neue SSD schlechte Werte

Pexies

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen,

ich verstehe die Welt nichtmehr. Meine Intel SSD wurde mit der Zeit (3 Jahre alt) immer langsamer, daher habe ich eine neue angeschafft.
Diese hat in AS SSD und anderen Benchmarks ziemlich schlechte Werte. (Die SSD ist neu) ( Trim schon Manuell ausgeführt)

ATTO zeigt dagegen gute Werte an. Verwendet wird ein RAMPAGE IV EXTREME 6Gbit/s Port

ssdbench.PNG

Über Tipps wäre ich dankbar :D
 
Für 'ne Samsung 840 mit 120GB wären das vollkommen normale Werte: SSD 840 Serie - Produktinformationen MZ-7TD120 | Samsung SSD - ÜBERSICHT . Ich würde mir ja auch mal Gedanken über den Sinn und Unsinn solcher Benchmarks machen. Solange du keine weiteren Datenträger mit (deutlich) höheren sequentiellen Leseraten betreibst und da regelmäßig größere Datenmengen hin- und herschiebst, dürfte sich der vermeintliche Nachteil mit der vergleichsweise geringen sequentiellen Schreibrate der Samsung 840 120GB in Grenzen halten...
 
Schau bitte nochmal den AS SSD Benchmark an und lies die Schreibwerte. Diese sind unterirdisch. Dazu gesagt, es handelt sich um die Samsung 840 Basic mit 500 GB.

Sicher, dass die Werte normal sein sollen? Kann ich mir nicht vorstellen, da andere Käufer deutlich höhere Werte erzielen.
 
Für 'ne Samsung 840 mit 120GB sind das vollkommen normale Werte
Auch wenn die Schreibraten etwas weniger interessant sind: <1 MB 4K und <8 MB 4K64 sieht doch etwas wenig aus, und die Zugriffszeit erst...

Woran es liegt? :ka: SMART Status ist OK? Sie hängt ja offenbar nicht an der Marvell-Gurke. :schief:
 
Sorry, dass du die 500er hast, habe ich übersehen. Daher nehme ich meinen Post zurück. Hast du deine SATAIII-Treiber mal auf den neuesten Stand gebracht? Der neueste verfügbare Treiber für den ASMEDIA 1061 - Chip müsste der 1.4.1.0 sein. Leider ist station-drivers.com/page/asmedia.htm momentan mal wieder down...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der S.M.A.R.T. Status ist laut Intel und Samsung Tool OK.
Ausgehandelte Geschwindigkeit bei beiden 6 Gbit/s, also der schnellere Controller.
Ich habe im BIOS nicht AHCI, sondern RAID aktiviert, da 2 HDD´s im RAID 1 laufen. Da die HDD´s eine höhere IOPS beim Schreiben haben, sollte es daran nicht liegen.
Am langsamen Controller handelt er 3Gbit/s aus, zeigt aber AHCI an. Performance ist beim schreiben gleich, beim lesen geringer.
Sonstige langsame Laufwerke sind an dem anderen Controller angeschlossen. (Laufwerk + HotPlug)
Einen neuen Treiber finde ich nicht, da alles zu station-drivers.com leitet. Derzeit habe ich Version 1.3.4.0.

Bin total überfragt, woran es noch liegen könnte.
 
Der Schreibcache ist aktiviert. Die Webseite von station-drivers ist zwar wieder online, jedoch funktionieren die Links noch nicht.
 
Zurück