Neue Soundkarte/Kopfhörer

Moshtrain

Schraubenverwechsler(in)
Neue Soundkarte/Kopfhörer

Hallo,

da mein altes Headset Creative Fatal1ty Pro Series Gaming Headset (51MZ0310AA001) | Geizhals.at Deutschland langsam aber sicher den Geist aufgibt will ich mir mal etwas kaufen das länger als 6-12 Monate hält.

Habe mich deswegen auch schon schlau gemacht und herrausgefunden das sich bei meinem Onboard Sound wohl keine teuren Kopfhörer lohnen würden. Daher wollte ich mir dazu eine Xonar d1 kaufen.

Ich werde die Kopfhörer wohl die meiste Zeit für Musik (meistens Metal/rock aber auch viele andere sachen), Gaming und ab und zu mal einen Film.

Einige Kopfhörer/headsets die ich mir schon angesehen habe:
beyerdynamic DT 770 PRO, 80 Ohm (474.746) | Geizhals.at Deutschland (Was ich gelesen habe sollen dieser nicht so gut bei Musik sein)
Audio-Technica ATH-M50 | Geizhals.at Deutschland (Sollen recht gut sein allerdings wegen der Soundstage nicht so toll fürs Gaming)
Shure SRH840 | Geizhals.at Deutschland (Sollen laut einigen Aussagen schlechter sein als die M50 allerdings eine größere Soundstage haben)
SteelSeries SteelSound 7H schwarz (61050) | Geizhals.at Deutschland (Soll für ein Gaming Headset relativ guten Sound haben laut Tests)
Audio-Technica ATH-AD700 | Geizhals.at Deutschland (Diese sollen wiederrum für Gaming gut sein für Musik aber nicht so)

Die Kopfhörer sollten nicht teuer als ca. 150-170€ sein und im grunde gute "Allrounder" sein. Was mir noch wichtig wäre ist das sie geschlossen sind da ich neben einer Hauptstraße wohne. Allerdings würde ich darüber hinwegsehen wenn ich einen guten offenen bekommen würde.

Ich war eigendlich mit dem Sound meines alten Headsets relativ zufrieden und denke daher nicht das ich sehr höhe Ansprüche habe :ugly:.

Also meine Frage daher ob ihr von den Kopfhörern einen empfehlen könnt bzw ob ihr noch andere kennt die gut als "Allrounder" sind.

Dazu sei gesagt das es bei uns in der nähe keine Möglichkeit gibt gute Kopfhörer Probezuhören.

Würde mich über Hilfe deswegen freuen.
 
AW: Neue Soundkarte/Kopfhörer

Willkommen im Forum
Hm das Creative ist kein besonders gutes Headset obwohl ich es selber nutze, von daher würde ich eher zu Sennheiser tendieren. Hatte früher lange Zeit ein Headset von Koss, was sehr gut war nur habe ich mich schon etwas länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Soundkarte/Kopfhörer

Also mal 2 Sachen:
Dass der DT770 Pro für Musik ungeeignet ist, ist meiner Meinung nach entweder: a) von einem Deppen geschrieben worden oder b) schlicht falsch interpretiert worden. (von was auch immer)
Zum Steelseries: Es ist wohl kaum vergleichbar mit den anderen von dir genannten. Allein der Preis, 75€ - 10€ für das Mikro und dann noch der Name Steelseries. Dann weißt du, was ungefähr bei dem eigentlichen Kopfhörer (also ohne Mikro) Preislich noch übrig bleibt.

Was ich noch gerne in den Raum werfen würde, ist der Beyerdynamic DT660, den ich selbst besitze (seeehr zufrieden). Ich könnte den Klang aber nicht besser Beschreiben als m00hk00h von hifi-forum.de, deswegen verlinke ich einfach mal zu seinem Test. http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=211&thread=182&postID=28#28

Mfg, iceman650
 
AW: Neue Soundkarte/Kopfhörer

Grundsätzlich muss man für ein Headset seeeehr (seeeeeeeeeehr) viel tiefer in die Tasche greifen, um auf ein ähnliches Klangniveau von reinen Kopfhörern zu kommen. Also schon mit 50€ für die AKG K530 würdest du einen riesen Satz nach vorne machen und hättest noch Geld für ne Soundkarte übrig, die dann schon wirklich Sinn macht (z.B. irgend eine Xonar).
Ich selbst hab die neutralen, etwas teureren AKG K701, bin super zufrieden. Einen Kumpel konnte ich von den 530ern überzeugen, war auch ein großer Unterschied zu seinen vorherigen PC151.

Von den Beyerdynamics hab ich auch Gutes gelesen, egal ob 770, 990 oder 880 (etwas unterschiedliche Preisregionen und Klangcharaktere).

Auf alle Fälle lieber noch ein Tisch- oder Ansteckmikrofon extra kaufen für 10€ und dafür schöne Kopfhörer.
 
AW: Neue Soundkarte/Kopfhörer

Erstmal Danke für die Antworten.

Zum 770: Habe das ganze sehr oft im Head-fi und HIFI-Forum gelesen.

Der 990er bekommt man leider im normalen Handel nur in der 250 Ohm Version was für eine Xonar D1 zuviel wäre.

Der 880er ist mir leider zu teuer.

Von den billigeren Sennheiser Kopfhörern hab ich bisher nur schlechtes gehört.

Habe mir den K530 auch schon einmal angesehen. Denke allerdings weil er eher Neutral ist, ist er nicht sogut für Filme/Gaming.

Im Moment neige ich zum M50/SRH840 kann mich da aber noch nicht entscheiden.
 
