Neue SSD

sirching

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute brauch eure Hilfe,

will mir eine neue SSD zu legen und brauch euren Rat.

Budget ca 250!!

Welche soll es sein?
960 Evo? Oder doch lieber keine M2?
Soll für mein High end Gamig Pc sein.

Danke für eure Hilfe

Mfg Dennis

Stell dir erst mal die Frage wie viel Platz du auf der neuen SSD brauchst und welche Speichermöglichkeiten du sonst noch hast. Dann ergibt sich von selbst welche Art SSD für <250€ in Frage kommt.

ich musste meine 256er ssd´s in rente schicken.
meine steam und origin ssd´s waren fast voll.
mussten durch 512er ssd´s getauscht werden.

aber wenn du nur für das system eine brauchst,reicht ne 256er locker aus.
natürlich partitioniert.

Mainboard: Z170A GAMING M7

Sonst habe ich noch eine 4 TB HDD als Backup Platte und Datengrab :)

Brauch die SSD nur für Programme Windows und Games Villeicht könnt ihr mir ja sagen was sinn macht :)

Eher eine 500GB m2 oder eine 1TB normale SSD

oder vllt eine 256er M2 SSD und Ne 500 GB normale SSD in Kombi?

Dein Mainboard kann SATA und PCIe-SSD`s im Formfaktor M.2@2280+2260 aufnehmen.

Günstige Lösung wäre eine normale SATA.
Crucial MX300 525GB, M.2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX300 1TB, M.2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du es schneller haben willst:
Samsung SSD 960 Evo 500GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland (steht nicht auf der Kompatibiliätsliste, sollte aber trotzdem funktionieren)
Intel SSD 600p 512GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland (steht auf der Kompatibilitätsliste von MSI)

ja und was hälst du von meinem vorschlag z.b die 960 Evo mit 256 GB zu nehmen und zusätzlich ne MX 300 oder ne MX 200 mit 525 GB zu nehmen, dann das Betriebssystem und Programme auf die Evo und Games auf die MX?

Von zwei kleinen SSD`s halte ich gar nix, wenn ein Neukauf ansteht, immer die größere SSD nehmen.
Der Geschwindigkeitsvorteil einer PCIe-SSD ist im Spielealltag gespürt so klein das ich persönlich lieber eine große hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Naja kannst du ja selbst entscheiden
da ja beide fast gleich viel kosten gehts ja jetzt nur um den speichergrösse und Geschwindigkeit
entweder nimmst die Crucial mx300 und 1tb speicher
oder die Samsung pro 960 und hast nur 500gb speicher und auf dem Papier ist sie deutlich schneller als die MX300

Müsste ich zwischen den beiden entscheiden würde ich die MX300 nehmen

Du ersparst dir im M.2-Format nur die Kabel.
Hast du ein optisches Laufwerk oder andere Peripherie die ein Stromkabel braucht?
Dann ersparst du dir im Endeffekt nur ein einziges SATA-Kabel.

Je nach dem wo du die M.2 einbaust, musst du halt die Steckkarte ausbauen wenn du da dran willst.
Solltest du nach ein paar Jahren die M.2 doch wechseln wollen, gibts schicke kleine externe Gehäuse.
Es gibt auch 2,5" Adapter das du die in anderen Geräten weiterverwenden kannst.
Der M.2-Formfaktor hat so gesehen eigentlich nur den Nachteil das sie kein schützendes Gehäuse hat.
(die MX300 mit SATA braucht auch keine Kühlung vom 2,5" Gehäuse)

Wie schaut der Preisunterschied bei deinem Händler aus? M.2 vs. 2,5"?

Ja die ist besser, etwas robusterer Speicher und in den meisten Benchmarks minimal schneller.
Der Preisunterschied ist aber zu groß, da würd ich lieber die MX300 nehmen.

Zurück