Neue Tastatur + Maus

Tresi

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon meinen Rechner + Monitor durch was neues ersetzt habe, soll als nächstes Maus + Tastatur erneuert werden. Muss ja irgendwie alles stimmig sein :ugly::D

Zum Fragebogen:

1. Wie viel willst du ausgeben?so viel wie nötig, so wenig wie möglich :)

2. Kannst du blind mit 10 Fingern tippen?
ja, gelernt ist gelernt

3. Benötigst du einen Ziffernblock?
ja, ansonsten ist es für mich nur eine halbe Tastatur.... mir würde was fehlen

4. Welche Lautstärke präferierst du?
"normale" Lautstärke...

5. Was wird gespielt? MMOs - Shooter - Spiele mit komplexen Tastenkombinationen? Was wird gearbeitet? Längere Texte schreiben - Programmierung - Excel? (Nenne alles, was zutrifft)
Wenn ich zocke dann WoW und LoL und Overwatch soll gezockt werden.
Ansonsten noch normales Anwendungsgebiet --> Bisschen Office, Mails etc.

6. Tastaturen nutzen sich ab. Das ist für dich...
egal... gehört dazu wird ja auch benutzt.

7. Kommt ein Import (z. B. aus den USA) für dich in Frage (mit allem was dazugehört: US-Layout, Einfuhrumsatzsteuer bezahlen, Fahrt zum Zollamt und dort in der Schlange stehen, komplizierte Rücksendung falls falsche Ware geliefert wurde)? Dies würde die Auswahl immens vergrößern!
Nein, möchte die Tastatur und die Maus schon hier kaufen... kenne mich mit den Zoll auch nicht aus und außerdem das US Layout

8. Ausstattung - Bitte erst Infotext lesen!
keine wirklichen Präferenzen

9. Sonstiges was dir wichtig ist (Minimale Kabellänge / Gewicht bzw. Mobilität / Tastaturlayout (Deutsch/Schweiz/...) / Konfiguration per Software / Dein Betriebssystem (Windows/Linux/Mac/...) / Optische Gesichtspunkte ...)
Ich möchte Maus & Tastatur mit RGB Beleuchtung - Konfiguration per Software, sollte aber dann keine Literaturarbeit werden...


Folgende Tastaturen habe ich schon angeschaut:
  1. Razer Chroma Black Widow X --> fand ich angenehm von den Tasten und auch von der Lautstärke fand ich die jetzt in Ordnung --> Beleuchtung fand ich bei der non X besser, hat aber mehr Charme als die non X
  2. Razer Chroma Black Widow --> gleiche wie bei der Widow X --> bessere Beleuchtung
  3. Corsair K70 rgb mit RED Cherry --> Tasten fann ich nicht ganz so gut wie bei der Razer, allerdings fand ich die Multimedia Tasten sehr gut und auch von der Verarbeitung Top. Beleuchtung konnte ich leider nicht sehen.
  4. Steelseries Apex M800 --> hier bin ich nicht mit den Tasten klar gekommen....

Welche noch sehr interessant wäre, ist die Coolermaster Masterkeys Pro L, konnte ich allerdings noch nicht unter die Lupe nehmen.

Ich glaube ich bin der Typ für die braunen Cherrys, da müsste ich dann nochmal die Corsair testen.

Wichtig bei der Tastatur ist für mich auch das optische (bin leider Spielekind) und die Programmierung... die Corsair scheint mir von der Beleuchtung am flexibelsten zu sein mit unendlich vielen Lichtspielen, was mir natürlich sehr gut gefällt aber die Software soll sehr kompliziert sein und auch die "Leuchtkraft" soll im Vergleich zu den anderen nicht so stark sein.

Die Razer Chroma Black Widow scheint mir von der Beleuchtung am stärksten zu sein (vermute die Coolermaster ist ähnlich), da die auch eine weiße "Platte" hat die die Farben reflektiert.

Ich bin da ehrlich gesagt unschlüssig, möchte soviel spielereien wie möglich mit einer guten Verarbeitung und es sollte so einfach wie möglich gehen.

Schön wäre es wenn es vielleicht auch so eine Art "Spielerprofile" gibt... Also man startet Spiel XYZ und man kann sich dann ein Profil laden oder es wird automatisch geladen bei der die Tasten dann schon leuchten die man benötigt....


Das wären die Vorraussetzungen für die Tastatur.


Bzgl. der Maus

Angeschaut und getestest habe ich folgende:
  1. Steelseries Rival 300
  2. Razer Deathadder Chroma
  3. Razer Diamondback Chroma

Alle 3 lagen mir gut in der Hand.... optisch am schönsten die Diamondback aber taugt die auch was?


Hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg :)
 
Hallo Caduzz,

vIelen Dank :)

der Preis ist sehr verlockend :D sehr sehr verlockend :D

Hat jemand die Tastatur und hat einen vergleich zu der Razer?
Beleuchtung und Verarbeitung?
Und die unterschiedlichen Farbmoduse?
wie ist da die software im vergleich zu den anderen?

