Neue Seagate SSHD 2TB defekt? Sehr schlechte Lese-Werte

SimRacer925

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!
Habe gerade meine neue Seagate SSHD 2TB bekommen, angeschlossen, als MBR konfiguriert und partitioniert und dann mal CrystalDisk laufen lassen und bin über die Lese-Werte erschrocken!
Hier mal der direkte Vergleich von der neuen SSHD (links) mit meiner alten Western Digital Caviar Black 1TB HDD (rechts):

CrystalDisk SSHD vs HDD.png

Ist die Platte defekt? Falsch konfiguriert oder was ist da los?
Angeschlossen natürlich an einen 6 GB7s Sata Port am Mainboard...

Danke und viele Grüße

Der Flash-Speicher wird mit häufig genutzten Daten gefüllt, um diese schneller zu laden. Wenn du diesen Test laufen lässt, wird wohl nur die Platte getestet.

Mhm, und dann ist die Platte so viel schlechter im Lesen als meine alte HDD?
Kann man irgendwie anders herausfinden, ob die Platte gut performt oder ob da was defekt ist..?

Windows ist auf der SSD drauf. Die SSHD wird eine reine Datenplatte für Spiele, Musik, Filme etc... Und da bin ich mir nach den CrystalDisk Ergebnissen jetzt unsicher ob damit alles in Ordnung ist..

Das Problem hier ist das du bei Neustarts offenbar nicht immer die gleichen Dateien aufrufst, daher hilft hier der 8 GB SSD Cache nicht, die Platte selbst ist ein 5400 Umin Typ und arbeitet eher behäbig. SSHD sind eben optimiert für den OS Boot oder den Start der immer gleichen Programme.

Beworben wird die Platte als ideale spieleplatte und dreht auch mit 7200 umin..
Also bringt mir die Platte als Datenplatte gar nichts und eine normale hdd ist schneller?

Hier mal ein review
Dort liegt die Lese/Schreibrate um die 160MB/s
Was mir auffällt, haben deine Festplatten Größen von 400GiB/488GiB?

edit:

Beworben wird die Platte als ideale spieleplatte und dreht auch mit 7200 umin..
Also bringt mir die Platte als Datenplatte gar nichts und eine normale hdd ist schneller?

Den Unterschied zwischen 120/130 MB/s wirst du nicht bemerken. Für eine Datengrabplatte ist sie eigentlich zu wertvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein review
Dort liegt die Lese/Schreibrate um die 160MB/s
Was mir auffällt, haben deine Festplatten Größen von 400GiB/488GiB?

edit:

Den Unterschied zwischen 120/130 MB/s wirst du nicht bemerken. Für eine Datengrabplatte ist sie eigentlich zu wertvoll.

Hab die Platte aufgeteilt in 1 TB Games, 400 GB für Daten etc, 400 GB für Sicherungen und 40 GB für Programme. Noch nichts installiert, leere Platte.
Und sie ist ja nicht nur Datengrabplatte, da kommen halt alle Spiele rauf und die Karte wird von Seagate als ideale Platte für Games beworben.
Ist jetzt nur die Frage ob die Lese Werte die ich bekomme normal sind oder nicht...?

Die Werte sehen jetzt nicht sonderlich schlecht aus. Wie die anderen schon geschrieben haben, macht deine SSHD mehr Sinn als System Platte. Wenn du wirklich einen Effekt beim arbeiten/spielen sehen willst, solltest du zu einer SSD greifen. Deine Platte ist aber deswegen nicht schlecht, bei den meisten Spielen wirst du keinen Unterschied merken.

Die Werte sehen jetzt nicht sonderlich schlecht aus. Wie die anderen schon geschrieben haben, macht deine SSHD mehr Sinn als System Platte. Wenn du wirklich einen Effekt beim arbeiten/spielen sehen willst, solltest du zu einer SSD greifen. Deine Platte ist aber deswegen nicht schlecht, bei den meisten Spielen wirst du keinen Unterschied merken.

Okay, mich hatte nur gerade der SEQ Wert (der dritte) im Vergleich zur normalen HDD gewundert, da ist die HDD ja um Welten besser...

Zurück