• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuen (Gaming) PC

noob2017

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
ist knapp 8 Jahre alt und vermutlich nicht mehr nutzbar:
1 x be quiet! Straight Power 10 500W CM, PC-Netzteil, schwarz, 2x PCIe, Kabel-M
1 x ASUS PRIME X370-PRO, Mainboard
1 x Ballistix DIMM 16 GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher, rot,
1 x EVGA GTX1080 SC Gaming ACX 3 Scheda Grafica da 8 GB, VGA, Nero

Festplatte weiß ich derzeit nicht
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
das neue Indiana Jones soll laufen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in TiByte)
2000
Ich suche einen PC um meinen alten zu ersetzen Mitterweile ist er in die Jahre gekommen und ab und an daddel ich schon noch mal eine Runde. Jetzt ist auch das neue Indiana Jones Spiel rausgekommen, dass mich ziemlich reizt. Es hat überhaupt keine Eile, aber über Ideen würde ich mich freuen.

Danke euch und frohe Weihnachten!

1470 € und Cashback von Asus.
1565 € und das Cash Abzug kommt noch dazu;)

Zuletzt bearbeitet:
@noob2017:
Ich ergänze die Hinweise hier um die meiner Meinung nach wesentlichen Aspekte, dass die Spiele-CPUs von AMD momentan nicht so gut verfügbar und infolgedessen auch recht teuer sind, zudem stehen die neuen Grafikkarten von NVidia und AMD in den Startlöchern und werden auf der CES vom 07.-11.01.2025 präsentiert, und bei einem solchen Budget soll es wahrscheinlich keine Intel B580 sein.

Damit kannst du die Hinweise hier evtl. als "Einlesehinweise" aufnehmen, um den Entscheidungsprozess einzuleiten!?

Mit freundlichen Grüßen

Genau dafür hab ich hier geschrieben und kann mich dafür nur bedanken. Es eilt nicht wirklich und ich kann sowohl auf die neue Generation GraKa warten, als auch auf bessere Verfügbarkeiten für andere Komponenten (speziell für die Gaming CPUs wie hier genannt).
Meine Erfahrungswerte sind sehr limitiert, wenn die GraKa nächste Woche vorgestellt werden, wie lange dauert es, bis das dann zu "normalen" Preisen auf dem Markt ist?

Hallo zusammen,
jetzt sind wir ja ein paar Monate weiter und die neuen GraKa sollten auf dem Markt sein!? Dazu gibt es vielleicht auch etwas neues bei einem Spiele CPU.
Ich frage mich, ob man die 1080 als GraKA erst einmal weiter benutzen kann oder ob man gleich das komplette Setup erneuert.

Hallo zusammen,
jetzt sind wir ja ein paar Monate weiter und die neuen GraKa sollten auf dem Markt sein!? Dazu gibt es vielleicht auch etwas neues bei einem Spiele CPU.
Ich frage mich, ob man die 1080 als GraKA erst einmal weiter benutzen kann oder ob man gleich das komplette Setup erneuert.
Wenn die 1080 für dich ausreicht und genug FPS liefert, braucht man sie nicht auszutauschen.
Aber eine 4070 verbraucht fast genauso viel Watts wie die 1080 und hat ~~ ca. 70-90 % Mehrleistung, das ist der große Unterschied. :D

Wenn die 1080 für dich ausreicht und genug FPS liefert, braucht man sie nicht auszutauschen.
Aber eine 4070 verbraucht fast genauso viel Watts wie die 1080 und hat ~~ ca. 70-90 % Mehrleistung, das ist der große Unterschied. :D
Danke für die schnelle Rückmeldung. Hast du eventuell eine passende Konfig für ein Komplettsystem. Ansonsten war halt mein Gedanke mit der Graka noch ein bisschen zu warten bis die Preise vielleicht noch etwas fallen.

Danke für die schnelle Rückmeldung. Hast du eventuell eine passende Konfig für ein Komplettsystem. Ansonsten war halt mein Gedanke mit der Graka noch ein bisschen zu warten bis die Preise vielleicht noch etwas fallen.

Ich würde hier ansetzen, da haste ordentlich Dampf und USB 4, Thunderbolt 4, PCI5, 3 x M2 jeden Menge PCI Steckplätze usw....................
Den alten Rechner verkaufen und das Restgeld in die Graka stecken.
1740557552003.png

1740557802392.png

Das tolle ist, du hast bei dem 245K eine interne Grafikeinheit für den Übergang des Verkaufes des alten Rechners,
aber nur für leichte Aufgaben online:cool: geeignet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück