• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen Gaming PC

Incisor10

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
CPU : AMD Ryzen 7 1800X, 3800 MHz (38 x 100)
Motherboard: MSI X370 Gaming Pro Carbon (MS-7A32)
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB)
Monitor(e)
Asus ROG SWIFT PG348Q + Asus ROG Swift PG278QR

-> Bekommt meine Schwester, muss auch was neues her.
Budget
5000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Neuer Monitor sollte auch kommen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
6000
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo alle zusammen,

ich plane, mir einen neuen Gaming-PC zu bauen und habe ein Budget von 5000€ zur Verfügung. Ich möchte gerne selbst Hand anlegen und ihn aus den besten verfügbaren Komponenten zusammenstellen.

Ich bin leider völlig raus aus der Materie und hab aktuell echt keinen Plan mehr. Mein jetziger PC geht an meine Schwester, da ihrer kaputt gegangen ist und Sie eh bald Geburtstag hat. Ich seh das als Chance mir mal was neues zu gönnen.

Daher würde ich gerne eure Meinungen und Empfehlungen hören. Was sind aktuell die Top Tier in Sachen Komponenten? Sollte halt PC + Monitor für maximal 5k sein.

Was ist aktuell der beste Monitor fürs zocken? Ich steh ja auf Ultrawide, was ist da aktuell der beste? Meiner hat die beste Zeit langsam schon hinter sich gelassen :S

Ich denke dass ich ihn in 2-3 Monaten kaufen möchte, früher muss nicht unbedingt.

Genutzt wird er nur für Zocken, Youtube, Netflix usw.

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Da hat Chris absolut recht, bis dahin kannst du ja Angebote nutzen für Grafikkarten oder einzelne Teile.

Was stellst du dir denn vor? Du sagst, du bist absolut raus aus der Materie?

So wie schon gesagt, solltest du den 7800X3D abwarten.

Ich schick einfach mal ne Liste rein:

Warum nur ein 8 Kerner? Die 12 und 16 Kerner bringen genau nichts zum spielen.
Warum kost das Ding keine 5000€? Weil ich meine, alles über diesen ca. 3600€ inkl. CPU ist absoluter Quatsch zum zocken. Da investiert man dann wirklich nur noch Geld in Dinge, die zumindest in Spielen nichts bringen.
Den 7800X3D solltest du halt noch abwarten,
das wird die Gaming CPU schlechthin und auf den AM5 Sockel kannst du 2025 dann nochmal den Nachfolger bauen.

Was sagst du dazu? Was muss nach deinen Wünschen geändert werden?

Dort müssten wir klären:
Welches Gehäuse?
Welche Lüfter?
Mit oder ohne WaKü? Wenn ja, Selbstbau oder AIO?
Welche Anschlüsse benötigst du zusätzlich am Mainboard?
Möchtest du übertakten?
Brauchst du RGB Firlefanz?

Monitor musst mal gucken ob OLED oder IPS, ich schick einfach mal was rein:

Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke erstmal für die Antworten!
Ich denke deine Liste sieht schonmal ganz gut aus, viel RGB Zeug brauch ich nicht daher passt das.

Und dann werde ich mal auf dich und Chris hören und auf den 7800X3D warten wenn sich das wirklich lohnt.

Wakü hatte ich bisher noch nicht aber ich dachte beim Gehäuse vielleicht an das Thermaltake Core P3 TG Pro Black.

Wenns da irgendeine Möglichkeit für ne fertig Wakü gibt würde ich das natürlich nehmen sonst ist das ja zu laut mit Lüfter. Und selbst rumfummeln ist mir da ein bisschen heikel, hab bei Wakü wie gesagt 0 Erfahrung.

Übertakten möchte ich eigentlich nicht, brauche auch nur die Standard Anschlüsse am Mainboard.

Hab die Liste nochmal aktualisiert und das Case sowie ne KoWaKü mit reingepackt.

Die RGB Sachen habe ich erstmal auf 0 gesetzt, musst mal gucken, was du da möchtest oder auch nicht.

6x Lüfter weil 3x fürs Case und 3x um die mitgelieferten Lüfter auf der KoWaKü zu tauschen.

Wenn du die RGB Lüfter nimmst, empfehle ich dir unbedingt den Farbwerk 360 Controller.
Wenn du ne gute Lüftersteuerung unter Windows möchtest, schau dir mal den Octo Controller an,
ansonsten eben mit Splittern aufs Board und dann im Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück