Neue SSD (Samsung 840 oder 850 oder M2_2)?

Interstate67

Freizeitschrauber(in)
Ich möchte mir eine neue SSD zulegen und da ich bisher mir Samsung SSD`s sehr gute Erfahrungen gemacht, wollte ich auch, wenn möglich dabei bleiben.
Ich weiß nur nicht ob es eine Samsung 840 PRO sein soll (wahrscheinlich ausgereifter), eine Samsung 850 (moderner,angeblich ja auch langlebiger, aber eben auch teurer und noch nicht so leicht zu bekommen), oder eben eine M_2, wobie ich da das Problem habe , das ich nicht weiß, ob man da jede kaufen kann (mein Asrock hat in der Beschreibung folgendes stehen: AMD SB950 (M.2_SSD (NGFF) Socket 3 shared mit eSATA3-Anschluss., RAID 0, 1, 5, 0+1) - das der Anschluss mit dem eSATA3 Anschluß geteilt wird, habe ich verstanden, aber gibt es da sonst noch was zu beachten und sind M_2 im Moment noch ein "Risikokauf" weil noch neuer als normale SSD`s?

Ich möchte mir eine neue SSD zulegen und da ich bisher mir Samsung SSD`s sehr gute Erfahrungen gemacht, wollte ich auch, wenn möglich dabei bleiben.
Ich weiß nur nicht ob es eine Samsung 840 PRO sein soll (wahrscheinlich ausgereifter), eine Samsung 850 (moderner,angeblich ja auch langlebiger, aber eben auch teurer und noch nicht so leicht zu bekommen), oder eben eine M_2, wobie ich da das Problem habe , das ich nicht weiß, ob man da jede kaufen kann (mein Asrock hat in der Beschreibung folgendes stehen: AMD SB950 (M.2_SSD (NGFF) Socket 3 shared mit eSATA3-Anschluss., RAID 0, 1, 5, 0+1) - das der Anschluss mit dem eSATA3 Anschluß geteilt wird, habe ich verstanden, aber gibt es da sonst noch was zu beachten und sind M_2 im Moment noch ein "Risikokauf" weil noch neuer als normale SSD`s?

M.2 ist der Nachfolger von msata. Noch kleiner, noch kompakter, was vor allem bei Ultrabooks praktisch ist, zudem ist zumindest in der Theorie eine deutlich höhere Bandbreite möglich als mit Sata 3. Falls du also unbedingt jedes bisschen Performance herausquetschen willst, ist eine m.2 SSD eine Option. Generell ist aber zu sagen, dass man im täglichen Gebrauch die zusätzliche Performance wohl selten merken wirst (Schneller, schneller, schneller! - M.2 und Samsung XP941 im Test: Lauf, SSD, lauf! - Golem.de)
Jedoch kostet die XP941 auch deutlich mehr als eine Sata SSD :D Mir persönlich wäre der enorme Aufpreis die Extra Performance nicht wert, vor allem wenn ich für ca. 350€ 1TB an Sata SSD Speicher bekomme.
Mit Samsung SSDs machst du eigentlich nichts falsch, dennoch würde ich zumindest den Vorschlag machen, eine MX100 in Betracht zu ziehen .
Für 170€ 512GB bei der MX100 sind sehr verführerisch (habe auch zugeschlagen siehe Konfiguration) . :daumen:

Die Samsung 850Pro ist super, da machst du nix verkehrt. Crucial sind auch nicht schlecht, P/L halt besser. Mir persönlich ist das jedoch egal, ich tendiere da eher zu Samsung.

Ist es eigentlich richtig das:

a.) die 840 Pro vor der Evo rauskam (sprich älteres Konzept)
b.) die 840 Evo nur über Samsung Magican auf die volle Leistung gebracht werden kann? (Rapid Mode)

b.) ist nämlich einer der Hauptgründe für einenWechsel, da meine SSD 830 merklich flotter agiert als die SSD 840 Evo?

Also ich hab die Samsung 840 EVO "128GB" Kannst ja mal die werte vergleichen (wurde ohne Rapid Mode gemacht) mit deiner. ;)

as-ssd-bench Samsung SSD 840  16.08.2014 15-09-36.png

a) Richtig, trotzdem ist die alte Pro höherwertiger als die Evo.
b) Falsch, der Rapid Mode ist eine Art Ramdisk und davon sollte man bis auf sehr wenige Aufgabenbereiche einen großen Bogen machen.
Das ist ein zusätzlicher Boost. Die Werksangaben hat die SSD aber ohne die Einstellung.

Ist sie merklich schneller? Nein.
Ist sie messbar schneller? Ja.
Wenn du sie nicht wegen der Größe haben willst, lass den Wechsel sein.

Bei mir hat ssd Bench wohl nen Rappel:

Mal Vergleichsweise die Werte von jetzt und vom letzten September:
Die niedrigeren sind vom letztem Jahr:

Anhänge

• as-ssd-bench Samsung SSD 840  16.08.2014 15-48-42.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 16.08.2014 15-48-42.png
    33,8 KB · Aufrufe: 95
  • as-ssd-bench Samsung SSD 840  13.09.2013 15-54-11.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 13.09.2013 15-54-11.png
    42,3 KB · Aufrufe: 191
Lies dir mal beide Links durch.
Kaputt direkt wird dadurch nichts, aber die Zellen werden unnötig belastet, bzw. hast du den doppelten Verschleiß.

