Neue Stromsparende CPU?

FreaksLikeMe

BIOS-Overclocker(in)
Moin,

ist schon eine neue Generation von stromsparenden CPU (/APU) angekündigt? Konnte irgendwie nichts finden.
Sowas ala AMD Fusion E ? (E-450)
Oder eine neue Intel Atom reihe?
Halt für kleine Homeserver oder so.

Danke

Da gibt's einmal die Intel Atom Valleyview , welche 2013 rauskommen sollen.
Dann gibt's nächstes Jahr angeblich auch die e350/450 nachfolger. Diese sollen ebenfalls bis zu 4 Kerne haben. Da gab es eine News auf PCGH dazu, ich kann sie jedoch nicht mehr finden.

Zuletzt bearbeitet:
Intel Pentium G630T, 2x 2.30GHz, boxed (BX80623G630T) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3U-12800U CL9-9-9-24 (DDR3U-1600) (F3-12800CL9D-8GBSR2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wäre das nicht was? Ich meine natürlich mehr Kosten als ein Atom oder ein Zacate, aber dafür auch mindestens 4mal mehr Leistungsreserven und dazu auch leistungsfähig genug für nen HD Filmchen oder nen älteres Game

Kommt drauf an was er damit machen will.

Wenn er nur einen Homeserver für Backups usw. haben will, sind die Atoms eigentlich gut geeignet. Da hat das Board inkl Grafik und CPU 10W TDP und kostet weniger als 60 Euro.
Wenn er aber ein Display anschließen will (braucht er bei reinem Server ja eigentlich nicht) und dann auch mal ab und zu einen Film gucken will, ist der Atom eher ungeeignet.

Die Intel HD Grafik (ohne HD xx00) ist übrigens etws langsamer als die HD 6320 der E450. Link.

Wenn er ab und zu auch mal eine etwas anspruchsvollere Aufgabe hat, ist ein Pentium/Cerleron natürlich sehr gut geeignet.

es reicht auch eine runtergetaktete und undervoltete 0815 CPU( hat ja fast jeder irgendwo rumliegen ,als gleich neu zu kaufen ) , ich habe ein Athlon 620E(4x2,6 /45W TDP) über ein lappinetzteil laufen ....

Zurück