Neue Tiefstpreise für AMD-CPUs: Ryzen 3000 wird spürbar günstiger

Selbst bei Intel purzeln die Preise. Irgendwas ist im Gange :ugly:
Mir schwant da auch was. Gigabyte hat gestern für die 570x Boards das neue Bios für Zen 3 rausgehauen.
Wenn sie erst im Oktober erscheinen würden, warum dann jetzt schon.
Bin mal gespannt wie ein Flitzebogen. Mein Ryzen 3600 möchte gerne mal umziehen...in den Rechner der Freundin.:devil:

Wenn Zen 3 auf meinem Brett (X470) laufen sollte, wird er gekauft. Ansonsten wird es dann ein 3700X..... der dann hoffentlich noch günstiger wird nach erscheinen von Zen3 :banane::banane::banane:

Schön, dass die wichtigsten Zen2 CPUs günstiger werden. Das lässt auf nahezu unveränderte UVPs für die Nachfolger hoffen.

Wenn man dann was macht,dann merkt man den Unterschied sehr deutlich.Erwarte darum auch beim 3950x dadurch das es alleine nur WIndows 7 ist,alleine darum da schon eine mehrleistung.
Wie gut, dass ich eine Intel-CPU habe. MIt der läuft jede meiner Anwendungen unter Win10 gleich schnell wie unter Win7. Es ist mir aber seit fast 5 Jahren ein Rätsel, warum das wohl nur bei mir so ist.

Ist zwar dann ein unfäirer vergleich,aber was solls.
Warum vergleichst Du nicht DOS mit Win 10? Da stört kein einziger Systemtask und bei passender Konfiguration auch kein unnötiger IRQ. Aber halt, habe ich tatsächlich "Konfiguration" geschrieben?

Wenn sie erst im Oktober erscheinen würden, warum dann jetzt schon.
Weil die meisten Kunden wohl erwarten, dass Mainboards, welche sie zusammen mit der Zen3 CPU als "kompatibel" kaufen, auch sofort laufen (ohne ältere Austausch-CPU oder teuren Service eines Händlers). Also muss das BIOS schon ein paar Wochen/Monate vorher soweit sein, dass die Zen3-CPU wenigstens bis ins BIOS bootet.

Wünschenswert wäre eine modulare Bauweise um Einrichtungen loszuwerden die man eh nie benutzt.
Das gibt es seit 30 Jahren und nennt sich Linux. Oder die Enterprise-Version von Windows. Beide sind aber nicht für Privatanwender gedacht, die sich keine Gedanken darüber machen können/wollen, was sie im System nicht benötigen.

Ich habe auch schwer den Eindruck, daß man sehr verschwenderisch programmiert, der User kann sich ja ne neue Maschine kaufen wenn es zu langsam wird.
Auch das ist schon seit mind. 20 Jahren der Fall. Ganz extrem bei Spielen.

Möchte nicht wissen, wieviel deaktivierter/nicht deaktivierter Ballast windows mit sich rumschleppt. Auch Virenscanner freuen sich über große Datenmengen die zu prüfen sind.
Auch mit Win 10 Home kann man nahezu alles abschalten, was man nicht möchte (und alles, was nutzlos Leistung im Hintergrund zieht). Man muss sich nur darum kümmern. Aber jeder bastelt sich sein System so zurecht, wie es ihm gefällt.

Wie gut, dass ich eine Intel-CPU habe. MIt der läuft jede meiner Anwendungen unter Win10 gleich schnell wie unter Win7. Es ist mir aber seit fast 5 Jahren ein Rätsel, warum das wohl nur bei mir so ist.

Warum vergleichst Du nicht DOS mit Win 10? Da stört kein einziger Systemtask und bei passender Konfiguration auch kein unnötiger IRQ. Aber halt, habe ich tatsächlich "Konfiguration" geschrieben?

