Neuen Monitor an Onboard-Grafikkarte angeschlossen - GTX260 bei Spielen aus!

DerMav

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Morgen,
da mein Motherboard im Gegensatz zu meiner GTX260 einen HDMI-Anschluss hat, hab ich meinen neuen Samsung 27" Bildschirm via HDMI an die Onboard-Grafikkarte angeschlossen.
Funktioniert soweit gut, aber wenn ich z.B Saints Row the Third zocken will, ruckelt es dermaßen... Gestern ging es noch mit meinem alten 20Zoller auf Ultra und 1680x1050, deswegen MUSS es daran liegen, dass die GTX260 faul rumsteckt.
Da ich aber kein DVI-Kabel hab, und HDMI das maximum rausholt, möchte ich gerne über den HDMI-Anschluss zocken.
Kann mir jemand sagen wie ich das anstelle, dass nur die GTX260 arbeitet und die Onboardgrafikkarte ausschließlich Videosignale sendet?

mfG

HDMI und DVI machen keinen Unterschied, sie liefern dasselbe Bild.

Ganz im Gegensatz zu deiner uninformierten Aussage hat HDMI bei mir annem normalen TFT schon oefter fuer Probleme gesorgt ( Meistens Treiberbedingt )

Anzunehmen das die GTX ihr Bildsignal durch die onboard karte routed um dann ausgegeben zu werden ist warscheinlich Treiberseitig loesbar, als reine Annahme allerdings Absurd.

dvi-zu-hdmi-adapter ist hier wohl das zauberwort. adapter an die 260, hdmi-kabel dran, fertig.

mit deiner jetzigen lösung ist deine 260 wohl inaktiv.

lenne0815 schrieb:
Bloedsinn, fuer die Anwendung ist dvi perfekt, ausser man will krampfhaft noch das soundsignal zum Monitor haben.

Und das geht nicht so einfach mit ner 260 und ne Lösung über karte und onboard kenne ich nicht es gab mal soetwas von amd so eine Art crossfire mit onboard und normaler karte

Und das geht nicht so einfach mit ner 260 und ne Lösung über karte und onboard kenne ich nicht es gab mal soetwas von amd so eine Art crossfire mit onboard und normaler karte

Wenn die 260ger nichtmal sound per hdmi ausgibt ist es wirklich voellig sinnfrei den anschluss zu benutzen, ansaetze asynchrones xfire sli zu ermoeglichen gab es meines wissens von beiden herstellern, es gab auch ansaetze intel integrated zum stromsparen mit einzubinden, allerdings hab ich persoenlich nie nen funktionierenden treiber dazu gesehen, die ansaetze waren damals gut, das es funktioniert beweisen ja laptop pendants, aber aufm desktop wurde es nie umgesetzt.

Per Windowsstandard rechnet immer die GPU am Bild an die auch der Monitor angeschlossen wurde.
Ausnahmen gibt es nur bei Laptops(NV Otimus etc.) und Z68 Boards(Lucid Virtu). Auch da kommt aber ein je nach Spieler spürbarer Lag wegen der Umleitung dazu.
-> Häng den Monitor an die GTX260.

Ah, das der Lucid chip das kann war mir nicht klar, kann der auch die "haupt" gpu ausschalten ? sowas waere an sich eigentlcih schon ein sehr ueberzeugender grund so ein board zu kaufen, die idle wattage ist zwar in den letzten gpu generationen deutlich zurueck gegangen, allerdings kommen sie immer noch nicht anne integrierte ran die vielleicht 7 w im idle zieht...

Wenn der Monitor denn einen DVI-Eingang hat wäre en Adapter wirklich am sinnvollsten. Hab vor einiger Zeit auch unsern Fernseher an meinem Rechner mit einem DVI-HDMI-Adapter von meiner alten HD 4850 betrieben.

(Weil der miniHDMI-HDMI-Adapter meiner GraKa intelligenterweise net passt wenn die Karte eingebaut is^^)

Bloedsinn, fuer die Anwendung ist dvi perfekt, ausser man will krampfhaft noch das soundsignal zum Monitor haben.

gehts noch, du schlaumeier!?:stupid:

da die neuen samsungs vielfach gar keinen dvi-anschluss mehr besitzen, gehe ich davon aus, dass der TE deshalb den monitor per hdmi anschließen will.

und das macht man mit ner 260 am besten per dvi-auf-hdmi-adapter.

MfG

Das wurde nicht weiter gesagt, die urspruengliche Aussage war das hdmi "besser" sei und deswegen zu benutzen, was es definitiv nicht ist.

Wenn man sich das ganze mal genau durchliesst wird es auch klarer : "Da ich aber kein DVI-Kabel hab, und HDMI das maximum rausholt"

Das es bei ner referenz 260ger die beste ( und warscheinlich auch die einfachste loesung ist ) wenn man monitorseitig keine andere moeglichkeit hat sollte wohl jedem klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück