Neue WaKü für i7 3770k und GTX 690

Oozy

BIOS-Overclocker(in)
Neue WaKü für i7 3770k und GTX 690

Hallo zusammen

Zuerst mal mein System: http://www.sysprofile.de/id175542

Im Moment kühle ich den i7 3770k mit dem Thermalright Silver Arrow SB-e. Nun möchte ich jedoch auf eine Wasserkühlung umsteigen, da mich das schon extrem reizt ;-) Die Wakü sollte mindestens die CPU kühlen, wenns noch im Budget liegt, dann gerne auch die GPU (ASUS GTX 690), insbesondere auch fürs Übertakten der CPU, evtl auch die GPU. Mein Budget liegt im Moment ungefähr bei 400 - 500 Euro. Bin ich da für eine gute bis sehr gute Wakü inkl. CPU und GPU mit dem Budget komplett falsch, oder lässt sich da was machen? Allerdings sollte beachtet werden, dass ich lieber noch was spare, anstatt was "schlechteres" einzubauen. Wie siehts aus mit dem Gehäuse? Ich besitze den Lian Li PC-A70F Big Tower. Gibt es da fertige Seitenteile, die irgendwie mit einem durchsichtigen Material ausgestattet sind, z.B. Glas, wo man dann von Aussen her ins Innere blicken kann? Oder muss ich mir da selber was zusammen bauen? Hat da jemand Erfahrungen damit gemacht? Kann man aus Platzgründen überhaupt eine Wakü einbauen, ohne ein extra neues Gehäuse anzuschaffen? Könnt ihr mir bitte mal ein paar Konfigurationsvorschläge machen?

Vielen Dank und liebe Grüsse, AWR4Fi
 
AW: Neue WaKü für i7 3770k und GTX 690

CPU-WaKü ist sicherlich sinnvoll, aber willst du wirklich die 690 von ihrem schicken Gehäuse befreien ? Wäre doch jammerschade um das edle Teil...Allerdings hört man dann nix mehr vom Lüfter, das ist natürlich schon ein Argument für eine WaKü...

Ansonsten klinke ich mich mal ein, weil mich auch interessiert, wieviel so ein WaKü-Kreislauf für CPU & GPU kostet und was man am besten nimmt.

Für CPU only könnte man einen Corsair Hxx nehmen, allerdings sollen deren Lüfter ja nicht immer ganz leise sein und auch mal leicht anfangen zu rattern...
 
AW: Neue WaKü für i7 3770k und GTX 690

Hi
"sehr gute" ist High End ? High End für 500€ ein bisschen eng.
Ich bin mal großzügig mit den Zahlen: High End bis 1700€.
Eine gute Anlage bis 800€
Eine gebrauchte gute Anlage bis 400€.
Dann gibt es das ganze noch in billig, ob die allerdings gut,kühl und leise ist, bezweifel ich.
 
AW: Neue WaKü für i7 3770k und GTX 690

mit 400-500€ bist du soweit ganz gut dabei damit sollte man alles gut gekühlt bekommen.
hoffe ich habe nichts vergessen https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/e23d82b3b50de3d7bd82e74a3e52b468.

ich hab den warenkorb so aufgebaut das du den radiator extern aufstellst, also neben dein gehäuse aber in durch schnellkupplungen jeder zeit vom rest der wakü trennen kannst zum tranport oder sonst irgendwas aber natürlich nur wenn der PC aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue WaKü für i7 3770k und GTX 690

Er sprach aber von gut bis sehr gut, keine Überwachung und jetzt schon über 500? Naja, wenn das die Meinung von gut ist?
 
AW: Neue WaKü für i7 3770k und GTX 690

überwachun ist ein extra hat ja nicht mit der wakü direkt zu tun.
eine gute wakü hat für mich eine gute kühlung und das leise dafür gibt es ja auch eine wakü, und wenn man den normalen schlauch gegen einen farbigen tauscht sieht es meist auch schon gut aus .
 
AW: Neue WaKü für i7 3770k und GTX 690

^^Wieso eigtl. 2mal Schott an den Schnellkuplungen (braucht man wenn doch nur an einer Seite, für eine Fixierung am Case), die einfachen 90° Anschlüsse würde ich auch nicht nehmen,
da lieber bisschen mehr ausgeben und prozentual trockner bleiben.
9x 120mm Lüfter würde ich mir auch nicht mehr antun wollen, sind selbst runtergeregelt lauter als günstige 180er und verbrauchen zusammen mehr Strom, die Verkablung gestalltet sich auch Aufwendiger.
Black-/ Silver-Anschlüsse, da kann ja der TE entscheiden was er haben möchte und als AGB tuts auch einer für nur einen 5,25" Schacht, mehr oder weniger Wasser im Plastickbehälter trägt weder zu
besseren noch schlechteren Wassertemps bei, sondern erfüllt nur einen Zweck, leichteres befüllen des Kreislaufs.
Hier mal ein Warenkorb meinerseits (mit Pfingstrabatt wären das nominell nur 470€ ohne Versand, natürlich lässt sich hier und da noch was farblich, sowie an anderen Komponenten aus/umtauschen, je nach Vorlieben und Geschmack)
 
AW: Neue WaKü für i7 3770k und GTX 690

die beiden schott hab ich genommen weil ich nicht weiß wie er es gerne hätte und so kann man eben besser variieren.

den 2x5,25 hab ich genommen weil die sich besser befüllen lassen hab selber beide den großen und kleine hier liegen finde aber das sich der kleine sch**** befüllen lässt.

klar die anschlüsse kann man wieder nach vorlieben ändern .
 
