Neue Soundkarte + 2.1 Boxen für ~180€

Fl1x

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue Soundkarte + 2.1 Boxen für ~180€

Hi ihr Soundprofis ;-)

wie im Topic steht, will ich meinen Rechner soundtechnisch aufpeppen.
Zur Zeit habe ich ne Soundblaster Audegy 2 ZS und nen ganz billiges Medion 5.1 Set.

Was stört mich:
Ich habe mit den Treibern der Creative Karte diverse Probleme. Der Sound lässt sehr zu wünschen übrig (und ich bin nicht wirklich der Sound-Profi).

Was ich gerne hätte:
Da mich die Treiber bei der Creative Karte nerven, würde ich gerne ne andere Soundkarte verbauen. Das lohnt aber nur wenn ich mir neue Boxen zu lege. Den PC nutze ich vor allem zum Musik hören und zum spielen. Filme eher weniger.

Meint ihr da kann man mit nem Budget von ca. 180€ was einigermaßen gescheites bekommen? (ich weiß das ich da nicht das non-plus ultra bekomme^^) Vielleicht könnt ihr nen paar Ideen posten.

Viele Grüße
Fl1x

P.S. System in der Signatur. Nutze Win 7 64bit

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Soundkarte + 2.1 Boxen für ~180€

kauf dir erstmal ordentliche Boxen, vl reicht dir dann die Audigy ja noch. :)

z.B. die Edifier S530 oder die Teufel Concept C USB

oder du kaufst dir nen Pioneer-Verstärker für etwa 100€und dazu zwei Stereolautsprecher.

edit:
oder muss es 5.1 sein?
dann Concept E 200

Prinzipiell wäre es sicher richtig erstmal gescheite Boxen zu kaufen. Hab auch eben den Test zu dem edifier s530 gelesen. Das ist schon nen super Gerät. Leider bekommt man das zur Zeit ja erst ab ca. 170€, wenn ich richtig informiert bin?

Aber wie gesagt, stört mich auch die Creative-Soundkarte. So gibt es z.B. auch mit meinem Mikrofon diverse Probleme. Daher würde ich gerne beides ersetzten. Allerdings ist natürlich das Budget mit um die 180 Ocken nicht gerade hoch, das weiß ich selber.
Evtl. kann ja noch jemand gute Soundkarte + 2.1. Boxen in diesem Preisbereich vorschlagen?

Sollten auf jeden Fall 2.1 Boxen sein.

vk kommst du ja gebraucht an Edifier oder Teufelboxen.

brauchst du EAX für Spiele? sonst könntest du bestimmt auch zur Asus Xonar DS greifen.

oder bei ebay nach nem gebrauchten Verstärker + 2x Lautsprecher Boxen gucken

Bei mir ist es ähnlich, ich suche für meinen Mac neue Boxen. Ich schwanke noch zwischen Edifier S530 als fertiges Komplettpaket, oder Audioengine 2. Die Audioengine kosten ca 150.-, und bieten vermutlich mehr fürs Musikhören. Falls einem der Bass zu wenig ist, kann man die Audioengines später mit einem Subwoofer zu einem 2.1 System erweitern, und kann so die finanzielle Belastung aufteilen.

Kennt jemand vielleicht beide Systeme und kann dazu was sagen? Ich habe beide nicht gehört, sondern bin nur durch Internetecherche darauf gestossen, und ohne Probehören ist die Entscheidung nicht einfach...

Als Soundkarte würde ich die Xonar DX bzw. Xonar D1 empfehlen, je nach dem ob du lieber PCIe oder PCI willst.
Die kostet ca. 50€, dann hastdu also noch 130€ für Lautsprecher. Da würde ich dir aktive Nahfeldmonitore empfehlen. Da bekommst du gerade bei Musik den meisten Klang fürs Geld.

Aktive Studiomonitor mit D/A-Wandler drin und gut.

Falls es etwas größer sein darf, dann nen alten Verstärker und ein paar Regalboxen.

Zurück