• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen Gaming PC zusammen stellen

Syrla

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag ich möchte mir ein neuen Pc zusammen bauen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
-Netzteil es ist ein SF-550P14HE etwas älter aber noch funktionfähig, frage ist behalten oder neu?
-Case mit 3 Lüftern eingebaut, relativ modern, aber keine ahnung ob ich es wieder verwenden kann( muss ich auf was achten?)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
2 Monitor Setup ( 1 Zum spielen, 1920x1080 mit HDMI anschluss , 1 für Streams etc 1920x1080 nur DVI und VGA Anschluss)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Diesen Monat oder Anfang nächsten Monat.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Also gehört zwar nicht hier her aber Wasserkühlung? Sinnvoll oder eher nicht?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
900 €

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Anno 1800
COD
FF14

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Zusätzlich zu meiner HDD(1 TB), SSD (250GB) hätte ich gern nochmal eine 1 TB SSD

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Soundkarte sinnvoll oder reicht die Onboard karte?

Also erneurn muss ich Mainboard, CPU,GPU,RAM,eine SSD oder? Bin relativ unerfahren in dem Gebiet...

Danke schon im vorraus.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

das Super Flower Amazon 80 Plus 550W ATX 2.2 (SF-550P14HE) ist bald seit 11 Jahren bei Geizhals gelistet, dass hat in einem aktuellen PC nichts mehr zu suchen :)!

Auf dem zweiten Bildschirm schaust du Streams, oder stellst du selbst Inhalte ins Netz?

Beim Gehäuse kommt es natürlich darauf an welches du hast ;)!

Hier mein Vorschlag für einen neuen PC:

CPU: Ryzen 5 3600 oder Ryzen 5 5600X
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced / Pure Rock 2 oder Brocken 3 / Mugen 5
Mainboard: MSI B550-A Pro oder MSI MAG B550 Tomahawk
RAM: 32GB DDR4-3200/3600, CL16: *klick* (Ausnahme G.Skill Aegis) oder *klack*
SSD: Kingston A2000 1TB
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost OC
Netzteil: Pure Power 11 500W, Seasonic Focus GX/PX 550W oder Straight Power 11 550W
Gehäuse: Sharkoon M25-V + Artic P12 als zweiten Frontlüfter (falls du ein neues möchtest/brauchst)

Je nachdem wann du kaufen möchtest, würde ich die "alte", oder neue CPU kaufen.
Bei letzterer sollte man noch etwas abwarten bis die volle Verfügbarkeit gegeben ist, und sich somit der Preis eingependelt hat.

Wenn du später mal auf eine CPU mit mehr Kernen wechseln möchtest, bietet sich der Brocken 3 oder Mugen 5 an, ansonsten reicht auch einer der erstgenannten.

Der Grafikkartenmarkt schwankt preislich zur Zeit ein wenig, da muss man schauen was zum Kaufzeitpunkt ein gutes Angebot ist.

Eine extra Soubndkarte macht dann Sinn, wenn du über entsprechend gute Ausgabegeräte verfügst.
Ich würde den Onboardsound aber erst mal testen, nachkaufen kannst du immer noch.

Gruß, Lordac

Servus,

du musst darauf achten wie hoch der CPU-Kühler sein darf, und ob die Grafikkarte von der Länge und Slotbreite rein passt.

Du kannst auch Bilder machen und hier rein stellen.

Gruß, Lordac

img_3114-jpeg.1342674

IMG_3115.jpeg

Das wäre mein Bisheriges schätzchen.

Anhänge

• IMG_3114.jpeg
    IMG_3114.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 126
Servus,

das sieht vom Platz her gut aus, weißt du zufällig welchen CPU-Kühler du gerade nutzt? Ansonsten könntest du ganz grob von der CPU bis zur Seitenverkleidung messen.

Gruß, Lordac

Also von der CPu konnte ich nicht messer, aber von Außenwand zur Außenwand, sind es 19 Cm. ALso wird es von CPU dann um die 18-17cm sein würde ich vermuten?

Und nein leider kann ich das nicht mehr sagen und auf dem Kühler steht nicht drauf, ist aber so ein Mugen ähnlicher.

Servus,

ok, dann solltest du mit keinem den genannten Kühler ein Problem bekommen.

Falls du dich für den stärkeren entscheidest, kannst du ja zur Sicherheit den Mugen 5 nehmen, der ist nur 155mm hoch.

Gruß, Lordac

Zurück