Neue ssd, spiele rüberkopieren, ein bisschen mogeln

target2804

Volt-Modder(in)
Neue ssd, spiele rüberkopieren, ein bisschen mogeln

Hello liebes Forum, Ich werde mir nun endlich meine 3. SSD zulegen. Die nur für meine Games gedacht ist. Welche SSD ich will, weiß ich eigentlich auch schon.

Meine eigentliche Frage kommt nun:
Ich habe spiele auf der D Partition. Da ich keine CDs habe sondern die Games alle lade, aber mein dsl sehr bescheiden ist, wollte ich fragen, ob man das os ein wenig besxheissen kann.
Und zwar wollte ich den partitons-Pfad von d erstmal auf z abändern, der neuen SSD dann den Buchstaben D geben und den gesamten Inhalt der alten Partition auf mein neues D: verschieben. Die Pfade der Games etc sollten ja dann quasi alle bleiben. Meint ihr das klappt oder darf ich alles neu installieren?

AW: Neue ssd, spiele rüberkopieren, ein bisschen mogeln

Was sind das für Games? Bei Uplay/Origin kannst du die Ordner einfach kopieren und am neuen Pfad einfügen, der Pfad muss in der Software aber gesetzt sein. (Bei Uplay glaub ich, bei Origin weiß ich^^)

Bei Origin einfach auf Download klicken, Origin schließen (-> komplett), Ordner einfügen, Origin starten, fertig.

Bei Steam kannst du die Spiele "sichern", dann werden die Dateien und Einstellungen und Savegames (Einstellungen und Savegames glaub ich nur!) gespeichert und du kannst die dann einfach am Wunschort wiederherstellen, musst die aber vorher "löschen"

Gruß

Dann glaub ich konnt ich dir helfen ;)

Hab ich auch so gemacht, hab die auch gesichert falls ne Platte abschmiert oder das OS oder so, Steam sind ~400GB, das über meine 16k Leitung dauert auch reichlich, hab ich kein Bock drauf :D

Gruß^^

Bei Steam auch einfach den Ordner kopieren. So mache ich das auch immer. Eventuell machst du das im abgesicherten Modus, dann wird ja nur das rudimentäre geladen. Wenn du fertig bist mit Laufwerksbuchstaben anpassen einfach neustarten und alles funzt.
Du hast ja dann die Registry nicht geändert und von daher gibt es keine Probleme.

Das ist die Alternative dazu^^ aber bei meinem "Verfahren" kannst du die Sachen gleich mit sichern, falls mal ne Platte abschmiert oder so ;)

Naja, irgendwo auf einem Medium kann man den Steamordner auch komplett speichern. Dazu muss man die Daten nicht sichern. Man kopiert ja schließlich alles mit.

Naja, wenn der Dateipfad gleich bleibt und die Registryeinträge da sind mag das gehn, wenn er das OS neu macht geht das allerdings nicht - hab ich ausprobiert, Steam lädt es in nem anderen Ordner runter und verschiebt das danach - wenn man's dann in den Download-Ordner rein kopiert überschreibt Steam das einfach...

Naja, wenn der Dateipfad gleich bleibt und die Registryeinträge da sind mag das gehn, wenn er das OS neu macht geht das allerdings nicht - hab ich ausprobiert, Steam lädt es in nem anderen Ordner runter und verschiebt das danach - wenn man's dann in den Download-Ordner rein kopiert überschreibt Steam das einfach...

Wenn man den ganzen Steam Ordner sichert, dann das OS neu aufsetzt und steam startet arbeitet er etwas im hintergrund (wahrscheinlich paar registry einträge schreiben) dann kann man steam mit allen Spielen die man hatte benutzen :)

Okay, hat bei mir nicht geklappt^^ Deswegen hab ich jedes Spiel einzeln gesichert & gepackt und aufm Server liegen :D Naja, okay^^

MAn muss halt den kompletten Ordner haben.

WEnn man nun Windows neuinstalliert, danach Steam in den alten Ordner wieder installieren und los gehts. So mach ich das immer.

Ich benutze hierzu, zumindest für Steam-Spiele, "SteamMover".

Mit ein paar Klicks kopiert SteamMover selektiv Spiele an einen anderen Zielort.

Wozu gleich die ganze Bibliothek auf die SSD?
Der Leistungsgewinn ist bei manchen Spielen einfach zu gering und so eine SSD ist bei ein paar Spielen verdammt schnell voll. ;)

http://www.traynier.com/software/steammover

Wozu gleich die ganze Bibliothek auf die SSD?
Der Leistungsgewinn ist bei manchen Spielen einfach zu gering und so eine SSD ist bei ein paar Spielen verdammt schnell voll.[/url]

->

Hello liebes Forum, Ich werde mir nun endlich meine 3. SSD zulegen. Die nur für meine Games gedacht ist.

Ich denke der TE weiß, dass eine SSD ihm nicht soo viel mehr bringt, wenn es ihm aber z.B. um die Lautstärke geht ist es schon sinnvoll. - Er scheint aber zu wissen was er tut. Ist auch schon seine 3. SSD, die "nur für Spiele" ist...

Spricht für sich denk ich ;)

In der Tat weiß ich, dass es keine fps bringt. Allerdings bin ich dann nun auch meine letzte hdd los.
Außerdem geht es mir auch primär um lästige ladezeiten.

Ich besitze momentan eine 128gb Samsung 830SSD für windoof, eine 512gb Samsung 830 für meine Bild/Videobearbeitungen und jetzt eine 240gb Samsung 840 Evo für die Games.
Die Datenmüll partiton die auf der hdd war kommt nun auf die 512er und dann bin ich meine hdd endlich los :)

Zurück