Neue Wohnung, Anschlussfrage

Super, dass ist eine top Idee! Dann muss ich da nichts durch den flur legen. Vielen Dank!

Laut Hausverwaltung gibt es nur DSL, aber ich frag heute abend mal einen Nachbarn.

Bestes Forum und vielen Dank an alle für die vielen Tipps und Ratschläge :daumen:
 
Gerade mit Nachbarn gesprochen, die hatten ähnliche Situation. Am Ende mussten die zu an! (kabelanbieter), da keine DSL Plätze frei waren im Keller oder kein Kabel in der Wohnung ankam. Sicher waren sie sich nicht mehr.

Wenn die orangenen Kabel die Buchsen in den anderen Zimmern füttern, dann wird auch das telefonkabel nur in der Wohnung verlaufen.

Aus dem Keller kommt somit nur ein Kabel, dass an die gigabox geht. Daneben ist auch ein leeres hohlrohr..

Somit sollte kein DSL möglich sein, oder? Kennt sich jemand aus, was die kosten sind, wenn ein Kabel da durch gelegt wird?
 
Aus dem Keller kommt somit nur ein Kabel, dass an die gigabox geht. Daneben ist auch ein leeres hohlrohr..
Das sollte man mit einem Kabeltest prüfen. So kann man auch prüfen, wohin das Kabel der TAE geht.

Wenn du da DSL willst, muss halt zur Not ein Kabel (und zwar ein geeignetes) verlegt werden.
 
Schneller vielleicht, aber auch wesentlich teurer. Wenn die aussage von der nachbarin stimmt ist nur ein Anbieter hier im haus möglich und da zahl ich das 3-fache je monat. Kann das sein, dass die kabelleitung nur von einem Anbieter bespielt werden kann?
Das sollte man mit einem Kabeltest prüfen. So kann man auch prüfen, wohin das Kabel der TAE geht.

Wenn du da DSL willst, muss halt zur Not ein Kabel (und zwar ein geeignetes) verlegt werden.
Danke, dass wird dann dir option sein. Muss ich nur meinen Vermieter dahin bekommen, dass er mir das gestattet mit Rückbauausschluss. 480 euro Differenz für die ersten zwei jahre zwischen dem kabelanbieter und dem abgehlossenen dsl. Bei gleicher Leistung. In keller runter wäre einfach anschließend durch teilweise private kellerabteile (dort läuft die Kabelführung lang auf einer großen schienr an der Decke).
Voraussetzung Zustimmung der Vermieter und der anderen kellermieter. Und dass die Kanäle im Keller genug Platz haben.
Ein Elektriker sollte da in max. 2h durch sein. Dann brauch ich noch den telekom Typen der es an die apl anschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voraussetzung Zustimmung der Vermieter und der anderen kellermieter. Und dass die Kanäle im Keller genug Platz haben.
Er kann das eigentlich nicht verbieten, denn in einer Wohnung muss ein Telefonanschluss möglich sein.
Ein Elektriker sollte da in max. 2h durch sein. Dann brauch ich noch den telekom Typen der es an die apl anschließt.
Das kann man selbst machen. An den APL schließt du es nicht an, das macht der Techniker der Telekom, der von deinem neuen Provider beauftragt wird.
 
Um das mal aufzudröseln. Das Teil dort ist ein Glasfasermodem, möglicherweiße mit Routerfunktion. Zudem bietet es Telefonports und einen TV Ausgang, welcher auf einen Verteiler geht. Es handelt sich also um einen Glasfaseranbieter, welcher evtl. die exklusiven Vermarktungsrechte bei euch im Haus hat.

TV wird standardmäßig aktiviert sein und über die Nebenkosten abgerechnet, Internet/Telefon wirst du extra buchen müssen, das wird dann aus der Ferne in der Box freigeschaltet.
 
