Neue Technologien am Netbook-Horizont

Chrigi26

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend miteinander

Ich habe vor, mir in nächster Zeit ein Netbook zuzulegen, welches hohe Leistungswerte bringt, also kein Langläufermodell.
Und da bei den stärkeren Komponenten ja immer ein Wettrennen der Hersteller stattfindet, würde ich mich gerne genauer darüber informieren, ob oder wann neue Technologien, Prozessor- oder Grafikarchitekturen erscheinen und ich somit mit dem Kauf einen Netbooks lieber noch warten sollte.

Momentan sind ja schon seit einiger Zeit die Atom-Prozessoren von Intel sowie die Fusion-APUs von AMD auf dem Markt, da frage ich mich eben ob Intel nicht bald eine neue Architektur rausbringen will, denn die Atomreihe is ja schon ziemlich altbacken.

Konkret im Auge habe ich momentan das Modell ASUSTeK Computer Inc. - Eee- ASUS Eee PC 1215N im Auge, was ich in der Schweiz relativ billig bekomme. Jedoch ist hier ein Atom verbaut (freilich eines der stärkeren Modelle) und ich will nicht, dass in ein paar Monaten mein Netbook schon wieder veraltet ist :)

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet oder mir wenigstens Links geben könntet, wo ich mich informieren kann :)

Gruss Chrigi

Ich würde ein Netbook mit AMD Fusion CPU nehmen und kein Intel Atom.
Der AMD Fusion ist in Rechenleistung als auch bei der Grafikleistung dem Intel Atom weit vorraus.

Der Atom ist Müll; hol dir besser eines mit E-350 oder gleich mit Pentium oder Core-i3

Wirklich schnellere Netbook CPUs kommen wohl erst im ersten Halbjahr 2012 mit Krishna und Wichita, den Nachfolgern von AMDs Ontario und Zactate APUs

Tach Leute

Erstmal sorry dass ich erst so spät antworte, hatte die letzten Tage einiges zu tun :)

Also so wie ich das rauslesen kann ist der AMD Fusion E-350 mit seiner Integrated Graphics Unit besser als der Intel Atom D525 mit nividia ION 2? Dann hat der aber einiges an Leistung unter der Haube :D
Könnt ihr mir ein Netbook empfehlen das den AMD E-350, ne Auflösung von 1366x768 und eventuell sogar USB 3.0, hat? USB 3.0 würd ich zwar liebend gern bei mehr Netbooks sehen, ist aber leider immer noch ne Rarität, deshalb auch nicht soo wichtig, jedoch wäre es nice.

Dann ist der Intel Atom wohl im wahrsten Sinne des Wortes (Atom)Müll ;) Der war grottenschlecht aber ich musste ihn einfach bringen.

Gruss
Chrigi

Das hier:
MSI Wind U270-031UK | Geizhals.at EU

Sollte all deine Anforderungen erfüllen... ist aber auch schon recht teuer für ein Netbook

Ein weiteres Problem ist, dass es zur Zeit offenbar keine deutsche Version (mit deutscher Tastatur) gibt

Das x121e Thinkpad ist sicher auch empfehlenswert, hat aber kein USB 3.0, dafür aber ein mattes Display und einen Trackpoint

Zurück