Neue Soundkarte muss her! Extern oder intern? Creative oder Asus?

Shizuki

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

Ich hatte bis vor kurzem ASUS Xonar U7 Externe 7.1 Soundkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör , ist aber leider durch unachtsame Mitmenschen das Kabel gerissen. Also soll was neues her. Als Kopfhörer besitze ich die AK 242 HD (die komischerweise nirgendwo mehr zu kriegen sind o.O Weiß jemand warum?).
Ich bin diesmal bereit bis ca. 200€ auszugeben. Habe mich schon etwas informiert und da kamen wieder einige Fragen auf. Ist intern oder extern eher anzuraten? Bis jetzt war ich mit extern zufrieden. Habe auch Bedenken, dass eine intere Karte meiner GraKa die Lanes "klaut". Ist das bei meinem Mainboard der Fall? Und natürlich welcher Hersteller? Creative oder Asus? Meine Anforderungen berufen sich auf 85% Spielen, 10% Musik hören und 5€ Blu Rays und Filme schauen. Youtube Videos habe ich jetzt mal nicht mit rein genommen.

Für mich hört sich die Asus Essence STX II Soundkarte SNR: Amazon.de: Computer & Zubehör gut an pder wäre das schlicht ein Overkill für meine Kopfhörer?

Danke schon mal im voraus für eine kompetente Beratung! :pcghrockt:

Intern ist halt potentiell Störungsanfälliger. Lanes sollten dir solange du die x1 Slots verwendest aber nicht geklaut werden.

Nutzt du bei deiner Soundkarte die Raumklangsimmulationen? Wenn nein würde es eventuell auch ein FiiO E10 tun. Wenn du du mit der U7 zufrieden warst könntest du sie aber auch einfach wieder kaufen. Ich glaube deutlich mehr auszugeben wäre wohl auch für die Kopfhölrer ein wenig Overkill.

Was meinst du im übrigen mit "Kabel gerissen"? Wenn tatsächlich nur das Kabel futsch ist kauf dir doch einfach ein neues.

Intern ist halt potentiell Störungsanfälliger. Lanes sollten dir solange du die x1 Slots verwendest aber nicht geklaut werden.

Nutzt du bei deiner Soundkarte die Raumklangsimmulationen? Wenn nein würde es eventuell auch ein FiiO E10 tun. Wenn du du mit der U7 zufrieden warst könntest du sie aber auch einfach wieder kaufen. Ich glaube deutlich mehr auszugeben wäre wohl auch für die Kopfhölrer ein wenig Overkill.

Was meinst du im übrigen mit "Kabel gerissen"? Wenn tatsächlich nur das Kabel futsch ist kauf dir doch einfach ein neues.

Danke schon mal für die Antwort.
Ja es wurde so blöd daran gezogen, dass der Stecker komplett mit verbogen wurde und nicht mehr funktioniert. Ich würde sie ja auch nochmal kaufen, aber will mal was neues ausprobieren. Habe ich irgendwie Lust zu. Die FiiO E10 habe ich weniger gutes Feedback von gehört. Ist die also gar nicht so schlecht?

Zum E10 hast du wenig gutes Feedback gehört^^ das Ding ist super, und klanglich etwa auf dem Niveau einer Phoebus. Solange du keinen mikrofoneingang brauchst würde ich den nehmen.

Ein Mikrofoneingäng wäre super! Ist aber kein Must Have.

Was hat die Phoebus besser/schlechter als die Asus Essence STX II?

Zur Auswahl stehen jetzt also die E10, Phoebus und Essence STX II.

Warum denn so extrem viel Geld für ne SoKa ausgeben, wenn der Kopfhörer nur um die 150€ gekostet hat? Das ist etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ist denn geplant bald auf was dickeres a la BD T90, Senni HD700, HiFiman HE400i etc. zu wechseln? Wenn nicht würde ich maximal nen FiiO E10K oder ne Xonar Phoebus verbauen.

Falls du mal auf 400€+ Kopfhörer wechseln willt würde ich ganz klar zum ODAC + O2 als Kombigerät raten. Gibts bei Head'n'HiFi in der Schweiz für umgerechnet ca. 230€ und bis 1000€ gibts kaum bessere Geräte außer vielleicht den JDS Element oder Violectric HPA V181 mit DAC-Platine oder den größeren V200 mit DAC-Platine.

Der obere 1x Slot wird durch die Grafikkarte verdeckt. Damit bleibt nur noch der ganz unten. Wenn in den unteren 16x Slot eine Steckkarte eingebaut wird, wird die Grafikkarte auf 8x gestellt.

Und der zweite 1x Slot ganz unten. Kann ich diesen nicht nutzen?

Habe mich jetzt auch für die Phoebus entschieden.

ALso beim oberen 1x Slot passiert nix und beim unteren 1x Slot wird meine Grafikkarte auf 8x gestellt? Ist ja auch nen komisches Verfahren.

Nein, wenn du die Soundkarte in den unteren 16x Slot steckst, bekommt die Grafikkarte nur noch 8 Lanes. Der obere 1x Slot wird von der Grafikkarte verdeckt. Damit bleibt nur noch der untere 1x Slot frei, dort sollst du die Soundkarte einbauen.

Zurück