Neue ssd oder hdd

minti

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,
habe hier einen Rechner mit scheinbar einer defekten Festplatte. Das Problem ist das der Rechner ziemlich lange braucht um hochzufahren ( 5 min allein im windows ladescreen) und das einige Programme z.b. Firefox ca 3 min brauchen bis diese starten.
Ich habe die Platte mit Crystal Disk Info mal gecheckt, die Software Schmeisst einige Warnungen bezüglich schwebender Sektoren an.
Ich weiß das dies kein direkter Grund für eine neue Festplatte ist aber ich möchte euch mal nach eurer Empfehlung fragen.
Ich hatte die idee eine kleine SSD zu kaufen nur für das System und die andere Platte erstmal weiterhin für Filme etc zu nutzen. Die andere möglichkeit wäre eine neue Festplatte. Allzu viel Geld sollte nicht dafür investiert werden.

Das System sieht so aus:
I5 750
ATI radeon Hd 5770
hdd mit 500gb 15 mb Cache von seagate
Mb msi p55-cd53
4gb corsair pc1333 RAM
Bigfan lownoise 550 Watt

Vielen dank im voraus für eure Hilfe

Ps Sorry für den ersten kaputten Post schreibe am Handy....

Zuletzt bearbeitet:
Naja, scheinbar defekt kann man mit jedem beliebigen HDD-Test durchchecken ;) z.B: über eine UBCD (Sollte sowieso jeder im Haus haben) oder den Hauseigenen HDD-Test des Herstellers von deren Support-Website laufen lassen

Naja, was ist denn nicht zu viel? Für 125 Euro kriegst du derzeit eine Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland ;) Sehr schöne SSD

Ansonsten klingt dein Netzteil nach Chinaböller oO Vielleicht mal austauschen?

Das ist nicht mein Rechner.
Das Problem sollte ja nicht an dem Chinaböller liegen, ich wüsste nicht warum? Vorallem weil beim zocken usw keine Probleme entstehen. Die meisten Dinge fallen beim systemstart auf und beim ersten öffnen von Software...

Das wäre schon bisschen viel, unter 100 € wäre am besten. Ich hatte bei der SSD an was kleineres gedacht, 60 Gb sollten doch dicke für das System reichen, oder nicht?

Das mit der Hersteller Software versuche ich gleich mal, danke für die Idee!

Hab ja nicht gesagt dass es wegen dem NT lahmt, wüsste nicht, wie das gehen soll, mir wär die Zeitbombe nur zu unsicher im Rechner xD

Joah, für 70€ kriegst die 64GB-Variante der M4 Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Geizhals.at EU

oder du nimmst die etwas schnellere Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064D) | Geizhals.at EU

Naja, 120€ für ne 120ger SSD ist schon echt top, v.A. wenn sie so gut wie die Crucial läuft. 60GB sind ein wenig knapp bemessen, andere Programme und Spiele profitieren ja schließlich auch von der Leistung der SSD, zudem sind 60GB so oder so schnell gefüllt, deswegen habe ich mal die Standard 128ger-Variante vorgeschlagen. Hast ja auch zunächst kein Preislimit genannt gehabt.

Der Preis ist echt gut, ist aber nicht mein Geldbeutel :P
Meinst du denn ich sollte ne stufe höher gehen??

Mein M4 ist mit 50 GB belegt und ich bin kein Mensch der tausend Programme braucht schon keine Adobe Sachen mit 10 GB. Spiele sind auch keine drauf. Windows müllt sich auch gerne zu, weil beim deinstallieren immer was übrig bliebt. 64 GB würde ich mir für ein Windows Rechner nicht kaufen. Für Linux hab ich eine 64 GB das verbraucht aber auch nur 2 GB anstatt 20 wie Windows.

Das ist genau die Sache die ich auch befürchte das sich Windows schon selbst so zu Müllt das 64 zu wenig sind. Würdest du eine mit 128 gb nehmen??

Ich denke das sollte man aus meinem Post heraus lesen können. Wenn nicht dann aus meiner Signatur. :ugly:
Hab für meine gute damals sogar noch 170 Euro hingeblättert.

Ich werd die m4 mal empfehlen dann. den Scanner von der herstellerseite werd ich aber aufjedenfall mal laufen lassen, wer weiß vll ist die Platte doch ok...
Was wäre denn mit ner hdd? Würde sich nicht lohnen bei den immernoch hohen Festplattenpreisen oder?

Ne HDD als Datengrab für MP3s oder Spiele muss ja so und so rein oder? Nur ne SSD als einzigen Datenspeicher wird wohl den meisten nicht reichen.

Zurück