Neue Soundkarte für <50 Euro

Guru4GPU

BIOS-Overclocker(in)
Hallo PCGHXler ;)
Hab mal ne Frage:
Welche Soundkarte würdet ihr für bis 50 € empfehlen ? Soll zum Zochen, Musik hören und auch manchmal zum aufnehmen hinhalten. Ein 5.1 Soundsystem sollte angeschlossen werden können. Und noch eine Frage: Warum haben manche Soundkarten PCIe? Schon mal Danke im voraus ;)
Edit: On Board will ich nicht :ugly:

AW: Neue Soundkarte für <50 Euro

Hi,

je nach Boxen und Kopfhörer, sind die 50 Euro evtl raus geworfenes Geld. Mit einer 50 Euro Soundkarte wertet man keine 30 Euro Boxen und schon garkein 50 Euro Headset auf.

Darum verrat uns ganz genau, was für Ausgabegeräte an eine Soundkarte angeschlossen werden, dann kann man Dir hier viel besser weiter helfen :)

Greetz Erok

siehe MP :ugly
Eine Xonar DX ist eigentlich nie falsch. Wie gesagt hängt der Ton natürlich stark von den Ausgabegeräten ab. Da die kleine Xonar schon recht trocken spielt kann das bei schlechtem Endgerät sogar weniger schön klingen als der Onboardsound.

Zur zeit ein Logischrott 5.1 50w System aber ich will demnächst ein "neues" kaufen. Aber wie gesagt ich will keine Onboard Soundkarte weil die einfach minderwertig sind im Vergleich zu den Großen Brüdern ;)

Lohnt absolut nicht, ist nur rausgeworfenes Geld. Besorg dir erstmal was neues und dann kann man sich überlegen welche sich lohnt, da wenn du dir z.B. passive Lautsprecher mitsamt AVR kaufst brauchst du immer noch keine extra Soundkarte da das Signal einfach über denn Optischen zum AVR geschleift wird und somit der AVR die Arbeit macht.

Ich nutze für mein Logitech 6.1 irgendwas nur eine Soundblaster VX 5.1, die macht den Bass aushaltbar aber sonst ist es wie die Vorredner schon sagten .25€ Sound reicht wenn der Mainboard Equalizer nach Metallspähnen klingt vollkommen aus.

Bei meinem msi 970A G46 war der Onboard Sound SO Grottenschlech dass ich mir für 14 Euro eine Creative SB 5.1 PCI gekauft habe, und siehe da: echter 5.1 Sound, keine komische Ton Störungen und bessere Klang Echtheit (im Vergleich) aber das ASUS ROG Maximus VII Hero hat ja einen ALC 1150 Sound chip der um einiges besser sein muss als der vom msi. :daumen:

Ich habe das Maximus Hero und finde den Onboardsound untragbar. Fiepen und Rauschen, mein Mikrofon funktioniert nur mit der Windowsverstärkung auf Vollgas. Ich hatte vorher eine kleine Asus D1 die jetzt wegen PCI nicht mehr aufs Board passt, und für mich ist dieser Downgrade untragbar. Ich kann den Kopfhörer nicth auflassen wenn niemand spricht bzw. kein Sound läuft weil das Grundrauschenfiepen so störend ist. Es scheint ein Störgeräusch von der Graka zu sein, bei schwarzem Bildschirm hört man fast nichts. Also von wegen Abschirmung auf dem Hero, der Sound ist der letzte Dreck. Dazu kommt noch das der Treiber scheinbar Einstellungen vergisst oder selbstständig ändert, d.h. beim runterfahren ging das Mikrofon, beim hochfahren am nächsten Tag geht es nicht mehr.
Eventuell sitzt der Fehler ja auch vor dem Bildschirm aber ich weiss nicht was ich noch ändern sollte. Mit Soundkarte hatte ich nie Probleme.

@Guru4GPU: Ich würde mir an deiner Stelle eine Asus DGX PCIE holen. Die Treiber sind schlanker und anscheinend immer noch besser als die von Creative. Und du wirst auch mit billige Boxen eine Verbesserung bemerken, Boxen aufwerten kann man immer noch später machen. Eine Soundkarte verwendet man im Allgemeinen ziemlich lange.

Die Blaster Vx reicht halt meistens und der Equalizer geht richtig einfach.Für billig ist das gut genug :daumen:

Also ich kann keinen Unterschied zwischen dem Onboard Sound und meiner Asus Xonar Phoebus hören, wenn ich mit meinem AVR Musik höre.

Sobald ich aber Kopfhörer am Onboardchip (ALC 1150) einstecke, krieg ich das kotzen. Keine Dynamik, matschig und vorallem aber fehlt einfach der Pegel. Liegt wohl an den 250 Ohm die meine Kopfhörer haben.

Dabei soll der Onboardchip mühelos bis zu 600 Ohm antreiben können :ugly: Marketinggeblubber halt.

Das genau ist oft das problem.
Onboard lösungen haben meistens keinen Kopfhöhrerverstärker und liefern einfach den Saft nicht.

Zurück