AW: Neue WaKü für i7 3770k und GTX 690

Hmm, ich habe einen von XSPC (ist ja fast wie der Alphacool) und kann dort wunderbar befüllen (aber selbst bei der Handhabung gibt es Vorlieben/Unterschiede und die ergeben sich erst im Laufe des Wakü-Wahnsinns :schief:).

Man muss auch nicht unbedingt den Mora nehmen, einen Nova kann man sich genauso bestücken, allerdings finde ich die Blende für die 180er übertrieben teuer und jene halten sogar mit Kabelbindern genauso gut
und die überteuerten Standfüsse kann man mit Winkeln aus dem Baumarkt ersetzen (es gibt also noch unzählige Möglichkeiten die Kosten zu senken [wären dann ~486€], ohne Leistungseinbußen)
 
AW: Neue WaKü für i7 3770k und GTX 690

Hallo.

Ich würde 13/11 Schläuche nehmen.

Ich hatte bis vorkurzem auch ne neue Wakü. Leider war der GPU Kühlkörper undicht und ich habe es nicht gemerkt. Gtx690 kaputt. Und ich hatte extra nen Testlauf gemacht von mehreren Stunden. Nach dem 5 Tag im betrieb, ist das Unglück passiert.

Grakakühlbock ging zurück an der Händler und meine Restliche Wakü Verkaufe ich.

Ich hatte meine 690 und i7 mit 140er und 360er Radi und einem Aquaduct c't Mark 360 gekühlt. War lautlos. Auf den Radi s hatte ich http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Noctua/Noctua-NF-F12-PWM-Luefter-120mm::18256.html
Auf 700U/min

Gruß Daniel
 
AW: Neue WaKü für i7 3770k und GTX 690

stimmt alles gebe ich dir völlig recht.
das war ja auch erst der anfang jetzt kommt das fein tuning wäre aber gut wenn sich der TE meldet damit man es anpassen kann nach farbe anschlüssen und dem anderen klein kram .

@Xukii
wie kommst du auf 13/11 das verhältnis bei 11/8 oder 16/10 ist besser und damit knick resistenter und leicher zu verlegen.
 
AW: Neue WaKü für i7 3770k und GTX 690

@TE: Ist die Graka im Referenz-Design? Ich würde einen MoRa3 einem Nova eindeutig vorziehen. Lass den Thread bitte von einem Mod in das richtige Unterforum verschieben ;)

@Xukii: Warum 13/11 wenn er auch 11/8 oder 16/10 haben kann? Beide knicken nicht so schnell wie 13/11.

@Blechdesigner: In deinem Warenkorb fehlt mir eine Pumpenentkopplung und eventuelle Lüfterkabel ;)

@efdev: Siehe Blechdesigner, warum einen Dualbay AGB? Schottverschraubung wurde ja schon angesprochen.
 
AW: Neue WaKü für i7 3770k und GTX 690

@<BaSh>
gibt es eine nicht referenzdesign 690?

der dual bay lässt sich besser befüllen ist zumindest meine erfahrung fand den kleinen einfahc sch****.

pumpenentkopplung lässt sich perfekt aus der verpackung von der Aquastream bauen weil dieses schaumstoff zeug schon die passende form hat .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue WaKü für i7 3770k und GTX 690

Als gute Alternative zur Aquastream kann ich dem TE noch die Laing D5 + Top empfehlen. Auch sehr leise
 
AW: Neue WaKü für i7 3770k und GTX 690

@Blechdesigner: In deinem Warenkorb fehlt mir eine Pumpenentkopplung und eventuelle Lüfterkabel ;)
Von mir ausgehend hätte ich soviel Schaumstoff und anderen Bastelkram dafür da :schief:, aber nein ;) es wurde erstmal nur auf das Mindestmaß reduziert.
Klar aber wenn dann: Shoggy und 4x3Pin>1x3Pin noch dazu (evtl. auch noch ne Backplatte für den CPU-Kühler)
 
AW: Neue WaKü für i7 3770k und GTX 690

damit wären wir dann aber wieder bei schnick schnack der den preis in die höhe treibt .
nagut das shoggy sind nur ein paar euro und dann noch ne backplate hier und da das wird dann irgendwie immer mehr .
 
AW: Neue WaKü für i7 3770k und GTX 690

Hmm, SO mal schnell zusammen gewürfelt und mit der Mitnahme des Pfingstrabatt(MK) sind wir bei bei kanappen 484€ :schief:
(mit nem Nova könnte man noch einen Thermosensor und eine Lüftersteuerung mit dazu nehmen ...)
 
AW: Neue WaKü für i7 3770k und GTX 690

Der TE sollte allerdings wissen, dass 11/8 Schlauch ziemlich verloren wirkt.
 
AW: Neue WaKü für i7 3770k und GTX 690

@ efdev

Sowas HIER meinte ich (kann dahin zB. wo das Wasser wieder in den AGB fließt).

@ DrWaikiki

Naja, wirkt jetzt nicht sonderlich Dick (im BigTower sieht es dann schon wie ein Kabel aus), aber erfüllt seinen Zweck.

118_1.jpg
 
Zurück