Sehe gerade die Coolermaster hat auch Makro Tasten :daumen:
 
Habe mir jetzt die Coolermaster Masterkeys Pro L bestellt :D
Wird vermutlich am Samstag dann eintreffen, bin schon ganz gespannt.

Jetzt ist nur noch die Maus offen...


@Westcoast
ist die mit dem 3360 Sensor viel besser als die "alte" DeathAdder?

Der Sensor von der Diamondback kann wahrscheinlich nicht mithalten oder?
 
Also ich habe die Tastatur jetzt im Betrieb :D

@ Caduzz
danke nochmal für deinen Hinweis und den Link :daumen: Hättest du mir die nicht geschickt hätte ich die jetzt wahrscheinlich nicht auf den Tisch....

Kannst du mir vielleicht erklären, wie das mit der "Geschwindigkeit" der Beleuchtung funktioniert? FN + F5 / F6 / F7 / F8
Bei mir tut sich da gar nichts... Habe mir diesen Regenbogen Effekt ausgesucht und möchte das es schneller wird mit Tastenkombination.
Mit der Software klappt es einwandfrei...

Erstellst du deine Lichtprofile alle selber? Habe gesehen auf der Coolermaster Homepage gibt es ja auch ein paar zum herunterladen :)

@ GrueneMelone
Ich komme mit der Tastatur super zurecht, ist aber definitiv ein anderes Gefühl als auf meiner alten Logitech K120
Muss aber auch sagen das die Tastatur erst seit ca. 30 Minuten angeschlossen ist und ich überwiegend in den Lichtmodis vertieft war.

Schreibgefühl ist ganz anders und bedarf auch erstmal etwas Eingewöhnung, bin mal ganz gespannt wann ich mich da "richtig" dran gewöhnt habe und auch das klackern der Tastatur finde ich Mega :D
Die größeren Tasten hören sich allerdings etwas anders an als der Rest (Backspace, Eingabetaste, Enter, Space und das rechte Shift, eben alles was größer ist...) weiß nicht ob das normal ist bzw. mit der größe der Tasten zu tun hat.
Stand jetzt möchte ich allerdings auch keine andere Tastatur... Die Braunen Switches waren für mich defnitiv am besten :)
Falls du irgendwelche speziellen Fragen hast, raus damit :D



Jetzt brauche ich noch eine gescheite Maus und ein Headset... dann bin ich komplett durch mit meinen Upgrades....
Mit der Maus wird es jetzt schwierig da ich jetzt eine "Farbenfrohe" Tastatur habe... :D
Stand jetzt favorisiere ich die Steelseries Rival 300 + das Headset von Steelseries Siberia 350 (falls es interessiert..)
Werde aber auch noch warten und die von Westcoast genante Deathadder genauer anschauen.


Liebe Grüsse
 
Hi Tresi,

freut mich, dass dir die Tastatur gefällt :) Kann dir aber leider noch gar nicht weiterhelfen, weil meine Tastatur noch auf dem Weg ist :motz:

"Mußt" du dir eine Maus kaufen bei welcher du die Farbe des Logos etc. ändern kannst, kann man dann besser abstimmen ;) Meine Mionix Castor bzw. das Logo auf der Maus ist auch je nach Tastatur rot oder orange (was man natürlich nicht sieht, wenn man die Hand auf der Maus hat, aber schön zu wissen dass:ugly:)

Grüße

edit: eine sehr ähnliche Form wie die Deathadder haben die GigabyteXM300 (gibt auch paar Reviews dazu hier im Forum!) und die Cougar Revenger

über die Sensoren kann ich dir leider nichts sagen; günstiger sind sie auf alle Fälle und schlechter aber auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde mich mal durch ein paar Videos schauen, in der Hoffnung das es mit der "Geschwindigkeit" erklärt wird.

Lade mir jetzt auch mal Testweise ein paar Profile von der Coolermaster Homepage.

Bei der Maus habe ich schon geschaut... das kann die Rival 300... schöner Leuchten tun nur noch die von Razer (Mamba Chroma & Diamondback)...
 
bei Razer musst halt schauen, dass du quasi bei allen Produkten einen "Razer-Aufschlag"/Markenname zahlst. Andere können das gleiche in grün, aber günstiger....und Qualität scheint bei Razer sehr "schwankend" zu sein, man liest meistens von Begeisterung oder Frust
 
Alles ist besser als Razer xD, aber ich bin ein gepeinigtes Kind. Nach 4 defekten Razer Mäusen (2x nach keinen 3 Monaten, 1x nach 6 Monaten und 1x nach 1 Jahr) und einer Tastatur (BWUSE nach 3 Monaten Totalschaden), bin ich geheilt von der Razer-Krankheit.
 
Hallo zusammen,

@ Caduzzz
mit den "Razer-Aufschlag" das habe ich mir schon gedacht :)
Welche Maus wäre den dein "Favorit"?

Mir ist die Marke sowieso egal, hatte bis jetzt noch keine Sachen von Razer :)
Wobei ja die Deathadder ja nach wie vor zu den besten Mäusen gehört.

@ JackA$$
danke für den Link mit der Gigabyte, die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Muss ich mir auch mal genauer anschauen.