AW: Neue Soundkarte/Kopfhörer

Falls es dir hilft, ich war heute Probehören einiger geschlossener Kopfhörer. Meine Klangeindrücke der einzelnen Kopfhörer decken sich grösstenteils mit den Meinungen der User hier im Forum.
Bewaffnet mit Peter Fox - Stadtaffe und R.E.M. - Accelerate habe ich mich durchs vorhandene Kopfhörersortiment gehört. Folgende Kopfhörer sind in die engere Auswahl gekommen:
- Audio-Technica ATH-M50
- AKG K 272 HD (bin nicht mehr 100% sicher obs der 271 oder 272 war)
- Beyerdynamic DT 770 Pro.
Den von dir noch favorisierten Shure SRH840 hatten sie leider nicht im Angebot.

Einige Eindrücke der oben genannten Kopfhörer:

Beyerdynamic DT 770 Pro (250 Ohm):
Der Beyer kommt wirklich sehr sehr tief runter. Das ist mir vor allem bei den Songs von Peter Fox aufgefallen. Der Bass ist etwas "langsamer" als beim Audio-Technica. Die Höhen sind etwas zurückhaltender als beim Audio-Technica und beim AKG. Der Tragekomfort ist sensationell. Der 770 schirmt Umgebungsgeräusche sehr gut ab. Die Verarbeitung ist qualitativ sehr hochwertig. Das trifft allerdings auf alle drei Kopfhörer zu.

Audio-Technica ATH-M50:
Der AT kommt ebenfalls tief in den Basskeller, jedoch nicht so tief wie der DT 770 Pro. Der Bass ist sehr direkt. Die Höhen sind etwas ausgeprägter. Vom Tragekomfort war er der schlechteste unter den Dreien. Er spielt, bedingt durch die niedrigere Impedanz, im Vergleich zum 770 Pro lauter, bei gleicher Lautstärkenreglerstellung. Aber auch der Beyerdynamic ist problemlos an einem MP3-Player betreibbar. Ob du dadurch Klangeinbussen hast kann ich dir nicht sagen.

AKG K 272 HD:
Nachdem ich die beiden anderen Kopfhörer gehört habe kam es mir so vor, als fehlen die tiefen Frequenzen beim AKG komplett. Bei den basslastigen Songs von Peter Fox haben mir die andere beiden Kopfhörer deutlich besser gefallen. Bei den R.E.M. Liedern sieht das Ganze wieder etwas anders aus. Dort konnte der AKG punkten. Die Höhen und Mitten sind ausgeprägter. Der AKG isoliert die Umgebungsgeräusche am Schlechtesten.

Nach etwa einer Stunde Probehören ist meine Entscheidung auf den Beyerdynamic DT 770 Pro (250 Ohm) gefallen.

Gründe für den Entscheid:

- Mir hat es besser gefallen, wenn die Höhen etwas zurückhaltender sind.
- Da ich den Kopfhörer hauptsächlich zum Musik hören und für Filme verwenden möchte hat mich, vor allem auch beim Gedanken an Filme, die Wiedergabe der Tieftonfrequenzen überzeugt.
- Der Tragekomfort der Beste der 3 Kopfhörer ist (ob mit oder ohne Brille).
- Musik klingt sehr dynamisch.

Der Kopfhörer wird an meinen Cambridge Audio 740A angeschlossen. Der CA ist über eine Asus Xonar DX mit dem PC verbunden. Bezüglich der Lautstärke habe ich mit der 250 Ohm Version überhaupt keine Probleme.

Den AKG K530 den ich ebenfalls besitze klingt im Vergleich zum Beyerdynamic luftiger. Der Grund dafür, so denke ich, liegt in der offenen Bauweise.

Hoffentlich konnte ich dir ein wenig weiter helfen.
 
AW: Neue Soundkarte/Kopfhörer

Hört sich doch garnicht so schlecht an der 770er.

Dann werde ich den 770er wohl doch wieder in die engere Auswahl packen.

Also bleiben noch:
ATH-M50
SRH840
770 Pro

Irgendjemand noch Erfahrungen mit den KH was Gaming/Filme angeht? Besonders beim M50 und 840 würde mich das interessieren.
 
AW: Neue Soundkarte/Kopfhörer

So, habe mich noch einmal etwas umgesehen und noch andere Kanditaten gefunden.

QPAD QH-1339 Professional Gaming Headset | Geizhals.at Deutschland
Würde mich ca. genauso teuer kommen wie ein M50/840+Xonar d1+Mic. Soll ja bis auf das Mic Baugleich mit dem 770er Edition 2005 sein der mit Soundkarte teurer kommen würde.

Was haltet ihr von dem Headset? Oder ist es besser Kopfhörer + Soundkarte zu nehmen?
 
AW: Neue Soundkarte/Kopfhörer

Die Sache ist aber, dass das Qpad (eigentlich ein umgelabeltes Beyerdynamic MMX300) nur eine kleine USB-Soka mitgeliefert hat.
Diese hatte ich auch schon bei meinem ehemaligen Beyerdynamic MMX2 und diese war nicht zu vergleichen mit meiner Asus Xonar DX, die ich damals noch hatte. Also wäre wohl eine bessere Soka nicht verkehrt.

Mfg, ice
 
AW: Neue Soundkarte/Kopfhörer

Dann fällt wohl das Headset weg.

Hab da noch das AKG GHS 1 gefunden. Soll laut einem Test auch nicht schlecht sein. Leider finde ich dazu nicht mehr. AKG ist ja auch dafür bekannt gute Kopfhörer etc zu machen.

Dazu noch eine Frage wegen Ohm. Wäre es möglich einen 990 Pro 250Ohm an einer Xonar d1 zu betreiben oder brauche ich dafür zwingend einen Verstärker?

Da ich mich nur wegen geschlossenen Kopfhörern umgesehen habe. Was gibt es den für offene die gut als Allrounder gehen würden? (Außer der 990er)
 
Zurück