Aha,dann hast du wohl glück gehabt,die richtige Software zu haben.Welche Software hast du denn so alles,oder bist du nur ein reiner Zocker Typ?
Nun der war gut,auf dos kriege ich gewiss diese Software nicht zum laufen.So weit ich weis ist sie mit linux ebenso kompatible,aber das war es auch schon wieder.Dafür laufen dann die meistens Games dann nicht mehr drauf.Tya,es wird ohnhin kaum eine gute Lösung für mich geben.Also was solls.
Ich weis auch garnicht ob alle Games unter WIndows 10 laufen würden,dennoch befürchte ich das so ein paar exoten habe,die wo nicht von der breiten Masse angenommen wurde ,die wo dann gewiss sorgen machen könnten.Ich habe allerdings keine Lust hier herumzubasteln zu müssen,damit die mal doch irgendwie vielleicht drauf laufen könnten.Darum ist es für mich somit keine Option auf WIndows 10 zu wechseln.Habe halt mehr nur ältere Games.Habe also nur dx9 Games bei mir.Klar ist dx12 auch abwärtskompatible,aber wie gut,das weis man halt auch nicht so genau.Da die meisten ja eh nur noch neuere Games zocken.Ich bleibe den alten Games,treu.Habe geschworen auf die alten Games treu zu bleiben.
Die meisten neuen sind ohnhin nicht so gut wie die alten Games.
Habe eines der neuen gezockt gehabt und sofort wieder runtergeschmissen. Immer mehr Games werden schlechter,Borderland 3,Empire Erath die anderen Teile,Kane & Lynch 2 oder saint row das neueste nur um beispiele zu nennen.ABer gut,das ist ja ein anderes Thema.
Nun gut,dann ist das halt so.

Gespart habe ich schon aber weiß wer ob auch neue Platinen kommen ? Also X670.
Laufen tun die bestimmt auch auf B550.
Ok, die "X" Boards werden wahrscheinlich noch bessere und mehr Phasen haben. Und bessere Ausstattungen.
Ein Zen 3 16 Kerner ist auf einen "B" Board bestimmt nicht optimal.
Aber Achtkerner wird man darauf problemlos betreiben können. Schätze ich.

Nachdem jetzt die neuen Zen3 Prozessoren angekündigt wurden, kann die alte Garde ruhig im Preis fallen. Mein R7 1700 reicht mir bisher allerdings immer noch locker für 60 FPS Gaming, daher besteht aktuell bei mir noch kein Bedarf :D

Möchten sie vielleicht eine schöne x370 Platine zu ihrem 1700?

Ne Spass bei Seite eigentlich reicht mir mein 1700 auch noch. Aber ich bin schon sehr gehyped von ZEN 3

Möchten sie vielleicht eine schöne x370 Platine zu ihrem 1700?

Ne Spass bei Seite eigentlich reicht mir mein 1700 auch noch. Aber ich bin schon sehr gehyped von ZEN 3
Hätte ich damals schon nehmen sollen um mehr OC Optionen zu haben, dein Angebot kommt daher leider etwas spät :D

Einziger Grund für eine neue CPU wäre eine iGPU, dass ich unter Linux die dedizierte GPU an eine Windows VM durchreichen kann :)

Aha,dann hast du wohl glück gehabt,die richtige Software zu haben.Welche Software hast du denn so alles,oder bist du nur ein reiner Zocker Typ?
Ich schaue zwar nicht auf Zocker herab, aber nein, es sind/waren alles nur Anwendungen. Angefangen von Handbrake (Videokonvertierung) über diverse Raw-Konverter (egal, ob von Nikon oder DXO) bis hin zu einigen, selber geschriebenen Single- und Multi-Thread Applikationen. Alle verhielten sich exakt so, wie es auch CPU-Benchmarks vorher haben vermuten lassen. Sie waren unter Win 7 und Win 10 ohne (für mich) nutzlose Systemtools und bei vergleichbarer Konfiguration des System gleich schnell.

Na gut handbrake scheint da wohl besser optimiert zu sein,es scheint wohl nicht auf allen Vidoeumwandlungsprogrammen gleich gut zu sein.Also bei Xmdia Recode scheint das halt eben anders zu sein als bei Handbrake.Das kann ich dir auch nur schreiben,weil ich es ja selbst erlebt habe.Sonst würde ich das ganze ja wohl selbst nicht glauben.

Zurück