• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Teile, ein paar Fragen.

Schulzi

Kabelverknoter(in)
Heyho,

ich habe geplant mir folgende Teile zu holen:

CPU:

Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks

Board:

Asus P8Z77-V DELUXE Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

SSD:

120GB Corsair Neutron Series GTX 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle

nun bin ich mir noch nicht klar was für einen Lüfter ich mir drauf machen soll:

http://www.mindfactory.de/product_i...be-quiet--Dark-Rock-PRO-2--AMD-und-Intel.html

oder

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p803406_Thermalright-Silver-Arrow-SB-E-Extreme.html

und das hier ist mein aktuelles Gehäuse:

CoolerMaster CM Storm Scout Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,

habe als Arbeitsspeicher:

8GB Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks

Meine Fragen sind nun :
1. Welchen der Lüfter würdet ihr empfehlen?
2. Passen theoretisch überhaupt beide rein von denn abmaßen her? Oder scheidet dort bereits einer aus?
3. Habt ihr noch gute alternativen zu diesen Lüftern?

Ein paar Infos noch:
Habe eben gemessen mit meinen aktuellen Board habe ich für einen maximal Abstand zum Seitenfenster von ca 180 mm habe zur zeit allerdings 2 Lüfter an der Seite drin welche davon 27 mm aufbrauchen. Wobei es kein Problem darstellt einen Lüfter raus zu holen damit der CPU Kühler rein passt.
Das ist nun auch das erste mal das ich mir einen "custom" Kühler anstelle des Boxed Kühlers wähle. Aufgrund dessen habe ich bedenken was eben denn Platz angeht und ob das überhaupt alles so passt wie ich mir das Vorstelle.
OC mache ich sowohl bei meiner aktuellen CPU als auch Grafikkarte d.h. das werde ich auch mit der neuen I7 machen.

Im Anhang müsste nochmal mein Warenkorb von Mindfactory seien.

Gruß Schulzi aus der kleinen Eifel ;)

Anhänge

• Mindfactory+lüfter.PNG
    Mindfactory+lüfter.PNG
    59,6 KB · Aufrufe: 99
Moin :-)

Was willst Du denn mit dem Rechner machen? Zum Spielen reicht der i5-3570K völlig aus, der i7 lohnt nur für Videobearbeitung u.ä.: Test: Intel

Wozu so ein teures Board? Eins von diesen sollte reichen: Produktvergleich

Kühler würde ich einen Thermalright Macho HR-02 nehmen. Einen Highend-Doppelturm Luftkühler brauchst Du nur für sehr starkes (nicht alltagstaugliches) OC. Wenn es trotzdem eine Nummer fetter sein soll :D: EKL Alpenföhn K2 :daumen:

Der RAM taugt auch nix, die Spannung ist zu hoch. Intel empfiehlt eine RAM Spannung von 1,5 Volt ±5%. Daher: Produktvergleich 2x4GB CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

SSD würde ich was bewährtes kaufen (Samsung SSD 830 oder Crucial m4). Einen Unterschied merkt man eh nur in Benchmarks und die Corsair Neutron muss sich erst noch auf Dauer beweisen.

Im Prinzip will ich nur Zocken und etwas coden (java,php,usw.).
Die Kühler habe ich ausgewählt aufgrund des großen Luftdurchsatzes, denn das einzige was ich im Bezug auf diese weiß ist: desto mehr Durchsatz desto besser.
Das Board hatte ich mir geholt aufgrund dessen das ich dort bisher meist gespart hatte, und es sich später als der "flaschenhals" herausgestellt hatte. zudem hätte ich gerne funktionen wie UEFI und WLAN onboard.
Die CPU aufgrund dessen das sie mir als "aktuelles" topmodell in meiner Preis klasse erschien. CPU will ich generell eine IVY Bridge aufgrund des PCI 3.0 slots
Mein Budget für Board CPU SSD kühler liegt insgesamt bei ca 730 Euro.

Die CPU aufgrund dessen das sie mir als "aktuelles" topmodell in meiner Preis klasse erschien. CPU will ich generell eine IVY Bridge aufgrund des PCI 3.0 slots

PCI-E 3.0 lohnt allerdings nur bei AMD Grafikkarten und SSDs. Nichts desto Trotz würde ich an deiner Stelle einen i5-3570k + oben genanntes Board in Betracht ziehen.

Als Alternative eventuell das ASRock Z77 Pro3 + AVM Fritz!WLAN USB Stick. Spart nochmal ein paar Euronen und bietet im Grunde das Gewünschte. Ist halt die Sache, ob der Stick stört oder nicht.

Die Kühler habe ich ausgewählt aufgrund des großen Luftdurchsatzes, denn das einzige was ich im Bezug auf diese weiß ist: desto mehr Durchsatz desto besser.