Um das mal aufzudröseln. Das Teil dort ist ein Glasfasermodem, möglicherweiße mit Routerfunktion. Zudem bietet es Telefonports und einen TV Ausgang, welcher auf einen Verteiler geht. Es handelt sich also um einen Glasfaseranbieter, welcher evtl. die exklusiven Vermarktungsrechte bei euch im Haus hat.
Sofern ein anderes Kabel liegt, kann man sich den Anbieter aussuchen.
Zudem sehe cih da keine Glasfaser. Das sind Koaxialkabel.
TV wird standardmäßig aktiviert sein und über die Nebenkosten abgerechnet, Internet/Telefon wirst du extra buchen müssen, das wird dann aus der Ferne in der Box freigeschaltet.
Noch ist das zulässig, fällt Mitte 2024 erfreulicherweise weg:
 
Sofern ein anderes Kabel liegt, kann man sich den Anbieter aussuchen.
Zudem sehe cih da keine Glasfaser. Das sind Koaxialkabel.

Die Glasfaser geht unten links durch das Wellrohr in die Box rein. Oben rechts ist ein TV Ausgang, daran erkennbar, dass das dort angeschlossene Kabel in den Eingang des Verteilers geht. Genexis ist einer der bekanntesten Hersteller für Glasfasermodeme.
 
Die Glasfaser geht unten links durch das Wellrohr in die Box rein. Oben rechts ist ein TV Ausgang, daran erkennbar, dass das dort angeschlossene Kabel in den Eingang des Verteilers geht. Genexis ist einer der bekanntesten Hersteller für Glasfasermodeme.
Das wäre möglich, das würde dann erklären, warum das in den Verteiler bei IN reingeht.
 
Das wäre möglich, das würde dann erklären, warum das in den Verteiler bei IN reingeht.

Es ist ganz sicher so. Ich war selber mal bei dem Anbieter. Das ist ein ganz kleiner Regionaler. Die wollten vor ca. 15 Jahren groß Glasfaser in der Stadt ausbauen, letztlich ist es dann bei ein paar Straßenzügen geblieben. Ich hätte nichtmal gedacht, dass es die noch gibt. Die Tarife scheinen aber immernoch dieselben zu sein, wie damals.
 
Das heißt definitiv kein DSL und ich muss mich an den regionalen Anbieter wenden? Oder kann ich dennoch ein Kabel legen, wenn ich das möchte? Dsl kostet 39,99 mit 15 freimonaten, der glasfaser ab monat eins 39,99..
 
Unten im Kasten liegt zumindest ein Telefonkabel, ich schätze mal das geht in den Keller. Ich glaub ich würde es einfach drauf anlegen und DSL buchen. Sollen die doch probieren, es bei dir zum laufen zu kriegen. Wenn es nicht klappt, kannst du immernoch zu dem anderen Anbieter.
 
Unten im Kasten liegt zumindest ein Telefonkabel, ich schätze mal das geht in den Keller. Ich glaub ich würde es einfach drauf anlegen und DSL buchen. Sollen die doch probieren, es bei dir zum laufen zu kriegen. Wenn es nicht klappt, kannst du immernoch zu dem anderen Anbieter.
Ich würde diese Frage vorher klären, denn den Techniker muss jemand zahlen. Wenn dessen Besuch für die Katz ist kann man sich das auch gleich sparen.
 
Den Techniker muss 1&1 bezahlen wenn sie salopp behaupten sie können an der Adresse DSL anbieten. Die Anschlussgebühr ist aber eine Pauschale. Wenn das dann viele Technikerstunden werden ist das deren Geschäftsrisiko :ka: .
 
Den Techniker muss 1&1 bezahlen wenn sie salopp behaupten sie können an der Adresse DSL anbieten. Die Anschlussgebühr ist aber eine Pauschale. Wenn das dann viele Technikerstunden werden ist das deren Geschäftsrisiko :ka: .
Zumindest bei meinem ISP war das nicht so. Da wurde gesagt, dass die TAE direkt neben den APL gesetzt wird, alles andere kostet mehr. Zudem muss man oft den Techniker bezahlen, kostete bei mir über 60€, obwohl da nur eine Doppelader am APL angeklemmt wurde (was ich auch selber hätte machen können).
Daher sollte man all das vorher abklären, um einerseits Stunk zu vermeiden und andererseits den Anschluss dann auch nutzen zu können.
 
Zurück