Neue Tastatur

Ceritus

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich wollte mir demnächst eine mechanische Tastatur kaufen. Die Tastatur wird dann meistens zum zocken und ab und zu mal zum schreiben benutzt. Bin deswegen gestern den halben Tag rum gefahren um die Tasten zu testen(gibt bei uns wenige Geschäfte die mechanische haben).

Dabei ist dann das raus gekommen:
Mx Blue: haben mir im Grunde gefallen, nur viel zu laut auf dauer.
Mx Brown: habe bei diesen so gut wie gar nichts vom Feedback gemerkt außer ich hab wirklich drauf geachtet. (war ne Logitech g710+, vielleicht lag es an den O-ringen die eingebaut waren)
Hatte Allerdings auch nur ca. eine halbe Stunde Zeit zu testen, kann auch sein das man sich an das Feedback erst gewöhnen muss.
Mx Black: denke mal diese wären zum zocken am besten nur etwas schwer zum runterdrücken.
Mx Red: hatten leider nirgends welche mit diesen Tasten, konnte diese deswegen nicht testen.

Da mir im Grunde die Blacks gefallen haben diese allerdings etwas zu schwer sind und ich nicht so viel vom Feedback der Browns gemerkt habe, dachte ich mir, ich bestell einfach mal eine Tastatur mit Mx Reds.
Habe mir dann gestern die Corsair K70 angesehen, allerdings hab ich dann öfters gelesen das es beim drücken einiger Tasten ein hohles, metallisches Geräusch gibt und das schreckt mich gerade etwas vom Kauf ab.

Daher wollte ich mal Fragen ob das ganze mit der K70 häufiger vorkommt bzw was es noch für andere gute Tastaturen mit Reds gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
also ich besitze die K70 selbst und ich muss sagen - geilste Tastatur ever ^^
Metalisches Klacken kann angeblich vorkommen, ich hör nichts davon.
Da ich auf die Leichtigkeit steh und se noch n Ticken leiser haben wollte (finde sie aber so schon schön leise) hab ich mir einfach o-Ringe bestellt und die drunter gemacht.

Also wie schon gesagt ne absolute top Tastatur ;)

Gruß

Wenn ich mich kurz einklinken darf:

Ich hab seid 3 Wochen Die Ryos MK Pro auch mit den roten Switches. Meine Freundin beschwert sich das die viel lauter ist als die alte G11.
Und nun lese ich hier was von O-Ringen?

Hat wer die Passenden abmaße? Innendurchmesser und Stärke?

Und wie bekomm ich die Tasten am besten unbeschadet aus der Tastatur?

Greetz Strike

Wenn ich mich kurz einklinken darf:

Ich hab seid 3 Wochen Die Ryos MK Pro auch mit den roten Switches. Meine Freundin beschwert sich das die viel lauter ist als die alte G11.
Und nun lese ich hier was von O-Ringen?

Hat wer die Passenden abmaße? Innendurchmesser und Stärke?

Und wie bekomm ich die Tasten am besten unbeschadet aus der Tastatur?

Greetz Strike

Hallo,

Hier gibt es extra ein Forum dafür

http://extreme.pcgameshardware.de/eingabegeraete-und-peripherie/270565-o-ringe-bestellen.html

Ich habe mich zum selber zusammenstellen entschieden, muss aber sagen das es nicht wirklich viel leiser wird...zumindest nicht bei einer Black MX

Also Privat verwende ich eine Qpad MK-50 mit MX-Brown und in der Firma ein Cherry Mx-Board 3.0 mit MX-Red Schaltern und ich bin soweit mit beiden sehr zufrieden.

Subjektiv (und ich kann jetzt wirklich keine objektiven Merkmale/Gründe nennen) gefallen mir aber die MX-Brown besser (vor allem zum Schreiben).

Bezgl. der Lautheit:
Es kommt auch ganz drauf an, wie man in die Tastatur hämmert - wenn ein Kollege von mir auf dem MX-Board schreibt bekomme ich fast einen Gehörsturz :ugly: - der drückt immer auf Anschlag und noch weiter :P

Hab mich jetzt noch etwas umgesehen wegen der K70. Gibt sehr viele Berichte darüber das schon nach Tagen/Wochen die LEDs ausfallen sollen, allerdings meistens bei der silbernen Version.
Und bei einigen wenigen wohl auch Tasten komplett nicht mehr gehen.