Bis 4,5GHz reicht der Thermalright Macho aus (es sei denn Du erwischst einen totale Krücke als CPU). Ab 4,5Ghz wird es häßlich, was benötigte Spannung und somit Stromverbrauch und Abwärme angeht.

Wenn Du also zum benchen an der 5GHz Grenze kratzen willst, würde ich einen Doppelturmkühler kaufen, ansonsten den Macho.

PCI-E 3.0 lohnt allerdings nur bei AMD Grafikkarten und SSDs. Nichts desto Trotz würde ich an deiner Stelle einen i5-3570k + oben genanntes Board in Betracht ziehen.

Auch bei AMD Karten nicht wirklich: http://www.overclock.net/t/1188376/hardwarecanucks-hd-7970-pci-e-3-0-vs-pci-e-2-0-comparison

Ich glaub das hat Threshold gesagt, keine Ahnung wie der darauf kommt :ka:

Nicht mal bei der GTX690 spielt es eine Rolle. Ich hatte vorher den i5-2500K (also PCIe 2) und jetzt den i7-3770K (mit PCIe 3.0). Und in Grafikkartenbenchmarks erreiche ich damit exakt die gleichen Werte. ;)

Also im Bezug auf CPU habt ihr recht da werde ich mir wohl die 3570k holen.
Da die Benchmarks wo die I7 besser ist, für mich nicht so Ausschlag gebend sind ( Intel Core i5-3570K vs Intel Core i7-3770K ).
Das Board was ich ausgewählt hatte werde ich aber denke ich mal aber drin lassen da es auch Bluetooth hat was relativ nützlich seien könnte, das einzige was mich an dem Board stört sind die 2 Lan Buxen, da ich mir nicht sicher bin ob dort später auch nur irgendwie geahnte Probleme auftauchen können.
SSD werde ich mir dann wohl eine Samsung holen mit allerdings dann 256 GB, da wenn ich schon das Budget habe kann ich mir da auch eine größere holen.
Als Kühler habe ich mir nun den K2 rein gebastelt.
Nur als Frage am Rande im Bezug auf den Kühler, was schätzt ihr dann wie warm die CPU wird?

Als Anhang habe ich nochmal den Warenkorb.
Schon mal danke für die bisherigen Posts und die Zukünftigen.

MFG Schulzi

Anhänge

• Mindfactoryneu.PNG
    Mindfactoryneu.PNG
    59,1 KB · Aufrufe: 86
das einzige was mich an dem Board stört sind die 2 Lan Buxen, da ich mir nicht sicher bin ob dort später auch nur irgendwie geahnte Probleme auftauchen können.

Also ich möchte die 2 "Lan Buxen" an meinem MSI P55-GD65 nicht mehr missen. Probleme sind dadurch auch noch nicht aufgetaucht. Und immerhin habe ich das System schon seit mehr als 2 Jahren.

Also Standard hat diese ja 3,4 würde gerne min 4,0 machen. Das der Kühler dann vlt "überzogen" ist könnte sein. Allerdings heize ich meine CPU´s nur ungerne über die 65 Grad.
Um nochmal auf denn PCI 3.0 zurück zu kommen, das der kaum mehr Leistung aktuell bringt ist mir bewusst das das bei meiner aktuellen Grafikkarte eh weg fällt. Mir geht es dabei lediglich darum, ihn zu "haben" da die Grafikkarte nächstes Jahr neu geholt wird.

Warum muss es zwingend das teure ASUS P8Z77-V Deluxe, Z77 sein? Würde das normale ASUS P8Z77-V, Z77 nicht ausreichen? Bietet mMn doch alles was der Ottonormaluser brauchen könnte. Abgesehen von den 2 Lan Buxen vielleicht.

PCIe 3.0 hast Du ja automatisch bei Ivy Bridge + Z77-Board. Auch wenn ich bezweifle, dass die nächste Grafikkartengeneration davon profitiert ;)

Ivy wird schon recht schnell recht heiß, nicht zuletzt weil die Die-Fläche im Vergleich zu SandyBridge um etwa 25% kleiner ist. Temperaturen bis 80°C sind unbedenklich. Mit einem starken Kühler wird die CPU bei 4GHz aber schon unter 60°C bleiben.

Also generell brauch ich keine 2 Lan Buxen, was halt "schön" an dem Deluxe ist das es UEFI WLAN und Bluetooth hat, zudem allerdings ist mir das erst jetzt aufgefallen hat es 5 Lüfter Anschlüsse. Was das andere nicht hat ich die 5 allerdings brauche (ist mir aber gerade selber erst aufgefallen).
Im Bezug auf Lüfter noch eine Frage wenn der K2 2 Lüfter hat. Wie schließe ich diese dann an? laufen die über denn "CPU-Lüfter" Stecker oder getrennt einer CPU und einer auf einem weiteren separaten?

Zurück