Neue Überwachungspläne: Dt Innenminister Thomas de Maiziere will Hintertüren in allen digitalen Geräten

AW: Neue Überwachungspläne: Dt Innenminister Thomas de Maiziere will Hintertüren in allen digitalen Geräten

Da will doch keine Regierung nachstehen für den angeblichen Schutz der eigenen Bürger. Wir bekommen die Maut und Ihr die totale Überwachung damit wären wir dann Quitt
 
AW: Neue Überwachungspläne: Dt Innenminister Thomas de Maiziere will Hintertüren in allen digitalen Geräten

Ihr habt gewählt!
 
AW: Neue Überwachungspläne: Dt Innenminister Thomas de Maiziere will Hintertüren in allen digitalen Geräten

Ist das ganze den nicht Verfassungswiedrig? Ich mein, das ist doch ein erheblicher Eingriff in die Privatsphäre...
 
AW: Neue Überwachungspläne: Dt Innenminister Thomas de Maiziere will Hintertüren in allen digitalen Geräten

Ist das ganze den nicht Verfassungswiedrig? Ich mein, das ist doch ein erheblicher Eingriff in die Privatsphäre...

Verbrecherstaaten wie es drauf und dran ist hier einer zu werden ist das bzw. kriminellen Regierungen ist das egal. Die wollen Geld und macht. Keine Privatsphäre für dich.

Sage nur eins: man hat den Angehörigen der Opfer des Berliner Weihnachtsmarkt-Anschlags Rechnungen und Zahlungsaufforderungen geschickt für die Identifizierung ihrer Angehörigen. Briefkopf Bundesregierung.

Du glaubst ernsthaft sowas interessiert eine Verfassung (die es eigentlich hier gar nicht gibt)
 
AW: Neue Überwachungspläne: Dt Innenminister Thomas de Maiziere will Hintertüren in allen digitalen Geräten

@orca113
Eine Verfasssung gibt es in Deutschland tatsächlich nicht. Es gibt nur ein Grundgesetz. Über dieses wurde aber nie in der Bevölerung abgestimmt. Es wurde von den Alliierten erlassen.
Sollte das wirklich stimmen, was hier steht, so ist Deutschland nun wirklich ein Verbrecherstaat
Anschlag in Berlin: Angehorige berichten von schockierenden Erlebnissen - WELT
 
AW: Neue Überwachungspläne: Dt Innenminister Thomas de Maiziere will Hintertüren in allen digitalen Geräten

Das scheint zu stimmen. Dieser Tage hatte ich auch nochmal in einem Printmedium davon gelesen und ein Bericht wurde gesendet in dem sich Kurt Beck darüber beschwert hat.
 
AW: Neue Überwachungspläne: Dt Innenminister Thomas de Maiziere will Hintertüren in allen digitalen Geräten

Ja habe vor ein paar Tagen auch in unserer Tageszeitung von den miserablen Verhältnissen bzgl der Hinterbliebenen gelesen. Ich mein, es wird zwar nocht so aufgebauscht in den Medien, wie wenn ein Rockstar stirbt (klar die Saubermänner wollen ja keinen Schmutz auf ihrem Ariel-Trikot), aber dennoch hat die breite Masse davon Wind bekommen. Ich kann es einfach nur nicht nachvollziehen, dass das Volk sich bisher noch nicht dagegen gewehrt hat. Aber wenn dass so weiter geht dann blüht uns eine nicht so schöne Zukunft. Kann ich mir zumindest gut vorstellen...
 
AW: Neue Überwachungspläne: Dt Innenminister Thomas de Maiziere will Hintertüren in allen digitalen Geräten

(die es eigentlich hier gar nicht gibt)

@orca113
Eine Verfasssung gibt es in Deutschland tatsächlich nicht. Es gibt nur ein Grundgesetz. Über dieses wurde aber nie in der Bevölerung abgestimmt. Es wurde von den Alliierten erlassen.

Ach Leute, jetzt kommt doch nicht mit so etwas um die Ecke. Natürlich ist das Grundgesetz per Definition eine Verfassung. Sie heißt nur nicht so, da sie ursprünglich nur provisorischen Charakter haben sollte und der Begriff Verfassung wie eine zementierung der deutschen Teilung gewesen wäre. Auch tragen die Verfassungen in einigen anderen Ländern den Namen Grundgesetz.Außerdem kommt im Grundgesetz ganz schön oft das Wort Verfassung vor, dafür das es doch angeblich keine Verfassung sein soll (z.B. verfassungsgemäße Ordnung, Bundesverfassungsgericht etc.)
Und eine Verfassung muss nicht in der Bevölkerung abgestimmt werden, Bismarck hat dem Deutschen Reich auch eine Verfassung gegeben, über die im Volk nicht abgestimmt wurde. Über das Grundgesetz wurde in den Landtagen abgestimmt.
 
