neue SSD mit hoher Performance für Notebook gesucht

aficionado

Komplett-PC-Aufrüster(in)
neue SSD mit hoher Performance für Notebook gesucht

Ich möchte mein Laptop mit einer neuen SSD ausstatten. Hatte bisher im Laptop meiner Freundin 2x Crucial M500 240GB verbaut und bin damit zufrieden. Möchte jetzt mal was anderes probieren, nicht weil Crucial schlecht ist (im Gegenteil, ein absoluter Preis-/Leistungskaiser), aber weil ich mal eine andere Marke ausprobieren möchte.

Näheres Interesse hätte ich an der Samsung 840 Pro mit 256Gb bzw. an der Toshiba Q-Series Pro ebenfalls mit 256GB. Außenseiterchancen wären bei OCZ's Vector 460 und Vertex 150 vorhanden. "Eventuell" auch noch an der Corsair Neutron GTX (wobei ich die für sehr überteuert finde).

Für die Samsung alleine würden schon die 5 Jahre Garantie sprechen. Die Toshiba ist relativ neu auf dem Markt, daher würden mich die Erfahrungen der User (sofern überhaupt schon vorhanden) sehr interessieren. Nachteil bei der Toshiba SSD ist die eingeschränktere Garantie und der nicht vorhandene Firmware-Support. Was meint ihr? Die SSD sollte natürlich als Systemdrive fungieren inkl. Programme aller Art.

AW: neue SSD mit hoher Performance für Notebook gesucht

Es gibt eigentlich keinen Grund auf einen anderen Hersteller zu wechseln - der praktische Nutzen einer modernen SSD ist nahezu gleich, egal welches Modell man nimmt.

Die Empfehlungen zu Samsung und Crucial haben die erfahrungsgemäß geringen Ausfallraten zum Grund, nicht die Performance oder irgendwelche Gewährleistungsdauern.

Entsprechend auch hier entweder eine Crucial M500 (oder 550 wenns auf Benchmarks ankommt...) oder eine 840 EVO (oder PRO wenns auf Benchmarks ankommt...).

Ja, der praktische Nutzen ist de facto gleich. Keine Frage. Mich würden dennoch die Erfahrungen mit Toshiba, OCZ, Corsair und Konsorten interessieren. Wahrscheinlich wird es aber eh wieder eine Crucial oder Samsung. Hätte halt mal gerne was neues ausprobiert (sofern das überhaupt ein zulässiger Terminus ist), ist halt mein Technikvogel.:D

Toshiba sollte auch gut sein. Die produzieren ja fast alles selbst (Nand, usw). Nur der Kontroller wird zugeliefert, allerdings mit eigener FW versehen. Ich hab mir auch schon überlegt, eine Toshiba zu kaufen. Aus dem selben Grund wie du (Mal was anderes ausprobieren). Allerdings habe ich dann doch wieder zu Crucial gegriffen.

Naja, ob TLC-Speicher wirklich der Allheilsbringer für große Kapazitäten zu günstigen Preisen ist, werden erst Langzeittests zeigen.

Ich bin da noch nicht so hundertprozentig überzeugt.

Im Hinblick auf die Hersteller würde ich auch nur auf Samsung oder Crucial setzen, einfach weil sie über Jahre hinweg die ausfallsichersten und performance-stabilsten SSDs bauen.

Naja, ob TLC-Speicher wirklich der Allheilsbringer für große Kapazitäten zu günstigen Preisen ist, werden erst Langzeittests zeigen.

Ich bin da noch nicht so hundertprozentig überzeugt.
Stimmt exakt!

Im Hinblick auf die Hersteller würde ich auch nur auf Samsung oder Crucial setzen, einfach weil sie über Jahre hinweg die ausfallsichersten und performance-stabilsten SSDs bauen.
Ich sehe das genauso. Hatte ja schon woanders erwähnt was passiert wenn man solch ein Mist wie Kingston kauft.

Zurück