Bin am überlegen ob ich es wagen soll eine zu bestellen oder gleich ne andere Tastatur zu nehmen. 130~ € dafür, bei den Fehlern die auftreten können ist mir dann fast etwas zuviel.

Was gibt es den noch so an Tastaturen mit Reds? Hab gesehen das Qpad welche anbietet, aber sonst nicht viel gefunden. Mir ist im Grunde nur eine Handballenauflage wichtig.

Die Roccat Ryos ist so gut wie nirgends lieferbar mit Reds und 170€ sind mir da schon etwas zu viel. Vor allem da ich die meisten Funktionen (Makrotasten, Daumentasten etc.) nicht wirkliche brauche.

Hab mich noch etwas umgesehen wegen der K70.

So wies aussieht hat nur die Version mit blauen LEDs der K70 und die weißen der K95 Probleme mit den massig ausfallenden LEDs. Angeblich hat Corsair das Problem mittlerweile gelöst und nur noch alte Versionen der Keyboards haben diese Probleme und die neu ausgelieferten sind fehlerfrei. Allerdings habe ich das ganze nur von einem User (der mit dem Support deswegen gesprochen hat) aus dem englischen Corsair Forum und ich weiß nicht ob das ganze wirklich stimmt, da Corsair sich nicht wirklich öffentlich zu diesem Problem äusern will.

Und das ganze mit den metallischen Geräusch der Tasten liegt wohl an Cherry selber bzw deren Qualitätssicherung und kann bei jeder Tastatur vorkommen was ich so gelesen hab.

Bin Stark am überlegen mir doch einfach eine K70 zu holen, da die schwarze mit roten LEDs wohl nicht so viele Probleme macht.

Gestern meine K70 bekommen. Nach 2-3 Stunden hab ich dann gemerkt das die B Taste beim loslassen so eine art "ping" Geräusch macht wie als würde man eine Feder loslassen.
Umso schneller ich die Taste loslasse umso lauter wird es. Teilweise so laut das ich es selbst mit Kopfhörer auf durch das normale tippen der Tasten durchhöre. Kommt mir fast so vor als wär die Feder in der Taste zu stark gespannt und würde dann zu stark hochschnellen und dann diesen Ton machen.

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob es dieses metallische Geräusch ist von dem ich gelesen habe. Daher meine Frage ob es das ist oder ein anderer Fehler bzw ob man dagegen etwas machen kann?

Edit: gerade eben dieses Video gefunden das im Grunde genau das gleiche Problem ist wie ich es habe nur mit einer anderen Taste.
http://www.youtube.com/watch?v=KpEJEW5dvVo&feature=youtu.be
Wenn die W-Taste gedrückt wird hört mans am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab am Freitag eine zweite K70 bekommen. Selbe Problem aber teilweise noch lauter. Finde es sehr nervig wenn sich die Tasten dann teilweise extrem anders anhören.

Bin was die Qualität angeht enttäuscht von den Cherry Switches, vor allem da diese überall nur gelobt werden.

Schätze mal es gibt keinen weg die Federn zu tauschen ohne das ganze Board auseinander zu nehmen und dann das löten anzufangen?

Hab auch die K70 und keine Probleme. Klar manche Tasten klingen minimal anders als andere, aber keine hängt oder sowas. Die K70 ist zumindest bei mir sehr hochwertig verarbeitet und wirkt nahezu unzerstörbar...

Hab die K70 in schwarz mit roten switches seit heute morgen und bin jetzt schon total begeistert von der Tasta :) Ich würd se jez schon nich wieder hergeben wollen :D... das mit den o-ringen werd ich eventuell auch mal versuchen, weil meine freundin mecker das se zu laut is :D (find ich aber nich xD)
Habe auch mit keiner Taste nen Problem, geht alles wie es soll :)

Zurück