Neue SoKa & PCIe Slots umplanen

OdinMaster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

da meine alte Soundkarte, eine Creative SB Xtreme Music regelmäßig nicht erkannt wird und Probleme macht, möchte ich mir für mein System eine neue interne SoKa anschaffen. Ich denke da an eine Asus.
Die hochwertigeren setzen alle auf PCIe x1 und aufgrund meines Mainboards und den bereits besetzten Slots muss ich da ein bisschen creative werden.
Ich habe von der Situation 2 Bilder angefügt. Das überste ist ein Netzwerkadapter.

Da PCIe adbwärtskompatibel ist überlege ich aktuell, den Netzwerkadapter in den unteren PCIe x16 Slot zu stecken und die SoKa in den obersten PCIe x1.
Dadurch sollte es nicht so kritisch sein, dass der Slot unter der GraKa so nahe an dieser liegt.
Oder mache ich da einen Denkfehler?

Könnt ihr mir eine möglichst hochwertige interne Soundkarte empfehlen für aktive Stereo Lautsprecher (Klinke), Studio Monitore und hochwertige Kopfhörer ( DT990 250Ohm ,CIEM's)?
Anwendungsbereich: Hauptsächlich Musik & Filme streamen (EAX ist egal)
Budget: für alles offen

Mainboard: ASRock Fatal1ty H87 Performance
Grafikkarte: MSI GTX 980 Gaming
Gehäuse: Big Tower mit guter Belüftungssituation

Dankeschön!
 

Anhänge

  • 2017-01-19 17.10.53.jpg
    2017-01-19 17.10.53.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 70
  • 2017-01-19 17.11.16.jpg
    2017-01-19 17.11.16.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habs ergänzt :P

Budget sage ich mal unter 400 weil es bei externen auch teurere gibt, es soll aber eigentlich intern sein, nur im Notfall extern :D
 
Ich habe noch andere Kopfhörer und mein Arsenal wird noch erweitert :P. Hauptsächlich verwende ich zur Zeit 1964 ears Q4.
Ich hatte mich mental schon auf die höherwertigen Asus Modelle eingestellt, die ich allerdings untereinander vom Datenblatt nicht groß unterscheiden kann.
Wodurch besticht denn die Power Color?
 
Das ist ja gut :)

Naja Preis /Leistungsmäßig ist die HDX halt einfach vorne....
wenns teurer sein soll (:D) und intern ist die Auswahl ja sehr beschränkt...mMn:
ZxR ... bin kein Fan der Creative Software und für 200 € müsste sie sich in meinen Augen viel mehr HDX abheben um diesen Preis zu rechtfertigen.
Asus Exxence STX 1 / 2 ... hier würd ich die 2er aber ohne der 7.1 Zusatzkarte nehmen, dann sollte sie um einiges billiger sein - die STX 1 ist klanglich nicht schlechter nur fast nirgends mehr zu bekommen bzw. nicht billiger als die 2er ohne 7.1-Erweiterung.
Asus Raid DLX/Pro ... "Gamerpuk" ala Creative, Anschlüsse in meinen Augen doof (sorry aber für 200€ nur 3,5 mm??), STX in meinen Augen hier die bessere Alternative...
 
Wenn's um hochwertige KH und gutes Ausgangsmaterial geht, dann bekommt meine Stimme ebenfalls die STXII von Asus. Ob das bei streaming Angeboten wirklich zum Tragen kommt weiß ich aber nicht wirklich. Bei gutem Audiomaterial, Originalen/FLAC auf jeden Fall. Schließe mich LukasGregor an - zumal ich selbst überzeugter STXII Nutzer bin.

Grüße
 
Zurück