AW: Neue Überwachungspläne: Dt Innenminister Thomas de Maiziere will Hintertüren in allen digitalen Geräten

Demnächst wäre es wohl ein "Demokratischer Akt der Selbstbefreiung" wenn man einen DSLAM mit dem Mietlaster umfährt, Bagger von Baustellen klaut und Glasfaserleitungen aus der Erde zieht oder nachts Behördenkomputer mit Bauschaum füllt.

Selbst in der DDR brauchte man pro 10 überwachten Bürger mindestens einen der sich die ganzen Tonbänder anhört oder Gesprächsprotokolle durchliest und in Zusammenhang bringt. Die Verdachtslose DIGITALE Massenüberwachung und die Forderung nach "Kill Switches" und Hintertüren die es erlauben übers Netz jedes IoT-Device, jedes Handy, jedes (Mobil)Telefon in eine Wanze zu verwandeln ... sind absurd. Sie sind kein modernes Äquivalent zur Angzapztem Klingeldraht. Sie sind Milliardenfach schlimmer.
Ein System könnte alle Menschen permanent überwachen, ohne zutun von Menschen. Die kommen dann nur noch und sammeln die Leute ein.
 
AW: Neue Überwachungspläne: Dt Innenminister Thomas de Maiziere will Hintertüren in allen digitalen Geräten

Ein System könnte alle Menschen permanent überwachen, ohne zutun von Menschen. Die kommen dann nur noch und sammeln die Leute ein.

Das kommt schon noch, keine Sorge :nicken:

Ich warte nur darauf, wann der nächste Terroranschlag geschieht,
dann geht das Gebrülle nach schärferen Gesetzen wieder los.

Vlt. sollte man unsere Sicherheitsbehörden einfach mal finaziell richtig ausstatten,
und Leute einstellen, welche von der Materie Ahnung haben.
 
AW: Neue Überwachungspläne: Dt Innenminister Thomas de Maiziere will Hintertüren in allen digitalen Geräten

Vlt. sollte man unsere Sicherheitsbehörden einfach mal finaziell richtig ausstatten,
und Leute einstellen, welche von der Materie Ahnung haben.

Es wäre mal schön, wenn die Sicherheitsbehörden der verschiedenen Bundesländer zusammenarbeiten würden. Hier in S-H arbeitet die Polizei nicht mal wirklich mit der in Hamburg zusammen. Da gab es letztens erst die "Erfolgs"meldung, dass die Polizei im Südosten (Hzgt. Lauenburg) erfolgreich mit der Hamburger Polizei zusammengearbeitet hat und das man die bisher mangelnde Zusammenarbeit in einigen Bereichen ausbauen möchte.
 
AW: Neue Überwachungspläne: Dt Innenminister Thomas de Maiziere will Hintertüren in allen digitalen Geräten

Ist in Sachsen auch nicht anders. Mal sehen, wie sich das mit der neuen nicht gewählten Landesregierung entwickelt.
Bei der Diskusionsrunde sind zumindest mal ein paar klare Ansagen gemacht wurden: Politik im Burgercheck - Sachsens neuer Ministerprasident Michael Kretschmer stellt sich | MDR.DE
Video: Politik im Burgercheck: Sachsens neuer Ministerprasident Kretschmer im Kreuzverhor | MDR.DE

Bisher scheinen hauptsächlich die Polizeibehörden in den Westbundesländern (hauptsächlich Hessen und Niedersachsen) sowie Berlin Stellen im Bereich IT (sowohl Administration als auch Forensik) auszuschreiben.

Wobei es schon recht interesant ist, das gerade explizit IT-Spezialisten für den Bereich Telekommunikationsüberwachung (TKÜ) gesucht werden:
IT-Spezialistinnen / IT-Spezialisten (Informatiker/innen) - Job bei Landeskriminalamt Niedersachsen in Hannover
IT-Expertinnen / IT-Experten - Job bei Landeskriminalamt Baden-Wurttemberg in Stuttgart
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Überwachungspläne: Dt Innenminister Thomas de Maiziere will Hintertüren in allen digitalen Geräten

Demnächst wäre es wohl ein "Demokratischer Akt der Selbstbefreiung" wenn man einen DSLAM mit dem Mietlaster umfährt, Bagger von Baustellen klaut und Glasfaserleitungen aus der Erde zieht oder nachts Behördenkomputer mit Bauschaum füllt.

Selbst in der DDR brauchte man pro 10 überwachten Bürger mindestens einen der sich die ganzen Tonbänder anhört oder Gesprächsprotokolle durchliest und in Zusammenhang bringt. Die Verdachtslose DIGITALE Massenüberwachung und die Forderung nach "Kill Switches" und Hintertüren die es erlauben übers Netz jedes IoT-Device, jedes Handy, jedes (Mobil)Telefon in eine Wanze zu verwandeln ... sind absurd. Sie sind kein modernes Äquivalent zur Angzapztem Klingeldraht. Sie sind Milliardenfach schlimmer.
Ein System könnte alle Menschen permanent überwachen, ohne zutun von Menschen. Die kommen dann nur noch und sammeln die Leute ein.


