Neue SSD ohne OS neu installen?

jimmbean22

Schraubenverwechsler(in)
Hou,
Hab im pc 2 HDDs, einmal 1TB und einmal 600gb.
Sata 2.
Will ssd kaufen [60 oder 128gb? ]da ich ein wenig schub will unter meiner Haube ;)
Wie kann ich sie einbauen ohne Windows neu instalieren zu müssen?
Und muss ich sie an sata 3 anschliesen oder 2 ?
Gruß

Wenn du einen SATA3 Anschluss hast nutzt du diesen natürlich mit der SSD.
Was die Größe angeht: 64 GB reichen aus, sind aber sehr knapp (und die mini-SSDs sind auch langsamer da weniger Speichersteine parallel angesprochen werden intern). Da 128er nur unwesentlich teurer sind sollte man nach Möglichkeit zu diesen greifen.

Zum Umzug: Es ist möglich mit entsprechenden Klon-Tools die Windowspartition auf die SSD zu kopieren und so um eine Neuinstallation herum zu kommen.

Das Problem dabei ist aber, dass Windows dann nicht "weiß", dass es auf einer SSD ist und viele der Funktionen moderner SSDs nicht genutzt werden - und auch unter Umständen viel Performance verschenkt wird und die SSD schneller altern kann. Das kann man zwar alles nachträglich von hand umstellen, das erfordert aber teilweise tiefe Eingriffe ins System und großes Fachwissen (das Block Alignment zu ändern ist beispielsweise eine ziemlich komplizierte Angelegenheit für nicht-nerds). Ich würde es Anfängern nicht empfehlen.

Man sollte also wann immer möglich Windows auf der SSD neu installieren - denn Windows erkennt (ab Win7) bei der Installation SSDs und richtet diese automatisch richtig ein.

Eine Möglichkeit dazu ist, seine ganzen Daten per Backup zu sichern, dann Windows neu auf der SSD zu installieren und das Backup zurückzuspielen - das ganze sollte innerhalb einer Stunde erledigt sein. :)

Zurück