neue soundkarte für HTPC

kreids

Software-Overclocker(in)
neue soundkarte für HTPC

hey ich brauche eine neue Soundkarte für meinen HTPC.

hauptsächlich für Filme und musik!

hab im meinem gamer rechner eine creative,die ja am besten für das zocken sein sollte,deshalb möchte ich die auch dort lassen.

kann mir irgend jemand was gutes empfehlen?

pc wird an einen marantz reciver angeschlossen.LS sind auch schon recht hochwertig sind von nubert.

wenn ihr noch was wissen wollt dann fragt mich einfach wäre für eure hilfe sehr dankbar.

mfg

edit: karte sollte einen optischen ausgang haben.

Wenn du digital zum Reciever gehst brauchst du keine Soka. Oder hast du ein Surround-System? Welcher Reciever ist es genau?

AW: neue soundkarte für HTPC

Welches Board hat dein HTPC?

Eine SK brauchst du in deinem Fall nur, wenn dein Onboard-Sound keinen Digital-Ausgang hat!

Achneee... Das willst du MIR erzählen? :lol:

Es geht ums Alternativen aufzeigen. SPDIF ist ein wenig altbacken. Mit aktueller Technik kommt man da viel besser und z.T. günstiger hin.

Der TO hat das aber als Voraussetzung angegeben, aber nützt ja nix zu spekulieren, warten wir mal auf Antwort ^^

@BloodySuicide

Alternativen aufzuzeigen ist ja schön und gut, allerdings sollte man da vorher wissen, ob die Alternative denn wirklich auch infrage kommt.
Vielleicht hat sich der TE beim Hinweis auf TOSLINK ja auch etwas gedacht.:schief:

hey danke für die vielen antworten.

so dann mal

board ist ein XFX 780i SLI

onboard ich brauche meine ohren noch länger,es hört sich ja schlecht an deshalb suche ich ja eine SK

graka ist eine HD6770 zur zeit nutze ich auch das tonsignal von der graka über hdmi aber es überzeugt mich einfach nicht,ich möchte mehr sound vom pc haben.

mein reciever ist SR5006 von marantz
Marantz DE | SR5006

denke optisch wäre bei der sk die beste lösung an den reciever zu gehen,oder irre ich mich da?

mfg

optisch, elektrisch, HDMI, alles der selbe Klang. Wenn du unzufrieden bist können neue Lautsprecher oder eine andere Aufstellung helfen.

Normalerweise ist da HDMI die beste Möglichkeit. Besser oder anders wird es über den optischen Ausgang einer Soundkarte imho auch nicht.

welche einstellung denn,der soundchip der graka ist einfach für den arsch.

hochton bereich wird gar nicht voll ausgespielt mitten und tiefton ebenfals.

mein LS sind noch keine vier wochen alt und hab en haufen kohle dafür bezahlt die müssen erstmal noch bleiben.
es sind diese hier und an denen liegt es bestimmt nicht.
Nubert - nuBox 481 Set

seid ihr euch sicher das es nicht besser geht?

mfg

Die Graka gibt einfach nur ein digitales Signal weiter, da wird nichts berechnet oder umgewandelt.
Was hörst Du Dir denn damit an? Hast Du einen Vergleich zu einer CD Wiedergabe über einen stand-alone CD/DVD/BD-Player?

so als direkten vergleich hatte ich die selbe musik vom usb stick über den pc und BD player laufen gelassen und da liegen welten dazwischen.der bd spielt einfach hammer ab und er pc ,naja so das ich ihn am liebsten aus dem fenster schmeißen würde.

Was für einen Verstärker nutzt du denn ?
Edit: Sry überlesen...

Also du schließt den PC und den BP per HDMI an den Receiver an und der PC macht aber einen Schlechteren Ton?

Welche Files werden am PC und am BP abgespielt?

bei dem test war es mp3 320kBit/s über einen usb stick

ich möchte eine SK könnt ihr mir eine empfehlen?

Sehr merkwürdig...
Du kannst Dir ja spasseshalber mal ein TOSLINK oder coax SPDIF Kabel kaufen und den PC per onboard SK anschließen (coax ist genauso gut oder schlecht, wie optisch).
Was nutzt Du für einen Mediaplayer auf Deinem PC? (Bei VLC kann man den Pegel auf 200% stellen, das hört sich dann auch sehr schlecht an...)
Ansonsten bin ich allmählich überfragt.:(

EDIT:

Ich tippe allerdings darauf, dass es sich um eine Einstellungssache handelt...

Zurück