Interessant. Ich persönliche gehe davon aus, dass weite Teile der Bevölkerung bereits bespitzelt werden können. Die Totalüberwachung wird durch absolute Dummheit der Masse ala "ich habe ja nichts zu verbergen" weiter vereinfacht. An dieser Stelle muss man sich dann überlegen, was "bespitzelt" überhaupt heisst und wie man solche Sachen dann im Nachgang gegen potentielle Straftäter verwenden kann/ will. Momentan kann zwar viel bewiesen werden, vor Gericht haben Stasi-Methoden allerdings noch keine eindeutige Relevanz. Das kommt jetzt nach und nach. Es geht schlicht um die rechtliche Sicherheit, das "Wie" besorgt der Bürger i.d.R. selbst.

De Mazière drängt dieses Thema nun deutlich in die Öffentlichkeit. Ich persönlich würde vermuten, dass man schlicht abstecken will wie weit man tatsächlich schon gehen kann. Die Idee dürfte aber kaum von ihm kommen. Nachdem ich den Mann mal kennen lernen durfte, traue ich ihm eine derart weitsichtige Entscheidung kaum zu.
 
AW: Neue Überwachungspläne: Dt Innenminister Thomas de Maiziere will Hintertüren in allen digitalen Geräten

Wenn es so kommt bleibt nur der Kunde der keine Neugeräte mehr kauft und warum geht nicht auch die Industrie auf die Barrikaden. Um es wirklich wirksam umzusetzen hätte so etwas in aller Stille gemacht werden müssen, aber so sind ja die potentiellen Personenkreise gewarnt und werden sich entsprechend anpassen.
Ich werde mal beim Jobcenter nach einem Umschulungsplatz als Abschnittsbevollmächtigten oder Blockwart nachfragen, wäre nach deren Visionen ja ein krisenfester Job:ugly:
 
AW: Neue Überwachungspläne: Dt Innenminister Thomas de Maiziere will Hintertüren in allen digitalen Geräten

die Kunden wollen lassen sich soch auch gerne von Firmen wie Microsoft, Google oder Apple überwachen (Windows 10, Android usw.)
Wenn jetzt noch der Staat kommt und das mit Terrorabwehr begründet, machen die meisten Leute das freiwillig mit. Die Stasi war ein armes Schwein. Wenn die jemanden überwachen wollten, dann brauchten, die Spione, mussten Mikros in der Wohnung installieren usw. Heutige Behörden haben es viel einfacher. Sie zapfen den Rechner (bei Windows darf das die NSA bestimmt, der BND vielleicht auch) und das Telefon an. Das ist kinderleicht und stört die wenigsten. Ich nehme mein Handy fast nie mit und nutze es so gut wie nicht. Ich werde schon als schräg und paranoid dargestellt.
 
AW: Neue Überwachungspläne: Dt Innenminister Thomas de Maiziere will Hintertüren in allen digitalen Geräten

Klar kann man Begehrlichkeiten wecken wenn man es nur oft genug einem vorbetet und hinter allem jedem gleich den Terror sieht.

Die Stasi war ein armes Schwein. Wenn die jemanden überwachen wollten, dann brauchten, die Spione, mussten Mikros in der Wohnung installieren usw.
Sicher? IM´s hatten die doch satt dazu den ABV und den sogenannten Blockwart mit dem Hausbuch usw. Die waren auch schneller in deiner Wohnung wie du selbst.
 
AW: Neue Überwachungspläne: Dt Innenminister Thomas de Maiziere will Hintertüren in allen digitalen Geräten

@orca113
Eine Verfasssung gibt es in Deutschland tatsächlich nicht. Es gibt nur ein Grundgesetz. Über dieses wurde aber nie in der Bevölerung abgestimmt. Es wurde von den Alliierten erlassen.
Sollte das wirklich stimmen, was hier steht, so ist Deutschland nun wirklich ein Verbrecherstaat
Anschlag in Berlin: Angehorige berichten von schockierenden Erlebnissen - WELT
Dein Link: wie ekelhaft, widerlich und menschenverachtend ist das denn?!!
Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.


Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
AW: Neue Überwachungspläne: Dt Innenminister Thomas de Maiziere will Hintertüren in allen digitalen Geräten

Es wäre mal schön, wenn die Sicherheitsbehörden der verschiedenen Bundesländer zusammenarbeiten würden. Hier in S-H arbeitet die Polizei nicht mal wirklich mit der in Hamburg zusammen. Da gab es letztens erst die "Erfolgs"meldung, dass die Polizei im Südosten (Hzgt. Lauenburg) erfolgreich mit der Hamburger Polizei zusammengearbeitet hat und das man die bisher mangelnde Zusammenarbeit in einigen Bereichen ausbauen möchte.

Jo, das BKA gibt es ja schon,
mit mehr Befugnissen ausgestattet,
könnten die sicher besser arbeiten.
 
Zurück