du zwei Geräte anschließen.
Wenn du natürlich zwei IDE Festplatten und zwei IDE Laufwerke verbauen willst, wird es eng.

Dann würde ich empfehlen, die IDE Laufwerke zu behalten und neue Sata Platten zu kaufen.