Neue Tastatur gesucht

peett

Komplett-PC-Aufrüster(in)
meine sidewinder x4 wird langsam alt : /
bedeutet wasd Tasten nutzen sich ab (Klavierlack ist halt weg gezockt ...)
eigentlich hatte den nach Folger gesucht von X4 gesucht leider hat microsoft nichts vergleichbares mehr

frage ist mecha oder rubberdome ?
bei cherry mx welchen Schaltertyp (Habe mich mit dem Thema Mechanik vom MX schaltern schon belesen trotzdem weis ich nicht genau was ich haben möchte)
sind die brauen schalter am ersten mit " rubberdome-Gefühl" zu vergleichen ?

Vorgaben
Hörstens 35-60€
separate Multimediatasten (keine über "FN" gelösten dinge)
Makrotasten nicht zwangsläufig notwendig
Beleuchtung wäre nice to have (muss aber nicht)
wenn möglich flache tasten ähnlich wie bei der X4
anti ghosting und nkey von mehr als 10 tasten (PS2 Anschluss wäre vorhanden am PC)

eine spezifische frage hat die Cherry Board 3.0 (MX Brown) ein voll nkey mit PS2 Anschluss?

Wenn du mechanische Schalter willst, dann solltest du MX Reds gehen, die fühlen sich eher wie Rubberdomes an als Browns.

Cherry MX Board 3.0 hat (von mir getestet) 6KRO und laut Hersteller 14KRO über USB.
Ich habe versucht sie per PS2-Adapter anzuschließen, klappte leider nicht. Ich hab hier im Forum schon gelesen, dass bei anderen 14KRO funktioniert und auch ein Anschluss über PS/2, also vielleicht liegt es auch nur an meinem Exemplar. ;-)

Es gibt an Extra-Multimediatasten: Leiser, Lauter, Ton Aus. Die Tastatur hat eine Win Lock-Taste. Die Tasten sind flach. Keine Beleuchtung, keine Makrotasten.

Ob Braun, Rot, Schwarz, ... musst du am Besten mal ausprobieren.
Edit: Ich finde ja Braun ähnlicher zu Rubberdomes als rot. So ein bisschen taktiles Feedback haben Rubberdomes (zumindest in der ersten Zeit nach Kauf) ja auch.

Hier (und auf den folgenden Seiten) steht ein bisschen was über die Schalter:
Tasten: Cherry MX-Black und MX-Red - Mechanische Tastaturen: Marketinghype oder Wunderwaffe? Theorie, Praxis und 5 Tastaturen im Härtetest

Die wichtigsten Unterschiede:
Rot und schwarz sind linear - also ohne Widerstand von oben nach unten durchdrücken
Blau und braun sind taktil - es gibt also ein spürbares Feedback, dass die Taste ausgelöst wurde
Blau verursacht ein helles, lautes klicken
Schwarz hat den höchsten benötigten Auslösedruck, rot den niedrigsten

Nun, ob Mecha oder Rubberdome liegt an deinem Geschmack. Nach meinem würde ich jeder Zeit zu ner Mecha raten, da die Vorteile einfach überwiegen.
Welcher Schalter obliegt auch nur deinem Geschmack. Mein Tipp: ohne direkten Vergleich kannst du dich nur sehr schwer entscheiden, da die Charakteristik viel zu unterschiedlich ist. Anfangs wollte ich auch immer einen Schalter, der Rubberdome am ähnlichsten ist (was übrigens der MX-Brown ist), doch nach etlichen Monaten des Testens ist für mich MX-Red der Schalter, mit dem ich am besten klar komme.
Es gibt keinen "besten" MX-Schalter, jeder ist sehr gut, nur die Charakteristik muss nach deinem Geschmack sein, da kann dir leider keiner helfen.

Eine beleuchtete Mecha für 60 Euro gibt es nicht. Da bleibt dir dann nur das MX-Board 3.0, eine Rubberdome oder eine Scissor. Die günstigste Mecha ist die Func KB-460, die bei ca. 70 Euro beginnt.
Wieso brauchst du 10KRO? In meinen Augen ist 6KRO ausreichend (was jede moderne Mecha kann), außer du hast einen speziellen Fall.
Die Sidewinder X4 hatte auch nur flache Tastenkappen, der Weg der Taste selbst war exakt der selbe wie bei jeder anderen Rubberdome.
Das Anti-Ghosting war bei der Sidewinder X4 ziemlich einzigartig und auch von Microsoft patentiert. Etwas ähnliches kenne ich bei Rubberdomes nur bei der Corsair Raptor K40 (für den Preis bekommt man aber auch schon eine beleuchtete Mecha).
Rubberdomes, wenn sie Anti-Ghosting bieten, verfügen überwiegend über eine optimierte Matrix beim WASD Bereich.
Du kannst dir auch mal die frisch angekündigte TT Esports Challenger Prime im Auge behalten, evtl. kann die mehr beim Anti-Ghosting.

Zurück