Aber , wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist doch ein Fehler bei der Windows Installation passiert, obwohl ich eigentlich versucht habe alle mögl Fehlerquellen abzustellen, z.B. die andreren HHD`s abgeklemmt, wie kann denn dann sowas passieren?

Darum gehts ja an sich auch, aber wenn da dann dasselbe Probblem auftritt, müsste ich ja nen neuen Thread aufmachen.Letztenendes bin ich bei der SSD Wahl ja auch noch nicht wirklich weiter, da ich bisher nur Samsung hatte und an sich sehr zufrieden bin/war , nur kommt es mir eben so vor , als wenn die 840 Pro schon fast ein "altes Produkt" (überholt) ist die 850 ist teurer (aber auch schneller?) und dann wäre noch die OCZ, bei denen ich nicht weiß wie gut die sind , da ich 3 bekannte habe, die doch am schimpfen sind (defekte,zu langsam, Datenverlust...man kennt das ja)
Darum hatte ich ja gefragt, da ich an sich gerne "das beste" haben möchte, aber andererseits auch froh über gespartes Geld bin und wenn die 840 Pro jetzt an sich "nur inder Lebensdauer" schlechter wäre , würde es die wohl werden und auch das in Abhängikeit davon ob OCZ was die "Performance" und die Zuverlässigkeit angeht, hinter der 840 Pro stehen würde.

Wenn du das Beste haben möchtest dann müsstest du die 850Pro nehmen. Da du Geld sparen möchtest, fällt das also schon mal aus. Die 840Pro ist in der Geschwindigkeit der 850Pro ähnlich, die Unterschiede sind hier marginal, wobei 850Pro einen Tick schneller ist. Das wäre in der Praxis aber unerheblich! Lediglich bei dauerhaften Kopiervorgängen hängt die neue 850Pro ihr Vorgängermodell deutlich ab, weil sie die Schreibgeschwindigkeit wesentlich länger und konstant aufrecht erhält. Rein technisch gesehen unterscheiden sich beiden am Controller (bei der 850Pro verbessert) und Flashspeicher. Die 840Pro hat MLC, die 850Pro den neuen 3D V-NAND Flashspeicher. Ein weiterer Unterschied wären die Garantiezeiten, hier hat die 840Pro 5 Jahre und die 850Pro 10 Jahre Garantie.
Über eine OCZ habe ich in diesem Thread noch nichts gelesen! Falls du die MX100 meinst, die ist von Crucial und P/L mäßig gesehen auch nicht schlecht. Wie bereits schon erwähnt, ich persönlich würde eine Samsung nehmen. Sitzt das Geld nicht so locker, wäre die Crucial MX100 eine gute Option.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine alte Crucial M4 in meinem 24h Server, eine M500 und eine MX100 in meinem Zweitrechner und würd von der Preis/Leistung sofort wieder eine Crucial kaufen :daumen:
MX100 512GB ~170€
850pro 512GB ~ 310€
Ich müsste da nicht lange überlegen welche ich nehme.

Ich meinte jetzt die OCZ Vector (hatte ich vorher auch nicht erwähnt, sorry), also würdest Du auch zu Samsung tendieren?Gut, dann wird es wohl wirklich die 850 werden.Größere Datenmengen müssen eigentlich nicht transportiert werden (komme auch mit 128 GB super klar), da ich normalerweise Windows aufsetze, alle oft benötigten Programme auch gleich installiere und dann ein Backup mache.
Wenn ich dann mal irgendein Spiel, oder ein Tool ausprobieren möchte und es gefällt mir nicht und es gibt Probleme, dann habe ich eben dieses ausgangsbackup.
Da die 850, soweit ich das gesehen habe, nur knapp 10-20€ teurer ist denke ich mal das kann man auch ruhig investieren.Es müsste doch auch keine Probleme geben den 840 Evo Inhalt, auf die 850 Pro zu spiegeln, oder?

Wenn du viel ausprobierst und in Anbetracht des möglichen misalignment, würde ich zu einer Neuinstallation raten.
der Vorteil der Pro ist dass du schon bei der kleinen Kapazität viel Performance hast.

Die höheren Datenraten merkt man nur in Benches. Ne 850Pro ist Geldverschwensung, nimm lieber ne Evo oder ne MX-100. Beide solide SSDs und ein ganzes Stück billiger.

Hab jetzt ja die 850 Pro, aber die scheint irgendwo Probleme beim schreiben zu haben, da die Schreibrate max 275 beträgt (laut AS SSD), beim lesen schwankt es zwischen 480 und 510, habe schon geschaut ob es am Treiber o.ä. liegt, aber kriege keine höheren Werte hin.Bei der 1. Inbetriebnahme, waren es noch Werte um 470 beim Schreiben, aber danach , ging es in den Keller.Habe jetzt schon 3 mal Windows 7 neu aufgesetzt und alle möglichen Treiber ausprobiert, aber hilft nix.Vllt liegt es auch ja woanders dran, wenn ich das ALL in 1 von AMD installiere und der USB2.0 Treiber installiert wird, gibt es immer einen Bluescreen, aber der hat ja nix mit der SSD zu tun.

Zurück