Ehrlich gesagt tendiere ich leicht zu der Steelseries Rival 300 dazu dann das Steelseries Pad :)
Von der hört man überwiegend nur gutes und auch der Sensor soll ja super sein, werde aber nächstes Wochenende nochmal ein paar in die Hand nehmen.

Stand jetzt habe ich eine ältere Roccat Kova(+) aber mit der bin ich nicht ganz zufrieden, der Mauszeiger ist nicht so präzise wie ich den gerne hätte.
 
Hi Tresi,

ich würde Mionix favorisieren. Für mich fast perfekte Ergonomie, sehr gute Qualität und absolut stressfreier Treiber. Habe die Castor und (als "Ersatz") die Naos7000. Allerdings habe ich jetzt auch nicht gerade große Pranken. Da du nach einer deathadderähnlichen suchst (hatte ich auch mal - aber insgesamt mir persönlich zu hoch auf Dauer), habe ich halt die Gigabyte empfohlen, weil..hm..i-wie sympathisch.

Die Cougar 5xxM Serie (gibt da einige Modelle mit unterschiedlichen Sensoren) sind halt in der Form der Deathadder ähnlich. Hatte 'ne Zeitlang auch die 500M gehabt. War ich ganz angetan von, aber auf Dauer mir wieder zu hoch...aber, aber Preis/Leistung stimmt bei der Mausserie von Cougar einfach (Treiber war auch ganz stressfrei).

Zu den Steelseries kann ich dir nix sagen. Und natürlich kann ich das nachvollziehen, dass man alles "aus einem Guss" haben möchte, also Maus und Pad (oder Lüfter etc.). Aber gerade bei Mauspads sollte man sich nicht so darauf versteifen. Es gibt eine schier unendliche Auswahl UND richtig gute Pads etc., die weniger kosten, aber eine bessere Qualität haben als die so bekannten Hersteller.
Ich bin z.B. ein "Fan" von "Glorious PC Gaming Race". Habe ein Pad und Handballenauflage von denen, für mich perfekt. Super Qualität, schlicht und somit zu unterschiedlichsten Mäusen und Tastaturen kombinierbar.

Grüße

edit 7.11.: Wir können uns nochmal beglückwünschen, den Rabatt für die Tastauren gibt's nämlich seit heute nicht mehr *freujubelhändereibt* ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank nochmal Caduzz für den Link mit der Tastatur :daumen:

@ Caduzz
du machst es mir nicht einfacher :hail::D
aber ich habe ja gefragt und du teilst dein wissen :daumen:

Anstatt das die Auswahl "minimiert" wird, wird sie gerade erweitert :lol:
Gibt einfach zu viele "gute" Mäuse wie es scheint...

Muss mal schauen ob ein Händler die alle im Angebot hat oder ob ich zumindest mal ein paar
von denen nochmal in die Hand bekomme.

Stand jetzt sind es nämlich folgende Modelle die ich sehr interessant finde:
- Steelseries Rival 300 --> wobei manche ja Verarbeitungsprobleme haben sollen (seitliches Gummi lösst sich mit der Zeit)
- Gigabyte XM300 --> umso öfters ich die anschaue umso mehr gefällt mir die auch :hail:
- Mionix Castor
- "neu" entdeckt --> Zowie EC2A

Glaube die Razermäuse sind erstmal raus....
Die Maus liegt ja in der Hand, da brauche ich dann keine Beleuchtung... das macht ja dann schon die Tastatur :D

Liebe Grüße
 
Ich empfehle dir ganz klar die "Roccat Kone XTD".

- Sehr angenehme ergonomische Form
- Sehr angenehmes Klicken
- Die zwei seitlichen Tasten am Daumen
- gutes leises Mausrad
- Sehr präzise und geschmeidig und bis zu 8200dpi
- Treiber funktionieren
- 4 Gewichte a 5g
- RGB farben
- Top Verarbeitung

Alles in Allem hab ich an der Maus nichts auszusetzen. Schickes Design.. nicht zu aggressiv und eine der besten Mäuse die ich kenne.

http://images.anandtech.com/doci/6802/Small (12 of 12).jpg

Links XTD rechts die kleine Pure.

Mein bester Tipp: Kauf dir niemals eine Razermaus oder Roccattastatur.

Lg.
 
Stand jetzt sind es nämlich folgende Modelle die ich sehr interessant finde:
- Steelseries Rival 300 --> wobei manche ja Verarbeitungsprobleme haben sollen (seitliches Gummi lösst sich mit der Zeit)
- Gigabyte XM300 --> umso öfters ich die anschaue umso mehr gefällt mir die auch :hail:
- Mionix Castor
- "neu" entdeckt --> Zowie EC2A

Liebe Grüße

Wenn du die Seitentasten viel nutzt dann wäre die Zowie ggf. nichts, die sind sehr schwammig und fühlen sich extrem billig an.
Der Rest der Maus ist aber gelungen!
Ich werfe noch die Logitech G403 in den Raum, das ist nu meine Neue geworden, passt alles:daumen:.

Bezüglich DPI: alles über 1600 ist praktisch "overkill" und unnötig. Marketing lässt grüßen.
 
Zurück